Beiträge von 1701E

    Klimakompressor ist defekt bei mir laut Werkstatt. Liefertermin "Anfang August".

    Leider haben sie das 2.4 Update "wenn er schon mal da ist" versucht aufzuspielen, das ging schief.

    Bin mit einem Problem hin, nun sind es zwei.

    Softwareproblem, wie immer bei VW… ausserdem weden die Luftklappen neu kalibriert.. ich kann nur raten was die Ursache ist und auch nicht ausschließen dass es wieder kommt.. aber Abklemmen ist nach 30 Jahren Selberschrauben etwas dass ich ausprobiere bevor ich in die Werkstatt gehe und den Sommer ohne Klima fahre… ich vermute ein Softwareproblem mit den Fahrprofilen, der Drosselung bei leerem Fahrakku oder dem Standklimatisieren… das hat nämlich auch schon länger nichts richtig funktioniert

    So, jetzt mal ausprobiert. 12V c.a. 10 Minuten abgeklemmt, leider keine Besserung. Morgen Werkstatt.

    Bei mir nun auch nach 43000km lautes auf- und abschwellendes Geräusch von vorn, keine Kühlleistung. (Fzg hat Wärmepumpe)

    Stark spürbare Vibrationen im Lenkrad, wenn das Geräusch auf seinem Höhepunkt ist.


    Ist es außen heiß und ich möchte kühlen: oben beschriebenes Geräusch. Schalte ich im Infotainment Klimaanlage aus, verschwindet das Geräusch und die Vibrationen.


    Ist es außen kühl und innen im Fzg ist eine Temperatur größer als die Außentemperatur eingestellt, würde es normalerweise heizen .. Nun kommt jedoch obiges Geräusch + Vibrationen. Stelle ich auf LO, hört es auf.



    ... Ach so, auch noch seltsam: Wenn ich kühlen möchte, kühlt es tatsächlich erst für c.a. 30 Sekunden, dann erst fangen die Probleme an.

    Beim e-Auto-Fahrsicherheitstraining neulich haben ein ID.3, ein ID.4 und ich mit meinem ID.3 mehrfach versucht, irgendwelche Meldungen vom Car2x zu provozieren. Warnblinker, Vollbremsung, diverse Varianten und Kombinationen. Kein Erfolg.

    An diejenigen, die bei der Arbeit laden: Habt ihr euch vorher beim Arbeitgeber erkundigt, woher er den Strom zum laden bezieht?


    Bei meinem hängt die Säule direkt am Blockheizkraftwerk ..

    (Natürlich nicht ausschließlich daran)

    Das Kühlschema des ID.3 scheint laut Wiki recht komplex mit vielen Leitungen und Pumpen und Ventilen, aber trotzdem wenig durchdacht ... für mein Empfinden.

    Wie kann man so etwas sagen? Auch wenn dort "für mein Empfinden" steht.

    Da sitzt nicht eine einzelne Person dran, daran arbeitet ein ganzes Team. Die müssen sich um alle Eventualitäten bzgl. Kühlung kümmern .. Wie fast alle technischen Themen ist es sehr komplex.


    Da sitzt nicht eine einzelne Person die sich denkt "ach, ich mach das jetzt so, wird schon klappen" .. Davor wird simuliert ohne Ende, alle möglichen Quereinflüsse einbezogen, Crashsicherheit usw beachtet. So ein System ist vor allem eins nicht: Wenig durchdacht.

    Mir ist es zwei mal passiert, den Rucksack mit Schlüssel in den ansonsten verschlossenen ID.3 zu stellen.


    Rucksack rein, Kofferraum zu, Lichtorgel geht an: ID.Light blinkt (2x?) hektisch orange-rot, auch an den hinteren Blinkern gab es warnendes Licht. Dieses Lichtspiel sah ich, wunderte mich und dann fiel mir ein, was das Problem sein könnte.

    Kofferraum ließ sich dann problemlos öffnen.

    Scheiben bestehen aus mehreren Material-Schichten. Fahrzeuge mit Windshield HUD (wie der ID.3) haben einen Keil bzw ein spezielles Material zur Reflektion des HUD Bildes als Sandwich zwischen den "Glas"-Schichten.


    Vielleicht siehst du dessen Effekte. Ich weiß nicht, wie es im ID.3 gelöst wurde, ob der Keil über die gesamte Scheibe geht.

    Ich war neulich beim e-Auto Fahrsicherheitstraining und hab viel mit diesen Einstellungen rum gespielt. Ich fahr sonst immer Fahrwerk und Lenkung auf Sport, Rest auf Eco.


    Fahrwerk auf Comfort hat mich dabei maximal nervös gemacht. Viel schlechteres Handling auf der Schleuderplatte und beim Slalom. Erst dachte ich, etwas ist kaputt. Oft habe ich mich total an meinen alten Passat (ohne DCC) erinnert gefühlt. Aber es ist so gewollt und verhält sich auch sicher .. Aber eben total das Sofa.


    Bzgl Verbrauch hab ich keine Ahnung. Aber Fahrwerk auf Sport ist definitiv viel besser handhabbar, als auf Comfort.



    (Ich muss dazu sagen, ich hab auch einen Sportwagen und daher ein sensibilisiertes Popometer)


    Edit: Tut mir leid, hatte übersehen .. Ich habe einen ID.3