Beiträge von Romulus

    Ich bin mit der Ausstattung des Life zufrieden. Die 204PS machen definitiv Laune, belasten aber z.B. bestimmt auf die Bereifung :)


    Ich wollte ursprünglich auch einen mit 150PS. Meiner Meinung nach sollte das auch absolut ausreichen.


    Die 203 PS habe ich nur gewählt, weil mein Auto aufgrund der Leasing Aktion bereits vorkonfiguriert produziert war, und ich da keinen Einfluss hatte. Letztlich wäre ein neuer ID.3 Life mit 150 PS im Leasing teurer geworden als der fertige ID.3 Life Performance

    Vielen Dank für die vielen Antworten. habe soeben alle probiert.

    Renke_ID3 funktioniert leider nicht, es kommt eine Meldung dass das Auto an einer Ladestation angeschlossen sein muss. hab glaub ich gelesen, dass dies mit einem SW Update anders ist.


    @lot11 und Schraeg funktioniert auch wunderbar


    stein funktioniert bei mir nicht, die Knöpfe leuchten nach dem Aufschließen nicht und der ID.3 reagiert bei Druck nicht.

    Hallo,


    ich habe den ID.3 Life Performance mit dem Softwarestand 0564. Ich habe im Forum gelernt, dass mit dieser Version und dem Life ein Vorheizen per App nicht zuverlässig funktioniert (Fehlermeldung in der App).

    Als mein Auto im Freien stand und komplett zugefroren war, wollte ich halt die alte Methode des Motor laufen lassens ausprobieren.

    Also habe ich die Fahrertür frei gemacht, mich in das Auto gesetzt, den sinnlosen Knopf "Starten" am Lenkrad betätigt und die Heizung auf Maximum gestellt.

    Danach wollte ich das Auto noch vom groben Schnee frei machen. Bei dem Versuch bin ich aber gescheitert, da das Fahrzeug sich bei Verlassen immer ausgeschaltet hat und die Heizung deaktiviert hat.

    Übersehe ich eine Option um mein Auto aufzuwärmen, während ich nicht darin sitze? (ohne einen Bierkasten auf den Fahrersitz zu tun ;) )


    Dieses Verhalten nervt mich auch beim Radio, oft bleiben Kinder oder Beifahrer sitzen und der Fahrer will nur kurz zum Bäcker und schon geht das Radio aus.

    Die Sonderzahlung habe ich bezahlt, nachdem das Auto bei meinem Händler angekommen ist. Bedingung war, dass der Betrag vor der Übergabe bezahlt ist

    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei der Betätigung der Schaltung nach oben, das Auto direkt in B und nicht erst in D wechselt?

    Also Default = B anstatt wie aktuell D.

    Ich kenne nur den Weg über die zweifache Schaltung nach oben um in die B Modus zu gelangen.

    Das interessiert mich auch.

    Mein Auto habe am 02.12.2020 bestellt, und am 22.12 zugelassen und übergeben bekommen.


    Habe bis Heute keine Leasing Rate bezahlt.

    Zitat von robkrueger

    die WP ist von der Ausstattungslinie unabhänig - meiner wird auch ein Pro Perfomance Life - aber mit WP

    Da hab ich wieder was neues gelernt. Dachte das ich beim Life keine Wärmepumpe zur Auswahl hatte. Entschuldigung für meine provokante Aussage.



    wo+bev: Ich gebe dir völlig Recht, dass auf langen Strecken sich der Einfluss des Winters in Grenzen hält. Ich habe aber das Problem, dass ich 30km in die Arbeit fahre, nach 9h 30km zurück, am nächsten Tag wieder 30km hin usw. Und in diesem Szenario scheint mir der Einfluss des Winters signifikant zu sein.


    Gefühlsmäßig ist der Einfluss auch stärker als bei meinem Dieselfahrzeug. Aber vielleicht fällt es mir beim Diesel nur nicht auf da die Basisreichweite mit ca. 900km um ein vielfaches höher ist als die 300km vom ID.3.

    Ohne Vorheizen und bei ca. 0 Grad schaffe ich 250km nur bei sehr sparsamer Fahrweise. Bin am Wochenende mit Landstraße, Autobahnmix mit 95% Akku losgefahren und bin am Ziel nach 230km mit 5% angekommen. Ich bin aber die letzten 60km auf der Autobahn 120 und auf der Landstraße 90 gefahren.

    Davor waren es eher 130km/h Autobahn und 100 km/h Landstraße.

    Bei tieferen Minusgraden oder längeren Stopps (Auskühlen Akku und erneutes Aufheizen) erreicht man diese 250km meiner Meinung nach nicht.

    Ich denke das die Schwierigkeit auch darin besteht, dass es beim E-Auto mehr beim Verbrauch ausmacht ob das Auto ausgekühlt ist, als bei einem Verbrenner.


    Normalerweise fahre ich die 250km nicht am Stück. Wenn ich die Fahrt auf 3 Wintertage verteile und am Tag den Akku jeweils zweimal aufheizen muss, dann wird man die 250km wohl nicht schaffen. Auf einer ununterbrochenen Fahrt mit einmaligen Aufheizen schon eher.


    Wie dem auch sei, ich kann das Dilemma von VW verstehen und man will das Auto gegenüber der Konkurrenz schön dastehen lassen (die machen es ja auch so) . Es würden wohl weniger den ID.3 kaufen, wenn 200km - 350km als Reichweite dastehen würde. Außerdem ist im Test spezifiziert wie was getestet werden muss. Das dieser nicht 100% der Praxis entspricht, weiß man ja.


    Also ich mache VW keinen Vorwurf, subjektiv bin ich aber trotzdem negativ überrascht, dass ich bei meiner 30km Pendlerstrecke das Auto nach maximal 3 Tagen im seit laden muss (2*30km * 3 180km), da ich ansonsten nicht mehr nach Hause komme (ohne Vorheizen usw.).

    Erfahrung im Zeitraum Dezember bis Heute.


    Der Sommer naht jedoch :)

    Aufgrund der neuen Technologie und 4 Jahre Leasingdauer habe ich mich für die Garantieverlängerung entschieden. Mir persönlich war das Risiko hoch genug, dass etwas am Ende passieren könnte, das meine Leasing Kalkulation völlig ruiniert. Da bezahle ich lieber den monatlichen Aufpreis und mache mir weniger Sorgen. Ich habe zusätzlich das Lease&Care M habe aber den Preis reduziert bekommen (Händler zahlte Betrag X an, dadurch sank die Leasingrate um die Hälfte des Aufpreises), da ich den Grundpreis auch zu hoch fand