Beiträge von Sven_Touran

    Bzgl. Innenraum sehe ich das auch nicht und den ID.4 als sehr geräumiges Fahrzeug. Und man muss grundsätzlich auch mal überlegen wo man her kommt und dass man vor 30 Jahren mit 3 Kindern im Opel Kadett nach Italien fuhr und das auch locker ging.


    Aber ja... früher war alles anderes und natürlich nur bedingt vergleichbar.


    Bzgl. ID.4 hätte ich aber bei 3 Kindern und Urlaubsgepäck durchaus Kofferraumbedenken. Ihr nicht?

    Ja, stimme ich zu. Wir fahren heute schon mit Touran + Dachbox in Urlaub, da der Zwillingskinderwagen/-buggy schon etwas Platz im Kofferraum wegnimmt. Beim Aktivurlaub kommen dann noch die Räder auf die Anhängerkupplung.

    Daher würde der ID4 nur in Kombination mit Dachbox funktionieren - was jedoch natürlich wieder die Reichweite stark beeinträchtigt.

    Bedenken habe ich schon noch beim ID4 - vor allem da das heutige Konzept die letzten drei Jahre wunderbar funktioniert hat.

    Mit dem Umstieg auf BEV wäre halt ein Umdenken notwendig und man müsste die eventuellen Komforteinbußen hinnehmen, was jedenfalls mir noch etwas schwer fällt :)

    Ich habe einen ID.4 und drei Kinder im Alter von 2, 4 und 7. Geht alles, auch auf stundenlangen Urlaubsfahrten.

    Die Kleine sitz in ihrem breiten Kindersitz auf dem Beifahrersitz, der Große sitzt in einer Sitzerhöhung, der Mittlere in einem schmalen Kindersitz und meine Frau oder manchmal auch ich hinten in der Mitte.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag - gut zu hören, dass ihr positive Erfahurng mit dem ID4 und drei Kindern gemacht habt. Fahrt ihr manchmal auch die Sitzordnung, dass zwei Kinder hinten seitlich und mittig sitzen und der Erwachsene dann hinten einen äußeren Sitzplatz nutz? Das könnte ich mir vorstellen ist für den Erwachsenen noch besser als sich hinten in die Mitte zu setzen.

    Manche Freunde von uns meinen auch, dass man mit zwei Kindern schon einen Bus braucht. Daher denke ich je nach persönlichem Komfort-Befinden ist ein ID4 völlig ausreichend.

    cohabit: danke für den Link. Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt und ich eigentlich weniger anstatt mehr dafür ausgeben möchte, käme ein IDBuzz oder Multivan nicht in Frage.

    Ich muss gestehen, dass die einzige Motivation für den ID4 momentan eine monatliche Ersparnis ggü. dem touran wäre. Platztechnisch und reichweitentechnisch ist es ganz klar eine Verschlechterung - auch wenn es ökologisch sinnvoll wäre elektrisch zu fahren…

    Gäbe es den Touran 1zu1 als BEV wäre für mich die Sache klar :)

    Also mein Fazit für mich: ID4 mit drei Kindern würde für uns höchstwahrscheinlich gehen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, um eine Aussage bzw ein Bild vom ID4 mit drei Kindersitzen auf der Rückbank zu finden (der Link vom Thread-Ersteller ist leider nicht mehr aktiv).

    VW selbst soll angeblich auch sagen, dass beim ID4 3 Kindersitze auf die Rückbank passen - das habe ich leider so aber auch nicht offiziell gefunden.

    Am letzten Wochenende habe ich dann mal den ID4 Probe gefahren. Unsere Konstellation: Zwillinge mit 3,5 Jahren und einen größeren Jungen mit 6,5 Jahren. Sitze haben wir den Maxicosi Rodifix, dann einen günstigeren Maxicosi Rodi SPS und für die Mitte einen schmalen Sitz von Walser.

    Die drei Sitze passen gut nebeneinander. Da sitzt finde ich auch nichts schief. Evtl im Schulterbereich drücken sich die Sitze etwas gegenseitig zusammen. Das anschnallen des Sitzes auf der Fahrerseite geht ohne Probleme. Der Sitz in der Mitte und der Sitz auf der Beifahrersseite lassen sich nur mit Fingerverrenkungen anschnallen.

    Ausserdem passt auch meine Frau zwischen den beiden Maxicosi sitzen auf die Rücksitzbank - das wäre für längere Reisen sowieso die geeignetere Sitzanordnung, da drei Jungs auf der Rücksitzbank zu viel Eskalationspotential haben. Laut meiner Frau war es für sie während der einstündigen Probefahrt kein Problem auf dem Mittelsitz der Rückbank.

    Heute fahren wir noch einen Touran und der ist platztechnisch, finde ich, dem ID4 einfach überlegen.

    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der ID4 für unsere Familie mit unserem Fahrprofil (Familienausflüge zu fünft am WE und zwei/drei längere Urlaubsfahrten) geeignet wäre.

    Ich hoffe, ich kann mit dem angehängten Bild einigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, weiterhelfen.

    141F515B-E15F-4D2F-9E83-26B171B3CD3B.jpg