Beiträge von loloch

    so, ein neuer Auslandreiseversuch, wieder Norditalien und das erst noch mit schneebedeckter Strasse am San Bernardino und kalten Temperaturen.


    Nun, die Fahrt auf Schnee den Berg hoch, ging soweit ok, aber ich bin froh, musste ich nicht runter auf Schnee fahren.... da hätte ich doch Bedenken mit dem Hinterradantrieb.


    Ladeerlebnisse:

    - einmal hat die erste von 4 Ionity Stationen nach wenigen Sekunden ihren Dienst aufgegeben

    - eine Station in Italien ging gar nicht, obwohl ich mir 10 Mal einen Code habe schicken lassen, der jeweils als ungültig angesehen wurde (bei einer be charge Ladestation)

    - insgesamt war ich enttäuscht von der Ladegeschwindigkeit. die hochgelobten Ionity Stationen haben mit zwischen 40 und maximal 60 kw geladen, das ist schon recht langsam

    - die eine Schnellladestation in Erbusco ( mit 100 Kw angeschrieben), die im Herbst gar nicht funktionierte, hat einmal immerhin mit 63 kw geladen, aber zwei Tage später begann sie mit 20 und ist dann innert Minuten auf 18 kw runtergefallen....

    Eher enttäuschend.

    Insgesamt ging laden und ich habe mal versucht mehrere kurze Ladestopps zu machen anstatt einen längeren.

    Reichweite und Verbrauch sind im Winter schon krass, den San Bernardino hoch bin ich nur knapp gekommen, weil ich eigentlich eher ungeplant auf dem Heimweg in Bellinzona nochmals auf ca 80% geladen hatte.

    Die Autos der deutschen Hersteller schließen sich meines Wissens nach alle nicht automatisch ab.

    Möglicherweise sind diese lieber übervorsichtig.

    Jetzt bin ich verwirrt; im Dezember hatte ich einen Tag einen ID3 als mein ID4 in der Garage war und der ID3 hatte das System, wie beim Zoe meiner Frau.


    Sobald man sich vom Auto entfernte mit dem Schlüssel auf sich, schloss es und vor allem (was ich gerne hätte) wenn ich mich dem Auto näherte, wurde die Tür entsperrt.

    Auf meine Nachfrage, ob das auch beim ID4 gehe, hiess es ja, das sei irgendwo in den Tiefen der Bedienung einzustellen, aber meine Suche war bisher erfolglos...

    Bei mir war es ähnlich:

    es hat einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert, mal ging es mal nicht.

    Nach einem Tag versuchen in der Garage, musste der ganze Türgriff ersetzt werden oder zumindest der Sensor.

    jetzt funktioniert es wieder, aber mir kommt schon immer vor, dass man sehr genau hinlassen muss oder sogar fast drücken; beim Tiguan reichte es in die Nähe zu fassen.

    Die Arithmetik ist richtig - verbrauchst Du über 30 kWh/ 100 km dann ist nach 68km der Akku grob zu einem Drittel leer.


    Allerdings finde ich einen Verbrauch von über 30 kWh/100 km auf dieser mittellangen Strecke schon sehr hoch. Hast Du irgendwelche aasgewöhnlichen Topographien? Gibst Du gerne und immer Vollstrom? Das man im Winter nicht 16 kWh/ 100km schafft ist ja klar. Und auf ultra kurzen Strecken schlägt die Akkuheizung zu Buche. Aber auf eine 30-45min Pendelstrecke wenn ich mal schätzen darf?!?! Seltsam....

    nein keine spezielle Topographie, allerdings ca 29-30 km Autobahn mit Tempi 110-125

    finde es auch krass

    ja, es geht ein paar wenige Höhenmeter hoch (250)

    Tja


    Auch nach diversen Updates;


    Aktuell, Temperaturen am Morgen so 0-5 Grad, verbrauche ich über 30kw/100km !!!! 34 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück (total also 68) verbrauchen tw über 30% Akku, dabei Heizung nicht voll, Eco Modus etc....
    so muss ich alle 2 Tage laden um eingermassen sicher heimzukommen; April bis November habe ich frühestens nach 3 Tage mal geladen, aber nicht mal zwingend nötig.

    Ich erlebe auch, dass die Reichweite extrem runter geht (bei 100% wird noch 315km angezeigt)


    Zudem habe ich einen Verbrauch von 25-29kw/100km (vorher immer unter 20); so hoch war ich vorher nur einmal, als ich Richtung Tessin fuhr, vor dem San Bernardino Tunnel)


    Meinen Arbeitsweg (68 km hin und zurück pro Tag) schaffe ich grad noch 2mal sicher ohne laden (heute bin ich schon nach dem Hinweg auf 20% runter) und muss spätestens am 3. Tag wieder laden.


    Bis vor 2-3 Wochen konnte ich problemlos 4 Tage hin und her fahren und war dann noch nicht mal auf 20% runter.


    Das scheint mir schon extrem krass zu sein.... ich fahre eine 1st mit der grossen Batterie und natürlich mit Wärmepumpe.


    So wage ich kaum über Weihnachten in die Ferien zu fahren (ca 800km Richtung Italien waren geplant)

    Und schon das nächste Problem....


    Seit gestern kann ich den Ladestand auf der App nicht nicht mehr anschauen...


    Es sei keine Verbindung möglich.


    Musik vom Handy hören geht aber...


    Und natürlich habe ich die App schon gelöscht und wieder neu heruntergeladen...


    was noch?


    danke im Voraus