Beiträge von JBV

    Gehörte


    Blöde Frage, aber das kann der ID (zumindest mit 3.x) doch nicht, oder? Also man kann auf der Karte filtern, aber das hat ja keine Auswirkungen auf die Ladeplanung. So zumindest mein Verständnis bisher. Lerne da aber gerne dazu.

    ja. ist genau so. Das filtern klappt gut.


    Dann kann man auch nach "Ladestationen entlang der Route" oder "am Zielort" suchen. Und er spuckt nur +100kW Stationen aus. Aber schon sehr rudimentär, den Live Belegungs-Status kann man erst sehen, wenn man eine bestimmte ausgewählt hat und WeCharge-Online Abfrage gelaufen ist.

    Ansonsten gibt es die App ChargingTime, die auch ausführliche Infos zum Umfeld der Ladestationen enthält.

    diese APP ist für mich ein Gamechanger im ID4. Habe sogar die Bezahlversion mittlerweile.

    Vorher planen ist eh immer so ne Sache. Vielleicht kriegt man schon früher Hunger, kommt doch viel weiter usw.

    Kälter/Wärmer-Flächen mit zwei Fingern antippen

    i know - merci. Funktioniert leider nicht immer. Manchmal erst beim dritten mal.


    Genauso wie Zoomen im Navi. In der Theorie geht das auch mit 2 Fingern über den Lautstärke-Slider. Aber geht auch nicht immer. Das beste rein/raus zoomen habe ich für mich mit einmal doppelklick in die karte und dann hoch/runter bewegen den Finger. Auch überhaupt nicht gut, aber besser als die anderen Varianten.

    Nur sprechen diese von Verbesserungswürdig

    - Mit 1x Klick die Sitzheizung steuern

    - Im Navi vernünftig rein/raus zoomen können

    - Mal eben gucken können welcher Radiosender gerade läuft wenn man mit Navi fährt

    - Abfrage der Auslastung der Ladestation (bei mir muss man eine Station immer erst manuell anklicken, erst dann startet die zähe We Charge" online Abfrage, das was vorher angezeigt wird ist meistens alt (?)


    Die Liste ist lang. Alles absolute Basics die bei viel älteren Autos besser funktionieren. Das sind Dinge die mich maximal im Alltag mit dem Auto stären und verbesserungswürdig sind. Aber passiert ja nix. Hardware des Autos (also das "Fahren" - finde ich übrigens super. Auch das selbstständige Fahren klappt super. Mega Auto bis auf "User Interface", wenn man das so sagt.

    Also wäre es für VW definitiv softwareseitig aktivierbar für uns - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mich nervt das langsame Schnellladen im Winter schon sehr. Und den Nervenkitzel mit Familie mit < 10% an der Station ankommen zu müssen möchte ich mir auch nicht länger antun. Eher würde ich für Langstrecke wieder auf Verbrenner wechseln

    Bei Langstrecke wird es ab dem 2. Schnelladen bisschen besser. Da kann man auch mal mit 15-20% ranfahren und sich über dreistellige Ladeleistung freuen. Aber natürlich immer noch nicht so wie man es eigentlich von nem E-Auto aus 2023 erwarten würde.

    Mit dem 2023er GTX bzw. auch 4Motion braucht man mit über 10 Prozent bei kühleren und selbst milden Temperaturen nicht an die Ladesäule fahren, auch nicht nach mehreren hundert Kilometern Autobahn, wobei es dann natürlich besser ist.

    Hier im Forum hört man immer nur Gründe, dafür, dass der ID4 keine Akku-Vorkonditionierung braucht. In der Praxis hat man dadurch jedoch erhebliche Nachteile. Du sprichst mir aus der Seele.


    Leider ist auch das Navi nicht dazu geeignet "mal schnell zwischen verschiedenen Schnelladern auf der Autobahn im gewünschten SOC Bereich" zu wählen. Alles sehr rudimentär. Da passiert es schon mal dass er eine kleine Ladesäule ansteuert (weil mit 20km Restreichweite kein anderer da ist), und die dann plötzlich besetzt ist. Oder eine Station, wo seit Ewigkeiten 7/8 belegt sind. Und der "freie" Platz dann weg ist, oder sogar zugeparkt und man sich in einer Schlange findet.


    Ich behelfe mir mittlerweile mit der IOS App "Charging Time" - die läuft eigentlich immer parallel auf Langstrecke jetzt aufm Handy in einer Halterung. Da hat man auf seiner Route alle Ladeoptionen ständig ÜBERSICHTLICH im Blick: Mit Anzahl, Ladegeschwindigkeit, aktueller Entfernung und Status usw. Damit kann man dann mit Übung ganz gut ein geeignetes SOC Fenster ansteuern.

    Du musst im Winter unter 10/15% an die Ladesäule mitm ID4 GTX. Sonst wird‘s nicht dreistellig beim Laden. Find‘s auch sehr umständlich, weil es viel Flexibilität nimmt auf Reisen. So blöd dass man den Akku nicht vorkonditionieren kann.

    Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?


    Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

    Kann ich bestätigen. Gestern Update, heute erste Fahrt und das langsame Infotainment ist nochmal spürbar langsamer geworden. Aus der Übersicht mit Kacheln Navi anklicken (kleine Ansicht wird groß) dauert jetzt 3-5s. Von der Karte auf Suche nochmal so lange, dabei sieht man sogar wie sich links langsam die farbliche Unterlegung von der Karte auf die Lupe verschiebt inkl. kurz Fehlfarben. Traurig, noch nicht mal ein solch einfaches Update eines Steuergeräts klappt so, dass es zumindest nicht schlechter wird... <X

    bei mir auch in die Richtung so. 2023er GTX. Aber das System war ja schon vorher so langsam, dass ich eh nur versuche nur CarPlay zu nutzen. Gefühlt funktionieren besonders die Sensortasten auch nochmal schlechter als vorher (zwei Finger Navi-Zoomen mit der Lautstärke klappt jetzt fast garnicht mehr, vorher immerhin jedes zweite mal, Sitzheizung mit doppeltipp usw.).


    Weiß jemand bei der Gelegenheit wie man durch Radiosender scrollen kann (und erkennt was man gerade hört) wenn man Vollbild Navi hat? Bei jedem meiner Autos zuvor wurde sowas einfach im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt/gemanaged. Immerhin bei der Sprachbedienung fährt a kurz was runter im Hauptscreen. Aber das dauert ja jedes mal ewig