Beiträge von sle

    Hallo super-constellation, ich bezweifle dass dein iPhone dich in einem Parkhaus auf die richtige Etage lotsen kann. Beim Parkhausetagenmismatch hilft auch leider der Funkschlüssel nicht weiter. In dem Fall ist "Signalhorn per App" tatsächlich die einfachste Lösung. (Ich bin schon den Funkschlüssel überkopf haltend in der falschen Etage durch alle Parkgassen gelaufen...)

    Ich habe vor kurzem auch folgende Situation (mit ID.SW 2.4) erlebt: Lenkraddisplay zeigt Meldung "Pannenfahrzeug voraus" mit Warnton. Tatsächlich, wenige hundert Meter später stand ein Fahrzeug auf dem Standstreifen. Leider konnte ich von der linken Spur aus nicht erkennen um was für einen Fahrzeugtyp und -modell es sich bei dem Pannenfahrzeug gehandelt hat.


    Daher folgende Frage: kann ein vorausfahrendes Fahrzeug mit Bordsensorik (Radar + Ultraschall) ein stehendes Fahrzeug auf dem Standstreifen erkennen, und per Car2X an nachfolgende Fahrzeuge melden?

    Kennt das jemand oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Hallo Micha, das hängt davon ab, ob Du Vertrauen in Deine Werkstatt hast. Falls nicht, solltest Du Dir große Sorgen machen, und sofort in der Werkstatt nachfragen, was da los ist!


    Aber im Ernst: Meine Werkstatt hat während des Update das Fahrzeug in den Offlinemodus gesetzt, erst kurz vor Abholung war der Wagen wieder online. Ich vermute Mal aus diesem Grund bin ich von solchen Statusmeldungen verschont geblieben.

    Ich hatte Mal einen smart ed, da hat die App auch die aktuelle Außentemperatur vom Auto angezeigt. Fand ich gelegentlich hilfreich als Entscheidungshilfe für die Nutzung der Vorklimatisierung.


    Und bei einem BMW Mietwagen konnte man per App das Signalhorn aktivieren. Das hört sich eher wie ein Gimmick an um Passanten zu erschrecken, kann aber auf einem dunklen Parkplatz oder in einem großen Parkhaus bei der Fahrzeugsuche behilflich sein.

    Den Speicher mit dem Wandler zu vergleichen bringt wenig Erkenntnisgewinn.

    Hallo Schultes, ich habe den Rohstoffverbrauch der beiden Antriebsarten verglichen. Zugegebenermaßen zugespitzt auf die jeweils größten Einzelpositionen. In Bezug auf Nachhaltigkeit ergibt sich hier durchaus ein Erkenntnisgewinn.


    Was den öffentlichen Diskurs betrifft, findet er eben doch statt. Allerdings mit einseitigem Bezug auf die Umweltschäden durch den Abbau von Batterierohstoffen. An die katastrophalen Schäden durch Ölförderung haben wir uns mittlerweile stillschweigend gewöhnt.

    Ohne diesen Thread komplett gelesen zu haben (und auf die Gefahr hin, hier mglw. Argumente zu wiederholen) wird m. E. der zentrale Unterschied zwischen BEV und ICE in der Öffentlichkeit überhaupt nicht diskutiert: beim ICE werden endliche fossile Rohstoffe in heiße Luft verwandelt, während die Batterierohstoffe des BEV am Lebenszyklusende alle noch da sind (und für ein Second Life oder Recycling genutzt werden können). Wenn wir von Nachhaltigkeit reden wollen, sehr ich hier ganz klar einen Favoriten.

    VW hat gesagt, es kommt mit 4.x. Also nicht auf den heutigen IDs mit altem ICAS. Ob sie es auch noch auf 3.x bringen, halte ich für unwahrscheinlich. Die alten MEBs sind wohl softwaretechnisch eher Feature-complete und bekanntermaßen nicht 4.x tauglich.


    Also da bin ich optimistischer. Der Shop im Auto verfolgt ja gerade den Zweck, dass Fahrzeug über den Verkaufszeitpunkt hinaus für den Hersteller zu ökonomisieren. Ich glaube nicht, dass man in Wolfsburg auf den Umsatz aus der heute schon sechsstellingen Bestandsflotte verzichten will.


    Die ICAS Hardware sollte für Spotify gerüstet sein, das Webradiostreaming klappt ja auch ohne nennenswerte Performanceeinbrüche. Den einzigen Flaschenhals den ich sehe sind die fleißigen SW-Ingenieure bei Cariad, die sicher eine große Anzahl höher priorisierter Features abarbeiten muss. Geben wir also die Hoffnung nicht auf.

    Das geht bei Tronity.io - mit ID.Software 3.2 wird sogar jede einzelne Fahrt und Ladevorgang erfasst.