Beiträge von Lumajo

    Eieiei, ist zwar hier das ID-Forum. Aber vielleicht relativiert das ja die eine od andere Wahrnehmung hier...


    Aber vielmehr - habt ihr das mal in den Tesla-Foren geteilt?? :D:D:D

    Hm das Tesla-Forum ist voll damit. Auch sehr kritisch, keine Ahnung von welchem Forum du redest, aber ganz so dämlich wie hier Tesla Fahrer unterstellt wird sind wir dann doch nicht.

    Da auch ich ein M3 aus China fahre hatte ich auch Ladeprobleme am Anfang die dann von Tesla eben behoben wurde.

    Es gibt einige negative Punkte die mir beim Tesla nicht gefallen, die Übergabe zb ist keiner der Punkte.

    Als ich einen ID3 kaufen wollte (vor dem Tesla) habe ich sehr freundlich einen ID3 zur Probefahrt für genau 2 Stunden bekommen. Danach die Frage ob ich mich für einen Golf Diesel denn als Zweitwagen erwärmen könnte ???

    Gehört habe ich vom VW Händler nichts mehr, nada....keine Nachfrage, nix, genauso wie beim Tesla halt auch. Den habe ich bei einem Freund Probegefahren incl. langer Einweisung, klar der will die 1500km free SUC. (Hätte der einen ID3 gehabt, wärs vielleicht der geworden)

    Bei mir regnet nix rein, die Spaltmasse sind genauso gut wie beim VW.

    Die Vorurteile hier gegenüber Tesla sind so wie die der Verbrenner Fahrer gegen E autos => die brennen eh alle.

    Echt, wenn man den Berater anruft dann weis er zumindest das was man wissen muss, wobei ich das mit den Beifahrersitzen nicht verstehe, kann man die unterschiedlich zum Fahrersitz bestellen?

    Ich wusste vor der Bestellung: 55kWh LFP Akku, Ladeleistung zu Beginn unterirdisch (siehe Tesla Forum), wurde aber auf 150kW hochgeschraubt. Beifahrersitz wie der Fahrersitz (keine BMW Qualität), mit AHK (die auch was ziehen darf, wenn auch nur bis 1000kg) aus der Gigafab Shanghai.

    Wenn dir das Auto nicht passt hast du 14 Tage Rückgaberecht, mit Geld zurück. Das Druckmittel hatte ich auch genutzt, aus anderen Gründen. Garantie fast so wie beim VW.


    Egal: Zurück zum ID3:


    Ich freu mich auf den VW ID3 und freu mich dann über zwei gute E Autos, vor allem weil ich einen direkten Vergleich haben werde.

    Verbrenner nur noch im Womo ;)

    Ach was, im TTF Forum gibt es auch ID3 Fäden und die selben Diskussionen, also auch die selben Charaktere. Da halt mehr Tesla Fan Boys, (bin ich ja bisher auch) hier halt ID3 Fans, alles völlig normal.

    Worum geht es in den meisten Fällen? Ums Laden und wie schnell das geht. Infrastrukturmäßig hat im Moment Tesla die Nase vorne. AC kann er aber auch nur 11kW. Zum Vergleich aber nicht ABRP nutzen, dann müsste ich auf der Strecke München-Gardasee 2 mal mit meinem SR+ Laden, völlig unnötig, einmal Brenner reicht => im ID 3 Pro auch!

    Und wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule mit einem ID3, Kona, Leaf Fahrer rede sind wir alles E Auto Fahrer die alle die gleichen (meist) Ladeprobleme haben, mal mehr mal weniger. Im Winter sind beide schwierig, mein Tesla hat keine Wärmepumpe.

    Mein ID3 (Pro 77kWh) wird sogar auf dem Papier eine größere Reichweite haben als mein Tesla (SR+, MiC, LFP) ;)

    Das mit der schlechten Verarbeitung ist schon lange passé. Mein M3 kommt aus Schanghai, da war jedes Spaltmass so wie es sein sollte. Klar wenn ich die Tür zuschlage klingt mein BMW anders. Aber da kommt auch der ID3 nicht ran.

    Ich benutze auch nicht ABRP, ich gebe ins Navi mein Ziel ein und der Tesla leitet mich dahin mit den notwendigen Stops. BRP funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Da muss mich jetzt dann der ID3 überzeugen, kann er hoffentlich auch.


    Der Tesla ist extrem übersichtlich durch seine vielen Kameras, leider ist tatsächlich das Heckfenster sehr hoch. Aber das kann der ID3 auch.


    Wenn man sich einmal an den Zentralbildschirm gewohnt hat, dann will man eigentlich nichts anderes mehr. Da bin ich froh das der ID3 da nur das kleine Display das ich vom i3 her kenne in der Mitte hat.

    Allerdings kann ich in der Nacht nur den Tacho erkennen, weil der groß genug ist, was sonst so auf dem Display steht kann ich nicht lesen, dazu bräuchte ich eine Lesebrille im Auto ;). Manchmal vermisse ich ein Radio Senderwechsel Knopf, denn dazu muss ich auf dem Display rumpatschen. Ach ja und das sollte man auch gelegentlich wieder von den Fingerabdrücken befreien.


    Die Anhängerkupplung montiert man beim Tesla wie bei unserem 17 Jahre alten 3er BMW und wen wunderts ist ne Westfalia Kupplung . (Wahrscheinlich kann man die auch austauschen, das muss ich glatt mal probieren). Elektronisch wäre mir lieber.


    Egal, wie gesagt ich habe dann den Vergleich....und freu mich drauf...ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, die Messlatte liegt hoch.

    Tja, dann werde ich mal erklären warum ich demnächst ID3 fahre.


    Wir hatten bis ende letzen Jahres einen i3 und waren eigentlich recht begeistert. Super Handling, tolles Fahrgefühl aber leider viele Reparaturen.

    Darum musste er weg.

    Probegefahren im Hyundai Kona, Peugeot e2008 und dann den ID3. Der hat mir einfach am besten zugesagt, vielleicht auch weil er innen so viel vom BMW geklaut hat. (die 2 Displays, der Ganghebel) Probefahrt gemacht und wir waren richtig begeistert.

    OK, beim öffnen des Frunk war ich etwas verwundert einen "Motor" gesehen zu haben, da waren wir doch von BMW Stauraum gewohnt), aber ok damit kann man Leben. Wir haben den ID3 dann zurückgegeben und wollten einen schönen konfigurieren.

    Es kam wie es kam, ich bin eigentlich aus Versehen in einem Model 3 Probefahren und war sofort begeistert. Tolles handling, Super design und geniale Ladeinfrastruktur. Tja und der isses seit einem Jahr und wir haben es NIE bereut. (Bisher)


    Warum schreibe ich das?

    Ich bin bald trotzdem ID3 Fahrer, weil ich ihn als Firmenwagen bestellt habe.

    Da der ID3 das Auto war welches wir eigentlich kaufen wollten bedeutet, daß ich von dem Auto wirklich angetan war. Jetzt freue ich mich darauf das Auto irgendwann auch zu bekommen, (es gibt noch nichtmal einen Liefertermin) und dann fast komplett elektrisch unterwegs zu sein.

    Außerdem freu ich mich auf den direkten Vergleich M3 und ID3, da liegt die Messlatte hoch. Generell bin ich absoluter Fan der Elektromobilität, egal welches Herstellers und lade fast ausschließlich (außer bei Fernreisen) mit dem Überschuss meiner Photovoltaikanlage.


    Was hat der ID3 was zumindest mein M3 nicht hat:

    HUD, Ambientebeleuchtung, anständige Verkehrszeichenerkennung (?)


    Umgekehrt gibts auch einiges, zb Scheibenbremsen hinten und vorne, richtige Anhängerkupplung, Frunk, 225km/h, einigermaßen ausgereifte Software und OTA Aktualisierungen und Supercharger !!