Beiträge von Isbjoern

    Top! Das hat funktioniert. Ich habe den Zelltyp A


    :/ Ich habe was zum DC laden in der Konfiguration gefunden:

    "codeText": "50 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)"


    Ich sollte laut Kaufvertrag die Software 3.2 haben. Steht bei der Software 3.2 auch noch 50kW beim Ladestrom?

    Wie kommst du drauf dass der Pure bei 55% auf 100kW kommen könnte. Davon ab ist der Pure temperaturanfällig beim ersten Ladestopp. Bei jedem Weiteren, und entsprechend niedrigen SoC schafft unserer die 100kW zwar nur kurz aber zuverlässig.

    Sagen wir mal so. Ich hätte deutlich mehr als 30kW erwartet. 100kW sicherlich nicht, die bezogen sich auf den zitierten Post. Mein pure kommt nicht mal ansatzweise auf 50kW. In dem Bereich würde ich die Ladeleistung bei moderaten Temperaturen und bei 40-50% SoC noch erwarten. Ab 80% SoC ist das eine andere Sache.

    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, ABER ich habe am Wochenende geladen. Es war eine 300kW Ladesäule.

    Start bei 50% SoC, Akkutemperatur 12°C am Start, wie die Außentemperatur. Geladen hat das Auto mit 35kW!!!! Davon sind ~5kW in die Batterieheizung gegangen. Die Ladesäulen waren alle unbesetzt, 300kW Ladesäulen, 10 Ladestecker. Hier die Daten aus der CarScanner App. :rolleyes:
    Screenshot_20240428-105337.jpg

    Nix 100kW Ladeleistung.

    Kann das jemand mit einem pure performance Id3 bestätigen?

    Woher habt ihr die Zelltypen für euer Auto bekommen. Ich habe einen gebrauchten "pure performance". Wo fnde ich die Zelltypen von diesem Fahrzeug.

    Meine Ladewerte sind auch "unterirdisch". Dazu poste ich aber noch mal Kurven mit allen Angaben und hoffentlich dann auch den Zelltypen.

    Du kannst bei ABRP auch in der kostenlosen Version unter „Straßeneigenschaften“ eine Temperatur einstellen. Dadurch verändert sich auch die Reisezeit deutlich.

    ...

    Danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Auch andere Werte kann man anpassen (Geschwindigkeit, Gewicht...). Klasse App.

    Ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich keine Ladestation finde. Ich möchte wissen wie lange ich insgesamt brauche ±10-15Min und wo ich dann laden muss und wie oft. Ich habe nur den "kleinen" Id.3 und Kinder

    Das was andere mit Akkukapazität machen muss ich mich Planung machen. Ich muss mir keine Gedanken, aber ich kann ;-). Dazu braucht es viele Daten die aus Erfahrung kommen. Die habt ihr und teilt sie dankenswerterweise.

    Vorhersage der Reisezeit schafft doch heute jede App zuverlässig. Was sie halt nicht wissen können, sind Staus wegen Unfällen.


    Ansonsten musst du halt die Abfrage zu der Zeit machen, wenn du fahren willst, nur eine eben eine Woche vorher. Wenn ich Sonntagnachmittag nach Esslingen simulieren will, ist das super. Blöd nur, dass ich ja werktags morgens durch Stuttgart durch muss 😉

    Hi Sunshine, Stau etc. ist noch eine andere Sache. Das hat man mit dem Verbrenner auch.


    Sind die Apps für Elektrofahrzeuge schon so gut das die Reisezeit passt? Reisezeit ist Fahrzeit+Ladezeit=Reisezeit. D.h. der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit müssten dann sehr gut simuliert sein. Meine Bedenken kommen insbesondere bei der Ladezeit. Wenn bei 5°C der ID mit 30kW vor sich hin "nuckelt", die App aber mit den 130kW rechnet liegt man eine Faktor 4 mit der Ladezeit daneben. Der Variation des Verbrauchs über eine Fahrtstrecke ist dann fast nebensächlich (Klimatisierung lässt sich ja gut einrechnen).
    Wenn die Apps das mit den Reisezeiten drauf haben klärt das meine Frage.

    Hey Leute, Danke für die Beiträge. Die chargingTime App muss ich mir noch ansehen. Dann kann ich mal Vergleich bei den Angaben zusammenstellen.


    Mir geht es um die Vorhersage, wann komme ich an. Dazu sollte die App den Verbrauch einigermaßen gut abschätzen und die Ladezeit.


    Gerade letzteres ist ein Mystherium für mich. Die >100kW bekommt man nur bei >20°C Akkutemperatur und mit blauer Unterhose. Hab ich hier im Forum gelesen. Dazu mache ich aber noch mal einen separaten Thread um das Mystherium zu lüften. Den Ladegeschwindigkeits-Myth-Buster-Thread.


    Ich fahre übrigens mit den Kindern zu Punktspielen auch mal locker 130km in eine Richtung. Wenn die Verbrauchs- und Ladedaten aus der App völlig daneben sind wäre das unschön. Entweder fährt man viel zu früh los, GANZ SCHLECHT am Sonntagmorgen oder man kommt zu spät.

    Einige Apps bieten zusätzlichen Eingaben wie Klimatisierung, Anzahl der Personen oder Zusatzgewicht. Manche Apps sind recht unflexibel bei den Eingaben. Mitunter möchte ich in der Aufwärmzeit vor dem Spiel der Kinder in der Nähe zum Laden fahren und mich dann mit vollem Akku auf den Rückweg machen. Das ist manchmal den Apps nicht beizubringen.


    Wie gut passt die Vorhersage der Reisezeit mit der entsprechenden App für euch?

    Hintergrund:

    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und wenig Landstrasse. Generell möchte ich auch mal weitere Strecken fahren und diese vorher durchplanen. Wenn das mit dem Laden auf der langen Strecke irgendwie umständlich oder langwierig wird würde ich einen Mietwagen nehmen. Wir wollen auch im Sommer in den Urlaub nach Dänemark. Das würde ich gern vorher mal durchplanen und sehen wie viel Fahrtzeit und Ladezeit es braucht und wo man wie lange laden muss. Da ich nur den ID.3 pure performance (Software: 3.2) habe ist die Reichweite natürlich stark begrenzt, was mich aber nicht abhalten soll auch längere Strecke damit zu fahren und trotzdem pünktlich anzukommen.


    Ich habe zur Ladeplanung diverse Apps gefunden. Alle haben gemeinsam, dass man den Startladestand und Ankunftsladestand angegeben kann und den ID.3 als Fahrzeug hinterlegt. Z.T. kann man angeben ob man klimatisiert, zusätzliche Insassen oder Gepäck hat. Eine App plant sogar Temperatur und Wind mit ein. Das verspricht schon mal viel :love:


    Meine Frage:

    Wie ist eure Erfahrung mit Apps die Ladepunkte suchen und den Ladestand und die Ladezeiten simulieren?

    Passt das was diese Apps angeben? Was habt ihr für Planungsapps und wie sind eure Erfahrungen beim Vergleich der Vorhersage zum realen Strom- und Zeitverbrauch besonders bei längeren Fahrten?

    Glückwunsch, das Huhn reicht doch schon fast für den Sonntagsbraten. Bei mir war es mal eine halbe Taube. Davon wird man nicht satt. Aber im alten Auto hat der Marder schon ziemlich gewütet.


    Toi, toi, toi, beim ID.3 hat den Marder noch keine Zerstörwut gepackt. Ich hoffe der Marder hällt sich auch in Zukunft fern. Also sooo attraktiv scheint der ID.3 nicht zu sein.

    Hallo Christian,


    merkwürdig, dein Händler. Bei meinem Gebrauchten war auch ein Schuko-Kabel dabei. Das durfte ich behalten und den Händler hat einen Rabatt gegeben im Wert eines neuen Kabels. Er hat gleich gesagt, dass die Schuko-Version da nicht reingehört. Ich habe dann ein Typ 2 gekauft und hab jetzt beide.

    Das Typ 2 Kabel brauchst du an jeder 22kW-Ladesäule oder für die Wallbox zu Hause. Üblicherweise sind da keine Kabel dran. Die 20A Version, die du zitierst, sollte reichen. Mehr als 10kW zieht der ID.3 meines Wissens nicht. Zumindest nicht die "alten" Pro Performance. Da musst du vielleicht noch mal fragen. Wenn der facelift mit mehr als 11kW laden kann brauchst du ein 32A Typ 2 Kabel. Das habe ich auch obwohl ich es nicht bräuchte. Es ist aber etwas sperriger wegen der höheren Kabelquerschnitte. Übrigens habe ich ein Kabel auffälliger Farbe gekauft. Bei Dämmerung/Dunkelheit sind schwarze Kabel schlecht zu sehen.

    Ich meine das passt genau 0.7/0.8=...0.875 voila!! Alles richtig.

    Der Zähler kommt vom Laden 10% auf 80%, der Nenner kommt vom Verbrauchen, 90% auf 10%. Da du nicht auf den gleichen Stand geladen hast, wie den Verbrauch gestartest hast musst du deine 40.5kWh noch durch (0.7/0.8) dividieren. Dann ist die Sache rund 46.2kWh. Passt!

    (Ich würde den Beitrag ja löschen, aber ich kann das nicht. Es war ja schon geklärt. Den Beitrag hatte ich neben dem Rest übersehen.Sorry :S )

    ....man muss doch nur einmal auf der VW-Seite zu dem Modell den "Quellen"-Hinweis anklicken (auch im Konfigurator bei den technischen Daten) - dann erhält man diese Antwort:


    "Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen."


    ..zudem könnte man ja auch einmal ein wenig mit dem "Ladezeitensimulator" von VW herumspielen und dabei sehen, dass gerade die Außentemperatur einen heftigen Einfluss auf die Ladezeit hat - so bekommt man zumindest eine grobe Schätzung zur erforderlichen Aufenthaltsdauer an der Ladesäule.

    Hat den Ladezeitensimulator schon mal jemand für die "alten" Id.3, insbesondere den pure, gesehen. Genau die Informationen suche ich. Es gibt diverese Apps die Ladezeiten anzeigen, aber wenn die so stark von der Akkutemperatur und dem SoC abhängen kann man denen wohl nicht trauen. Aber Daten zum selbst abschätzen der Ladeleistung habe ich auch noch nicht gefunden.