Das überarbeitete Label, siehe Link, ist bemerkenswert.
Der CO2 Footprint für Ladestrom erhöht sich von 94 auf 114gCO2/kWh Strom, da mehr fossiler Strom im Netz ist.
Benzin und Diesel reduziert dagegen den Footprint um 5%, da die Vorkette effizienter wurde.
Wasserstoff für mobile Anwendungen kommt in der Schweiz mehrheitlich aus Elektrolyseuren, welche direkt an Wasserkraftwerke angeschlossen sind. Dadurch wird der CO2 Footprint von Wasserstoff von 223 auf 150gCO2/Nm3 reduziert. Das entspricht 50g CO2/kWh (chemisch, nicht Strom).
Rechnet man den Wirkungsgrad der BZ ein bleibt der CO2 Footprint des FCEV in der Schweiz ab sofort deutlich unter dem des BEV, ca. 90gCO2/kWh (elektrisch, Strom aus der BZ).
Der ID4 wird in Kat.B eingestuft. Manch Verbrenner schaffts in Kat.C.
M.E. ist es Zeit die Emissionen an der Realität auszurichten und die Elektros nicht per se auf Null im Betreib zu setzen, macht der ADAC schon lange so.