Beiträge von holm.sieber

    steht bei mir auch.:(

    Mit Bezug auf bisherige Posts fehlen die Details immer dann, wenn das Modelljahr auf 2022 steht. Dann wird das Fahrzeug wahr. erst ab KW 25 gebaut. Alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2021 sollen wahr. bis Ende nächste Woche gebaut werden, so ist es zumindest zu vermuten.

    Für alle mit Modelljahr 2022 könnten die Angaben folglich nach dem 21.6. wieder zu sehen sein, dann beginnt KW 25.

    Aber das sind alles nur Vermutungen.

    Bei mir ist zu dem bestehenden 08 Zwickau jetzt noch Launch Control MEB und 10 Zwickau dazu gekommen.
    Bedeutet das jetzt, er ist in Produktion?

    Auf meiner Liste steht deutsch "Anlaufsteuerung MEB". Der zuletzte vom AH bestätigte Liefertermin ist der 7.7., ich sehe die Einträge seit ca. 1 Woche auf meiner Liste. Ich vermute, dass Fahrzeug ist damit in Produktion oder zumindest ist diese jetzt sicher eingeplant und das Fahrzeug sollte dann in Kürze auch gebaut sein.

    ...

    Wie unterscheiden sich ID.4 und Q4 preislich bei gleicher Ausstattung?

    Ich habe den 1st Max bestellt (und warte noch) und habe mir mittlerweile auch den Q4 angeschaut und konfiguriert (der ID.4 ersetzt einen Audi A4). Für mich ist der ID.4 auch jetzt noch die richtige Wahl, da ich alle gewünschten Funktionen (speziell Travel Assist, Headup Display, ...) in einer Konfiguration unter 60 TEUR und damit für 0,25 % Versteuerung des geldwerten Vorteils bekomme, ebenso sind die Leasingraten von VW gut. Beim Q4 habe ich es nicht geschafft, ein Auto mit allen für mich notwendigen Funktionen unter 60 TEUR zu konfigurieren. In Vollausstattung kostet der Q4 mit großem Akku und ohne Allrad ca. 70 TEUR.

    Ohne das E-Kennzeichen könntest du nicht, ohne einen Strafzettel zu riskieren, an öffentlichen Ladestationen das Fahrzeug laden.


    Elektromobilitätsgesetz § 4 (1): "Bevorrechtigungen nach § 3 dürfen nur für Fahrzeuge gewährt werden, die mit einer deutlich sichtbarenKennzeichnung versehen sind."


    Ohne E im Kennzeichen soll es deshalb schon Bußgelder gegeben haben, auch wenn das Fahrzeug angesteckt war.

    Ich habe einmal untersucht, ob durch die Umstellung der API von VW die interessanten Daten zum Status der Produktion mit einem anderen Request abgerufen werden. Dafür habe ich den Server gesucht, von dem der individuell setzbare Name des Fahrzeugs abgefragt wird. Die Info kommt von der Ressource "https://vum.apps.emea.vwapps.io/v2/users/me/relations". In der Netzwerkanalyse dazu einfach "vum" eingeben und schon wird die passende Adresse gefiltert.


    pasted-from-clipboard.png


    Die JSON-Antwort enthält den "vehicleNickname" die "vin" und die "commissionId", aber leider nicht mehr die Infos zur Produktion, die auf der Webseite nicht benötigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb die alte API nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, da die Daten von dort auf der Webseite nicht benötigt werden. Im ersten Schritt hatte man den Request von der Webseite genommen, das war der Zeitpunkt, als die Daten dort nicht mehr zu sehen waren, und nachdem die Seite die API nicht mehr benötigt hat, konnte man die Ressource auf dem VW-Server deaktivieren.


    So bleiben uns nur noch die regelmäßigen Nachfragen beim Händler.

    Ich habe heute von meinem sehr netten Verkäufer im VW Autohaus auf Nachfrage die Info bekommen, dass mein 1st Max Ende Juni, spätestens 7.7. geliefert werden soll. Das wären dann 7 Monate und das Auto wäre vorm Urlaub da. Bestellt habe ich am 10.12., also kurz bevor, die 1st nicht mehr bestellbar waren.

    Mein Verkäufer meinte auch, dass Ende Juni der Modellwechsel erfolgen wird und dann die ID.4 wahr. mit mehr Optionen bestellbar sein werden.