Beiträge von amyristom

    Warum soll das überhaupt relevant sein? In dem Moment, wo Du N einlegst, steht die Lenkung doch eh auf „geradeaus“, Du hast Dich ja in die Spur eingefädelt. Da blockiert aber auch nichts.


    Also ich war mit dem Buzz schon x mal in so einer Waschstraße, hat alles problemlos funktioniert. Evtl. noch Spiegel anklappen, hattest Du in Deinem Post vergessen…

    Im Prinzip möchte ich eigentlich nur wissen:

    1.) Beobachtet ihr dieses Verhalten der Lenkung unter Version 3.2 ebenso? Habt ihr das auch?

    2.) Bestätigt ihr vor der Einfahrt in die Waschstraße die "Wegrollsicherung wird deaktiviert" Meldung mit OK oder stellt ihr nur auf "N"?


    1. Waschanlage
    2. Olli

    Hallo Philipp_ID3 : Den Artikel hatte ich bereits durchgelesen, allerdings beziehen sich zahlreiche Posts auf Softwareversionen älter als 3.2 und widersprechen sich auch hier und da (der eine sagt "nur auf N stellen und die Meldung wegdrücken", andere sagen "auf N stellen UND die Meldung bestätigen". Niemand schreibt, dass in letzterem Fall die Lenkung zumindest für den Fahrer quasi blockiert. Daher hielt ich es nicht für unmöglich, dass sich hier im Fahrzeugverhalten im Laufe der verschiedenen Softwareversionen etwas geändert haben könnte. Daher meine Nachfrage, wie das korrekte Verhalten unter Version 3.2 aktuell ist.

    Hallo, ich habe als Neubesitzer eines VW ID.5 folgende Frage zu meinem Auto bezüglich der Nutzung von Waschstraßen (wozu ich bisher hier und in anderen Foren noch nicht für mich zweifelsfrei etwas gefunden habe, also hoffentlich könnt ihr mir helfen):


    Soweit mir bereits bekannt muss man im Vorfeld des Hineinfahrens in eine Waschstraße (Auto wird hindurch gezogen, Fahrer bleibt im Auto sitzen) folgende Aktionen durchführen:

    - Scheibenwischer auf "OFF" stellen / Regensensor deaktivieren

    - Fahrwahlhebel auf Stellung "N" stellen

    - im Display die Meldung "Wegrollsicherung wird deaktiviert" mit "OK" bestätigen


    Allerdings habe ich nun im Vorfeld bei meinem ID.5 mit Softwareversion 3.2 festgestellt, dass sich offenbar die Servolenkung deaktiviert bzw. das Lenkrad sehr schwergängig wird sobald ich besagte "Wegrollsicherung"-Meldung im Display mit OK bestätige. D.h. konkret: Stelle ich den Fahrwahlhebel auf Stellung "N", dann rollt das Fahrzeug bereits eine schräge Straße herunter (so erwartet man es ja auch) UND die Lenkung ist gewohnt leichtgängig. Bestätige ich dann aber die Meldung "Wegrollsicherung wird deaktiviert" mit "OK", ist die Lenkung für mich aus dem Fahrzeug heraus quasi nicht mehr bedienen.


    Nun habe ich ehrlich gesagt Angst, die oben genannten an sich überall empfohlenen Schritte in der Waschstraße so auszuführen, da ich befürchte, dass dann die Lenkung in der Waschstraße blockiert und das Auto sich nicht mehr unfallfrei durch die Waschstraße ziehen lässt.


    Daher im Vorfeld an die mit dem Fahrzeug bereits vertrauten Experten die Frage:

    Ist das ein normales Verhalten des ID.5? Welche Einstellungen sind beim Hineinfahren in eine Waschstraße beim ID.5 unter Software 3.2 korrekt zu treffen? Was ist hier mit der Lenkung los?