Beiträge von gruenschnabel

    Es ist so nervig, dass VW hier die km/h oder km/min angibt.
    Das hilft niemandem, auch nicht den Neueinsteigern, von denen einige sicherlich auch eine PV-Anlage am Dach haben und sehr wohl wissen, was kW sind. Und wenn nicht, lernt man das ganz schnell.
    Aber das hilft natürlich nicht in Bezug auf die Fragestellung.

    vermutlich ist die Umrechnung abhängig vom letzten Verbrauch.

    Das fürchte ich eben auch. Aber vielleicht finde ich mal irgendeine Formel, oder ich messe das anderweitig. An einer Ladesäule, die über die entsprechende Anzeige verfügt, kann man das ja dort ablesen und vergleichen. Zu Hause ist das eine andere Geschichte…

    Hallo Thomas,

    Wir sind auch in Österreich herumgegurkt im Sommer.
    Ich kann mich einem der Vorredner nur anschließen: Besorg dir die EMC-Karte. Der EMC ist der Elektromobilitätsclub Österreich. Du bekommst mit der Mitgliedschaft auch eine Ladekarte, auf die du etliche Ladekarten zubuchen kannst. Du hast dann nur eine Ladekarte im Börsel, wei die anderen Anbieter einfach deinen EMC-Code verwenden. Mit unserer EMC-Karte sind wir problemlos durch ganz Österreich gekommen, weil uns dann eben nahezu das gesamte Ladenetz zur Verfügung stand.

    Ich bin auch sicher, dass es bei deiner nächsten Reise super laufen wird. Als Menschen müssen wir jeden Fehler ja nur einmal machen ;)

    Ich hoffe im Übrigen auch, dass wir irgendwann die Situation haben werden, dass man völlig ohne Planung losfahren kann. Je mehr Menschen die Verbrennerzeit hinter sich lassen, desto schneller wird das wohl passieren.


    Alles Gute für deine nächste Reise,
    Grünschnabel

    Ich verwende ihn zu 95% zum Laden. Warum? Ganz einfach: Überschussstrom von der PV-Anlage, der für die Wallbox nicht ausreichen kann, wenn ich möglichst wenig aus dem Netz dazu laden möchte.

    Ich verwende den Ladeziegel zur Zeit auch, betreibe ihn allerdings nicht an einer normalen Schuko-Steckdose, sondern an der blauen CEE-Dose. Den Ladeziegel verwende ich aus dem selben Grund wie OldTomcat, ich will möglichst viel von unserem PV-Überschuss selbst verbrauchen.
    Sobald die Ladestation fix installiert ist, werde ich natürlich daran laden, aber auch dort werden die Einstellungen so sein, dass ich in der Regel Überschussstrom lade, und nur in Ausnahmesituationen werde ich dem Auto erlauben, sich die vollen 11kW AC zu genehmigen.


    JEDERZEIT könnten Kinder & Freunde hier bei mir günstig laden.

    Bei uns auch, das ist doch selbstverständlich. Umgekehrt bin ich aber eher vorsichtig. Ich denke, es würde vom Gegenüber abhängen, ob ich behutsam eine Lademöglichkeit ins Gesrpäch einbringe ;)

    Dieses Gedöns spare ich mir schon seit Jahren und nutze Ganzjahresreifen. Der Verbrauch mag etwas schlechter sein, aber damit kann ich leben. Vorsichtig fahren muss ich mit Ganzjahresreifen und Winterreifen im Winter bei Schnee und Eisglätte. Und die Winter sind gewöhnlich hier im Raum nicht allzu hart.

    Wenn die Winter nicht allzu heftig sind, wie das offenbar in deiner Gegend der Fall ist, mag das angehen. Wir haben seit einigen Jahren im Winter üppig Schnee, und die Winter dauern auch etliche Monate. Von daher brauchen wir Winterreifen, obwohl ich mich manchmal frage, ob wir hier in der Gegend eigentlich Sommerreifen benötigen 🙈