Beiträge von tmo83

    Würde also bedeuten das ich daheim konfigurieren kann was ich will…… passt eh nimmer weil der Händler was ganz anderes hat…….. glaub ich irgendwie nicht…….selbst bei VW 😜


    Doch, meine Bestellung im Juni lief ähnlich. Ich wollte gerne ACC dazu haben, wollte aber nicht das kompeltte Plus Paket nehmen. Bei der Bestellung viel auf, ich kann das nun als Einzelposition dazu nehmen. Was ich dann auch kurzerhand getan habe.

    Du hast natürlich recht, es werden weiterhin Fahrzeuge gebaut die zeitnah ausgeliefert werden ( könnten ) . Aber die Chance ist recht hoch das die bis dato nicht fertig gebauten Fahrzeuge bis Ende des Jahres fertig gestellt werden.


    Ich sollte für mich mit meiner Aussage gar nicht so unrecht haben. Stand eben nochmal in Kontakt mit meinem Autohaus. Mein Verkäufer sagte mir, ursprünglich stand bis vor Kurzem noch die nächste Woche im System. Das ist nun raus und nun steht Anfang Februar da.


    Er fragt nun Ersatzmobilität bei VW an, dass ich das Auto tauschen kann. Die wollen meinen Touran auch schnellstmöglich haben, sonst machen die ja auch irgendwann Verlust wenn ich da gemütlich immer weiter Kilometer drauf spule. Ich erhalte nächste Woche Feedback wie es weiter geht.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man sieht wieviel da momentan auf Halde produziert wird ist die FIN doch nur eine Bestätigung, dass das Fahrzeug "produziert" ist was momentan noch lange nicht "fertig" bedeutet. Also mit FIN kann auch 2022 werden, wiederum halte ich es für denkbar gerade bei Modellen mit weniger (technischer) Ausstattung dass die FIN erst in ein, zwei Wochen erscheint und das Auto trotzdem noch dieses Jahr geliefert wird.


    Du hast natürlich recht, es werden weiterhin Fahrzeuge gebaut die zeitnah ausgeliefert werden ( könnten ) . Aber die Chance ist recht hoch das die bis dato nicht fertig gebauten Fahrzeuge bis Ende des Jahres fertig gestellt werden.

    Wenn Du mit Kindern anreist, kannst Du unter Umständen auch längere Zeit dort verbringen. Es gibt aktuell auf dem Aussengelände die drei Riesenrutschen, die sehr viel Spaß machen. Dann gibt es noch den großen Indoor Spieltplatz, deine Kinder können auch einen "Führerschein" machen, es gibt immer Workshops, wo man etwas basteln kann usw.


    In den Pavillons wird mehr oder weniger halt immer die jeweilige Marke mit Ihren Autos präsentiert.


    Seit Corona ist halt auch das Angebot stärker eingeschränkt.

    Ich war am WE bei Kia und wollte mir den EV6 anschauen. Sie haben nur 1 bekommen und der war auf Probefahrt. Dann habe ich gefragt, wann man einen bekommen würde bei jetziger Bestellung. Was jetzt kommt ist wirklich bitter: 1. Quartal 2023!


    Also warte ich weiter auf meinen ID4…


    Das ist aktuell leider Realität. Die Lieferzeit, außer bei Tesla, hat man gerade überall. Es sei denn, man war sehr schnell unterwegs und hat sich noch einen von den vorab gefertigten Fahrzeugen aussuchen können. Die Kommunikation ist nicht die Beste von VW, aber woanders ist diese auch nicht unbedingt besser. Realistische Aussagen nach Bestellfahrzeugen kann wirklich keiner aktuell treffen.


    Daher finde ich solche Aussagen wie " danach nie mehr VW" ehrlicherweise immer belustigend und amüsant. Ist aber auch eher allgemeiner Natur, solche Aussagen findet man auch in Foren anderer Hersteller oder Themengebiete. Aber dieser Wutkultur kann ich einfach nichts abgewinnen.

    Ich habe keine Frage gestellt nur geantwortet. Abnehmende Ladeleistung von 14% auf 24% und Ladeleistung ist von 124,6 kW auf 120,6 kW gesunken.


    Du hast deine Aussage mit einem ? Beendet, für Ottonormalverbraucher ist dies eine Frage, auch wenn diese rhetorisch ist.


    Carsten 75 wollte mit seinen Bildern zeigen, dass er kurz geladen hat und mit ~120 kW abgestöpselt hat. Seine Aussage war dahingehend gemeint, dass er nicht beantworten kann wie lange diese Ladeleistung noch aufrecht erhalten bliebe. Er hat ja schließlich bei 28% SoC aufgehört zu laden.

    So es gibt bei mir ein Update:


    Ich habe einen Brief vom Autohaus bekommen. Hier entschuldigt sich das Autohaus und auch Volkswagen, verweist auf den Chipmangel und teilt mir mit, man weiß noch nicht wann das Auto fertig ist. Aber man verspricht, dieses zügig zu fertigen :D


    Naja, wenigstens habe ich ein Lebenszeichen erhalten....

    Ich muss joernh Recht geben. Nach heutigem Stand läuft die Innovationsprämie zum 31,12.21 aus. Darüberhinaus ist bisher nur die Förderprämie fix bis 2025 oder "Topf leer" !


    Bildlich gesprochen, haben die Parteien einen Heiratsantrag gemacht und sind verlobt. Die Hochzeit wurde aber noch nicht vollzogen. Weil das aber schon lange her ist, wird in der Weltgeschichte rumposaunt, dass man schon verheiratet ist. Was aber nicht stimmt!


    Dass solche falschen Aussagen hier und da fallen wundert mich nicht. Mein AH hat mir im Juni noch Maingau als beste Ladekarte empfohlen und wusste nicht wirklich was von ENBW in Verbindung mit ADAC. Nach einem Gespräch kam heraus, die haben eine föllig veraltete Übersicht und wir suchten im Netz nach der aktuellsten Übersicht von emobly und er war doch erstaunt. Wer weiß wievielen Leuten er da schon falsche Infos gegeben hat.

    Da mein unverbindlicher Termin nun mit M10 erreicht ist habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt.

    Laut seiner System Anzeige steht bei mir nun Planung Produktion (wenn ich mich an den Wortlaut recht erinnere) 08.11 - 15.11. und ein voraussichtlicher Liefertermin 06.12.


    Er meinte aber auch direkt das das aus Erfahrung aktuell noch absolut nichts bedeutet.

    Wir wollen in 1 Monat dann nochmal sprechen wenn vorher keine anderweitigen Info kommen.


    Okay, dann nehme ich Dich mal als Referenz. Wir haben zum gleichen Zeitraum bestellt, LT war bei mir auch im Oktober und Ausstattung ist auch ähnlich.

    Ich bin gespannt, welcher schneller ist und ob der Zeitraum der Auslieferungen weit voneinander abweicht.

    Das System dahinter ist auch von außen schwer zu durchschauen. Darüber wurde ja auch zu hauf spekuliert. Mein Tipp ist weiterhin: Wer eine kurze Durchlaufzeit hatte, hatte wirklich Glück das an dem Tag alle Bauteile vor Ort waren und nicht ausgeschleust wurde.


    Bezüglich der Statusinformation: Ich würde mir hier auch wünschen, dass man als Kunde etwas besser informiert wird. Auch wenn man keine genaue Aussage treffen kann, würde ich mir aktiv mehr allgemeine Information wünschen. Ein Status "Warten auf Teile" wäre irgendwie beruhigender als gar nichts zu wissen.

    Mein ID4 hat laut AB einen LT im Oktober. Wir haben nun den 20.10 und ich denke jedem hier ist klar: Mein ID kommt nicht im Oktober. Ich werde wohl mal am 29. anrufen und nach einem Status fragen :P Wenn ich irgendwo den Status grob einsehen könnte, könnte ich mir den Anruf sparen. Was auch die Nerven des Verkäufers unter Umständen etwas schonen würde.

    Stell Dir vor, Du hast ein Fahrradgeschäft und verkaufst 10 Fahrradhelme, die erst nächste Woche geliefert werden sollen. Du bekommst sogar die Aussage, die Helme sind unterwegs. Deinen Kunden sagst Du, am Mittwoch kann jeder den Fahrradhelm abholen. Lieferung soll ja kommen. Am Dienstag packst Du die Helme aus und es wurden nur 5 Stück geliefert. Auf Nachfrage beim Lieferanten entschuldigt er sich und verspricht, die restlichen 5 Helme nächste Woche zu liefern. Da erwartest Du aber wieder 10 Helme, die Du verkauft und terminiert hast. In der nächsten Woche werden aber statt nun 15 Helme nur 7 oder so geliefert und die Spirale dreht sich immer weiter. Beim Auto sind dies aber mehrere Komponenten.


    So ist es aktuell am Markt in jeder Branche. Meine Schwiegereltern haben im März ihre neue Küche bestellt. Die sollte im Oktober geliefert werden. Mittlerweile ist die Lieferung der Elektronik auf April terminiert. Einen Unterschied der Kundeninfo konnte ich nun nicht unbedingt feststellen. Alles nur auf Nachfrage und die Termine sind unter der Hand auch nicht in Stein gemeißelt und Platzhalter.


    Nichtmal Hersteller von Stahlartikeln wie Schrauben etc. können aktuell verlässlich sagen, wann Sie das Rohmaterial aus dem Stahlwerk erhalten und damit in Produktion gehen können.

    lt. Meldung von der tagesschau von gestern möchte die FDP u.a. diese Subvention streichen bzw. die erhöhte Innovationsprämie nicht über 2021 verlängern. Ob das so kommt steht natürlich in den Sternen. Kommt ggf. auch darauf an, ob Lindner Finanzminister wird.

    Ich las es ja in einem Post weiter vorne. Das hat mich gleich schauern lassen.


    Wobei laut offiziellen Quellen die 7. Novellierung noch angedacht ist:

    https://www.bundesregierung.de…ektroautos-erhoeht-369482



    und nein, ein höherer Kraftstoffpreis würden mich aktuell nicht umschwenken lassen. Die Mehrausgaben gegeneinander abgewogen sind doch ungleich größer. Ich bin schließlich schon weitestgehend elektrisch und Fahrrad unterwegs. Der ID4 wäre dann einfach das "one fits all" Fahrzeug.