Beiträge von Rajo

    Meine Frau zu Hause hat eben nochmal mit dem Zweit-Schlüssel probiert, es funktioniert wieder alles, als ob nichts gewesen wäre...???


    Ob es evtl. an meinem Schlüssel liegt, werde ich heute nachmittag testen, wenn ich wieder von der Arbeit zu hause bin.

    Moin,

    eben hat es mich wohl auch erwischt mit dem 12V Problem.

    Das Fahrzeug läßt sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, alle Anzeigen komplett ausgefallen...

    Er hängt noch an Wallbox und ist laut App auf 80% geladen. Bekomme auch den Ladestecker nicht abgezogen.


    Werde nachher den Händler anrufen und hier über den Verlauf berichten.

    Ganzjahresreifen konnte ich auch nicht bei meinem Pro Performance bestellen.

    Mein Händler hat mir dann für einen Aufpreis vor Auslieferung Ganzjahresreifen auf meine Stahlfelgen montiert und die Sommerreifen zum Weiterverkauf behalten.


    Habe mich damit schon bei 12% Steigung und 10cm Neuschnee schön langsam bergauf bewegt, wo andere mit Winterreifen nicht hoch kamen.

    Eine Vermutung, die den Sachverhalt erklären könnte:


    Eventuell wurden die 80% zum eingestellten Zeitpunkt nicht erreicht, da aufgrund der niedrigen Außentemperatur evtl. eine Akkubeheizung während des Ladens zugeschaltet wurde und das System dies nicht bei seiner Berechnung des Startzeitpunktes zur Ladung berücksichtigt hat...???


    Die Leistung zur Akkubeheizung wird die Ladeeinrichtung des ID.3 von den möglichen 11kW abgezogen haben und nur der Rest wurde zur eigentlichen Ladung verwendet .

    Bin heute morgen um 4.45Uhr bei 10cm Neuschnee zur Arbeit gefahren (Frühschicht) und habe alle Steigungen problemlos mit dem ID.3 fahren können.

    Ich fahre Ganzjahresreifen und bin begeistert vom Fahrverhalten im Schnee, vermutlich greift der ID.3 gut im Schnee durch das hohe Gewicht...???


    Ein BMW 3er Kombi mit Heckantrieb kam da leider nicht hoch und hat mit Warnblinker umdrehen müssen.

    verzögert Ein und verzögert Aus, ich glaube bei Installation 30 Sekunden eingestellt zu haben,


    er "zappelt" bei mir nicht bei Helligkeitsschwankungen durch Wolkenwechsel. Er schaltet auch nicht gleich, wenn man ihn nachts kurzzeitig anleuchtet

    Hallo Forum,

    momentan ist wegen des Wetters und der Jahreszeit mit PV-Überschussladen auch bei meiner 10 KW PV-Anlage leider nix möglich.

    Eine Pufferbatterie für meine Anlage kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage, habe ja erst einen ID.3 gekauft...


    Ich habe mein Solarstrom-Laden wie folgt auf eine wie ich finde sehr einfache und kostengünstige Weise realisiert, versuche Euch dies nun einfach verständlich zu erklären....


    Montiert habe ich die Wallbox Mennekes Amtron Compact 11 C2.

    Diese kann man je nach Einstellung über einen externen Kontakt (z.B. Schlüsselschalter o.ä.) freigeben oder zwischen 2 einstellbaren Ladeleistungen (11 und 3,7 kW) umschalten.

    Den potentialfreien Freigabekontakt steuere ich über ein 230VAC Koppelrelais (Öffner) an. Das Koppelrelais wiederum steuere ich über einen Merten Dämmerungsschalter an. Parrallel zum Dämmerungsschalter habe ich einen AP-Lichtschalter geschaltet.


    zur Funktion:

    Scheint die Sonne, bzw. ist es ziemlich hell, erzeuge ich mit der PV-Anlage Solarstrom (im Sommer bis zu 9 kW, jetzt max 0,7 kW).

    Jetzt schaltet der Dämmerungsschalter (nach entsprechender Einstellung der Schaltschwelle / Lichteinfall über Drehscheibe) aus und über das Relais schalte ich die Wallbox auf 3,7 kW und lade somit langsam mit geringer Ladeleistung den möglichen Solarüberschuss, den ich nicht selbst im Haus verbrauche. Es kann ja ruhig Eigenstrom langsam geladen werden, wenn ich tagsüber Zeit dafür ist.

    Wenn es dunkel wird, schaltet der Dämmerungsschalter über das Relais die Wallbox auf 11 kW Ladeleistung um.

    Sofern mein ID.3 jetzt noch nicht auf 80% geladen war, geschieht der Rest nun mit 11 kW.

    Sollte ich tagsüber mal schneller mit 11KW laden müssen, so besteht die Möglichkeit mit dem Lichtschalter den Dämmerungsschalter zu überbrücken und die Wallbox auf 11 kW umzuschalten. Der nicht selbst erzeugten Stromanteil muss ich dann halt kaufen...


    Ich hoffen für Euch einen interessanten Beitrag verfasst zu haben.


    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    RAJO