Beiträge von Tetanus79

    Hi Stormtrooper,

    Also unter BMS verstehe ich das Battery Management System. Also das Batteriesteuergerät.

    Definiere mal bitte für mich was du unter BMS verstehst dann kann man erklären.

    Und die das Modul wird nicht auf die mittelere sondern auf die maximale Spannung aller Zellen Balanciert damit man keine Reichweitenprobleme bekommt.

    Hi Stormtrooper,

    Also unter BMS verstehe ich das Battery Management System. Also das Batteriesteuergerät. Okay, woher hast du die Info mit dem Balancen auf den Maxwert?

    schon mal auf 100% geladen und bei 100% ein paar Stunden am Lader gelassen?

    Das hilft vielleicht zum Angleichen der Spannungen.

    Habe ich noch nicht probiert. Ich kenne halt nur die Betriebsanleitung von VW in der empfohlen wird das Auto nie lange bei 100% stehen zu lassen. Sollte das jedoch eine Werkstattanweisung von VW sein würde ich es Mal probieren.

    Momentan kommen mir doch grosse Zweifel ob das Fahrzeug oder der Nutzer überhaupt etwas mache können wenn die Werkstatt gegen die Arbeitsanweisungen eine Modul mir komplett anderer Spannungslage einbaut.

    Unter folgendem Link ist das zu verwendende Werkstatt Tool VAS6910 erklärt. Hier steht ganz klar dass bei unzureichendem Modulbalancen die schwächsten Zellen zerstört werden und sogar Brandgefahr besteht.

    https://www.avlditest.com/de/vas-battery-balancer.html

    Hallo zusammen,


    Ich hänge mich hier Mal dran. Bei uns wurde letzte Woche im Rahmen der Servicemaßnahme angeblich Modul 7 getauscht. Da mir die prognostizierte Reichweite geringer als vorher und die immer noch vorhanden Standverluste ziemlich hoch vorkommen (1-2 % über Nacht) habe ich die Zellspannungen mit Carscanner ausgelesen. Ich sehe dass die Zellen 37-48 ca. 100mV unter allen anderen Modulen liegen!? Ich befürchte hier wurde das neue Modul vor dem Einbau nicht sauber an die mittlere Spannung der anderen Module angepasst.

    Auch seltsam da das ja eigentlich Modul 4 ist und nicht das angeblich getauschte Modul 7!?

    Vor der Servicemaßnahme waren es auch immer Zellen in Modul 4 welche die höchste und niedrigste Spannung hatten.

    Weiß jemand verbindlich ob das BMS

    ein ganzes Modul selbständig an die anderen angleichen kann?

    Nach dem was ich weiß gibt es nur ein passives Balancing bei dem über Widerstände die zu hohen Zellspannungen auf die niedrigste Zellspannung reduziert wird.

    Wäre das wirklich die einzige Möglichkeit zu Balancen müssten alle anderen 96 Zellen um 100mV nach unten balanced werden. Das kann ich mir nicht vorstellen...