Beiträge von Sonic_KP

    Ich als beruflicher Vielfahrer sehe das immer so:


    Des Exterieur ist der Flirt, das Interieur ist die Ehe!


    Mit letzterem muss man sich langfristig wohlfühlen. Das hat man jeden Tag um sich.

    Wie es von außen aussieht, das interessiert mich vielleicht, weil es meinen Nachbarn interessiert :)

    Ich denke mal, diese Aussage ist Unfug. Zwischen dem für die Bestellung notwendigen VW-Account und dem Leasingvertrag gibt es keine Verbindung.

    Ich habe Autos, die über die Firma laufen sowohl in privaten Accounts als auch Firmenaccounts hängen. Theoretisch kann man da nach Belieben Bezahlungsoptionen reinhängen.


    Interessanter sind da schon eher bilanzielle und steuerrechtliche Fragestellungen. Wie verhält sich der Bestandswert des Fahrzeugs, wenn Pakete privat gebucht werden? Kann die Privatbuchung mit dem geldwerten Vorteil verrechnen?

    In der Tat kann man privat gezahlte Ausstattungsmerkmale vom GWV abziehen, bis diese Differenz vollständig aufgebraucht wurde.
    Beispiel: Mein GVW wären 5.000€ im Jahr, die ich als fiktives Einkommen versteuern müsste. Ich habe 10.000€ fahrzeugbezogene private Kosten ausgegeben (Sonderausstattung, Reifen, Aufbereitung, was auch immer). Dann würde ich keinen GWV für die ersten 24 Monate zu versteuern haben, also wäre der Dienstwagen in dieser Zeit steuerfrei.
    Auch spätere private Zahlungen werden angerechnet. Bei uns z.B. ist nur das private Tanken in D frei. Private Tankquittungen aus dem Ausland reiche ich ein und bekomme den GWV 1:1 dadurch reduziert.

    Je nach Steuerquote (bei Dienstwagenfahrern oft zw. 40-50%) kann sich eine private Ausstattung also besser darstellen, als ursprünglich gedacht.

    Auf den BLP und damit auf die Steuergrundlage hat dies keinen Einfluss!

    Ggf. senkt dies die Leasingrate für den AG. Hintergrund: Das Leasing finanziert im Wesentlichen die Differenz zwischen Neuwagenpreis und Restwert. Letzterer wird höher durch die privaten Sonderausstattungen. Somit wird die Differenz kleiner.
    Wenn man mit dem AG gut kann, kann diese Differenz ggf. an den MA ausgezahlt werden.

    Wow! 14,0kWh/100! Was haben sie mit dem gemacht? In den Ardennen ausgeliefert und dann runter rollen lassen? 8o

    Also ich habe für das Iphone eine Magsafe Halterung die an der Rückseite des Monitors geklebt wird und mit Ladefunktion. Der erste Eindruck nach ein paar Tagen ist durchaus positiv. Muss mir nur noch überlegen wie ich das Kabel noch verstecke…

    Bei Amazon mal nach Tesla Magsafe Halterung suchen. Ich habe die „ESR Armaturenbrett Magsafe …“ mit Ladefunktion. Dort oben ist es auch ein bisschen luftiger und das Iphone wird nicht ganz so heiß wie unten in der Schale.

    Klingt wie ein richtig guter Tipp! Danke schonmal.
    Der Suchbegriff lässt so manches finden. Bin nicht sicher, was du genau meinst. Bei Amazon? Kannst du den Artikel vielleicht genauer benennen? - Lieben Dank vorab

    Für mich macht eine separate Halterung für ein iphone durchaus auch Sinn, weil das iphone (es waren schon unterschiedliche) sowohl im Q5 als auch KIA Sportage beim induktiven Laden immer zu heiß wird.

    Kenn ich! - Heute im Passat nutze ich Google Maps (weil das interne Navi nicht so gut ist) + Hörbuch + Blitzer.de + Bildschirm an. Wenn ich dann noch induktiv lade, kann ich dir Uhr danach stellen, dass das Iphone meldet "wegen Temp. wird abgeschaltet". Außerdem reagiert die Bildschirm schneller per USB als mit WLAN.
    Wie gesagt, alles Erfahrungen aus dem Passat. Muss beim ID7 nicht genauso sein.

    Was gibt es denn für fehlende Inhalte bei Carplay?

    Nutze Android Auto und wüsste nicht, was da nicht geht....

    Bei Apple IOS werden nur einige Apps mit ihrem Carplay-Zwilling in der Fahrzeugoberfläche angezeigt. Alle restlichen App sind nicht zu sehen. Diese befinden sich nur auf dem Handy. Z.B. App der Bücherei, mit der ich Hörbücher höre. Das Start/Pause auf dem Display hätte ich halt gerne. Aber das ist nur ein Beispiel.

    Hi, hast du dich schonmal mit Apple Carplay oder Android Auto beschäftigt? Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund für eine Handyhalterung, zumal man es ja eh nicht bedienen darf bei der Fahrt.

    Carplay kenne ich und nutze ich. Fehlende Inhalte nutze ich am Handy direkt ungeachtet rechtlicher Einschränkungen - dafür die Halterung.

    Hallo Community,


    kennt jemand eine gute Mobiltelefonhalterung für den ID7? - Habe heute im Passat eine von Brodit, die ich sehr mag. Für den ID7 bietet Brodit auch einen Halter an, der mir direkt vor der mittleren Lüftung etwas seltsam anmutet.

    Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand eine gute Alternative?


    Danke vorab und viele Grüße! :)

    Hmm, ob das Vorgehen konform mit dem Steuergesetz ist? Zumindest bei der Übernahme durch den AG hätte ich als Laie Zweifel😁


    Aber das können Experten besser beurteilen!!!

    Das mag eine Lücke sein, die irgendwann geschlossen wird. Derzeit sind sich zumindest die Quellen im Netz einig, das es wie Winterreifen oder andere anschließende Ausgaben zu werten ist, die zwar den Fahrzeugwert, aber nicht den Bruttolistenpreis erhöhen.


    Link:

    Firmenwagen: Bruttolistenpreis bei Sonderausstattung | Personal | Haufe

    "Firmenwagen: Nachträglich eingebaute Sonderausstattung bleibt unberücksichtigt"

    Danke! Wäre dann geringfügig "günstiger", als wenn man in eine 0,5% Versteuerung rutscht, je nach Gehalts- /Steuerklasse, etc. Trotzdem meiner Meinung nach nur interessant, wenn man nicht mehr Budget vom AG erhält.

    Meine Vorgehensweise inkludiert die volle Kostenübernahme der späteren Freischaltung durch den AG. Somit in meinem Fall der best case aus Steuer und Ausstattung.
    Wenn dies nicht der Fall ist, d.h. wenn der Angestellte die Extras aus eigener Tasche bezahlt, so sind diese Mehrkosten vollständig als Werbungskosten absetzbar. Das reduziert (je nach Steuerklasse) den privaten Einsatz.

    Nein...bisher war es so 1 Monat (einmalig) kostenlos zum Testen, für 1 Monat mieten oder erwerben.


    "Für die Dauer des Leasing" würde ja den Vorhaben hier Vorschub leisten... ;)

    Ich kann das nicht abschließend beurteilen. Meine vorherige Aussage wurde mir am Montag so vom Autoverkäufer mitgeteilt. Er sagte, diese Art der Abwicklung soll kommen (Zukunft). Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

    Ist zu Erwarten, West-Ost, dass man diese Pakete auch im Abo, etwa für die Dauer der Leasingzeit, buchen kann?


    3.600 (irgendwo war zudem „netto“ zu lesen) wären doch ein nettes Sümmchen oben drauf. Für mal eben nebenher ZU nett….

    Stimmt! Und wäre es nicht ein Firmenfahrzeug, würde ich wahrscheinlich einfach jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ;) :D :D