Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich vermute einfach mal die Reihenfolge der Bestellung. Wenn AG ausgeliefert wird ist meiner vielleicht auch bald dran.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Ich vermute einfach mal die Reihenfolge der Bestellung. Wenn AG ausgeliefert wird ist meiner vielleicht auch bald dran.

    … macht Sinn - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 🤦🏽‍♀️😂. Ich habe auch AG.

  • Guten Abend. Meinen ID4 habe ich 06.07.21 bestellt. Mein Händler sagte gestern "er hätte keine möglichkeit nachzufragen wann das Auto produziert wird obwohl der Auslieferungstermin schon im Dez. ansteht. Und jetzt die Frage. Wo kriege ich diese FIN her?

  • Ich vermute einfach mal die Reihenfolge der Bestellung. Wenn AG ausgeliefert wird ist meiner vielleicht auch bald dran.

    hast recht.. hab gerade nachgeschaut... hab mal 2 Gölfe bestellt und deren Komm.Nr. waren sehr nah beinander. Allerdings hatte der mit der niedrigeren Komm.Nr. die höhere Seriennummer.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Genau mein Reden, dass man zum Bestelldatum keine 100%ige Aussage zum Liefertermin treffen kann: volles Verständnis. Aber wenn man Januar gesagt hat sollte man doch im Dezember irgendwann mal wissen, wie lange man noch braucht. Nicht vor Ende Q2, geht es noch ungenauer?! Meine AB lautete auf November. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man mal auf mich zu kommt und mir sagt, wie lange es sich so verzögern wird. Aber auf die E-Mail an meinen Verkäufer kam nicht mal eine Antwort. Aber das Leben ist zu kurz um sich drüber aufzuregen ;)


    Heute eine neue AB bekommen (bestellt im Juli) mit unverbindlichen Liefertermin im November 2021 - ohne Worte.


    das ist doch wohl ein Witz, :evil:


    Oder der Beweis, dass Zeitreisen doch möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau mein Reden, dass man zum Bestelldatum keine 100%ige Aussage zum Liefertermin treffen kann: volles Verständnis. Aber wenn man Januar gesagt hat sollte man doch im Dezember irgendwann mal wissen, wie lange man noch braucht. Nicht vor Ende Q2, geht es noch ungenauer?!

    Chipkrise. Ist aktuell so. Die Hersteller (also Zulieferer von VW) bekommen Chips zugeteilt. Haben also z.B. 50000 bestellt für Q1/22. Kurz vorher oder auch erst im jeweiligen Quartal bekommen sie dann vom Hersteller gesagt wie viel sie zugeteilt bekommen. Also 50k bestellt aber nur 15k zugeteilt. Das alles komplett vorherzusagen über alle Zulieferer dürfte selbst für VW beinahe unmöglich sein. Wir müssen einfach warten und hoffen dass es wieder besser wird.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • trotzdem sagt man seinen Kunden mal irgendwas. Wenn ein Spiel in der Bundesliga abgesagt wird weiß es jeder.

    wenn ich 40000 Euro in jemanden investiere soll ich einfach abwarten ? natürlich ist es zur Zeit schwer zu avisieren. aber ein Telefongespräch könnte Wunder bewirken. ;)

  • Da geb ich dir recht. Aber sie können halt nur sagen dass sie nix wissen. Die Situation ist echt verrückt gerade in der Elektronikbranche. Naja, ich kann warten. TÜV hat der aktuelle bis 07/23. Bis dahin hat es dann hoffentlich geklappt :saint:

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • trotzdem sagt man seinen Kunden mal irgendwas. Wenn ein Spiel in der Bundesliga abgesagt wird weiß es jeder.

    wenn ich 40000 Euro in jemanden investiere soll ich einfach abwarten ? natürlich ist es zur Zeit schwer zu avisieren. aber ein Telefongespräch könnte Wunder bewirken. ;)

    Die Frage ist, wer soll das machen und wer bezahlt das?


    Ich bin selbst im Vertrieb einer mittelständischen Maschinenbau Firma.


    Wir haben ähnliche Probleme. Einfaches Material, wie Aluminium für Formen ist im Moment Mangelware.


    Unser Einkauf sucht überall Material.


    Steuerungskomponenten bekommen wöchentlich neue Liefertermine.


    Mein Kumpel aus Sachsen sagt immer das wir nicht lamentieren sollen. Bei Ihnen war damals eine Lieferzeit von 18 Jahren für nen stinkenden Verbrenner mit Steinzeittechnik normal.

    ID3 Pro

  • Wir sind nicht mehr in den 80ern und deutlich fortschrittlicher als damals. Es ist, wie eben schon erwähnt wurde: man darf erwarten 4 Wochen vorher Bescheid zu bekommen, ob es im nächsten Monat klappt oder nicht - und das gern auch verbindlich.

    Mich nervt sowas. VW ist kein mittelständiges Unternehmen. Meine Heizung hat sich auch um 3 Monate verschoben, bei denen kann ich es wirklich nicht erwarten.

  • VW kauft aber bei mittelständischen Unternehmen. Bzw. die Zulieferer von VW. Wenn der EMS Dienstleister halt keine oder nicht ausreichend Chips bekommt kann er keine Leiterplatte für den Fensterheber bestücken und der Zulieferer für den Fensterheber kann diese nicht liefern usw. Bin auch in dem Bereich tätig (nicht Automotive aber ähnlich) und die ganze Branche hat das gleiche Problem. Es werden seit über einem Jahr bestätigte Bestellungen nicht erfüllt. Wenn du jetzt bestimmte Chips bestellst erhälst du gar keinen Liefertermin mehr. Und wenn auch nur ein Chip fehlt steht die Produktion.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • "jetzt bestimmte Chips bestellst erhälst du gar keinen Liefertermin mehr"


    auf sowas muss ein Weltkonzern wie VW vorbereitet sein. Elon kann das ;)

  • Die Gewinnmarge bei einem 40k Automobil muss mächtig gering sein, wenn den Kunden über Lieferschwierigkeiten informieren zu teuer ist?!


    Komischerweise bekommen das Versandhändler bei Centartikeln hin regelmäßig zu informieren.


    Langsam glaube ich aber auch keinen ID3 sondern einen Trabant bestellt zu haben.

  • Komischerweise bekommen das Versandhändler bei Centartikeln hin regelmäßig zu informieren.


    Langsam glaube ich aber auch keinen ID3 sondern einen Trabant bestellt zu haben.


    Du schreibst Dir die Antwort ja eigentlich schon selber:


    Ein Centartikel ist in den meisten Fällen ein Teil, das bei größeren Händlern sauber in einem Warenwirtschaftssystem geführt ist. Wenn dort eine Verschiebung eines Liefertermins eingegeben wird, geht hier meistens automatisch eine Mail raus.


    Nur um eine fiktive Zahl zu nennen:


    Bei einem Auto sind zwischen 8.000 und 10.000 Einzelteileverbaut. Diese Teile sind zu mehreren mehr oder weniger komplizierten Baugruppen verbunden werden. Das dann auch noch von sehr unterschiedlichen Zulieferern oder dem OEM selber.


    Wenn das so funktionieren würde, wie Du Dir das wünscht.


    Hätte ich höchsten Respekt vor den Programmierern die dieses Warenwirtschaftssystem gebaut haben und dem Personal, dass das System zuverlässig immer zu 100% richtig füttert.


    Aber ansonsten Geduld haben, bei mir hat es auch drei Monate länger gedauert! Wenn ich Glück hab, bekomme ich das Auto bald! Auf dem Weg zum Händler ist es schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!