BW-e-Solargutschein

  • Hallo Freunde aus Baden-Württemberg. Ich wollte mal die Förderung für Auto und Wallbox i.H.v 1.500€ aufgreifen.

    Ich habe den Antrag soweit durch und die Bestätigung erhalten. Muss jetzt noch den Verwendungsnachweis abschicken.

    Meine Frage bezieht sich auf die Beklebung. Ich habe ein großen und zwei kleine Aufkleber erhalten. Es steht nirgends welcher von denen auf das Auto muss. Es wird immer nur von „dem Aufkleber“ gesprochen.

    Wie habt ihr das gemacht? Wurde es kontrolliert? Muss auf die Wallbox auch ein Kleber?

  • Du musst den grossen Aufkleber aus Auto kleben. Auf die WB muss nichts.

    Die haben bei mir eine „Stickproben-Kontrolle“ gemacht.

  • Zur Klarstellung: Die Förderung gibt es nur wenn eine eigene PV betrieben wird.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Du musst den grossen Aufkleber aus Auto kleben. Auf die WB muss nichts.

    Die haben bei mir eine „Stickproben-Kontrolle“ gemacht.

    aber es steht nirgendwo welcher Aufkleber drauf muss. Habe wirklich alle Dokumente mehrfach angeschaut und es wurde nirgends erwähnt. Warum sollten denn sonst die zwei kleinen noch dabei sein.

    Wie ist die Stichprobe abgelaufen? Hat da einfach jemand geklingelt oder vorher angerufen?


    Zur Klarstellung: Die Förderung gibt es nur wenn eine eigene PV betrieben wird.

    richtig


    Das ist alles 8306309B-E201-41B3-906F-2C1FF91772EA.jpg

    F26CA54A-8ACA-46EB-B78F-303D33DE7A02.jpg

    A0746BB8-E601-475B-B20A-179AFA68301B.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Harzfear () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harzfear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen, habe das auch genehmigt bekommen und nur einen großen und kleinen Aufkleber bekommen. Die Frage stell ich mir auch schon seit Tagen und habe nichts gefunden. Werde den großen auf die wb kleben und den kleinen ans Auto. Wenn jemand kommt und das bemängelt, kann man das ja auch wieder ändern. Wann wurde euch das Geld ausgezahlt?

  • Mp418g ich mach auch einen kleinen aufs Auto. An der Heckscheibe unter der Finne 8o

    Geld hab ich noch nicht. Schicke aber auch am Wochenende erst den Verwendungsnachweis weg.

  • Guten Morgen,

    Ich hab mich auch über den BW e-solargutschein informiert, eigentlich passen die zugangsvoraussetzungen bei uns mit PV-Anlage. Die Anlage ist jedoch bereits aus 2007, gilt das dann auch, oder muss die neu errichtet werden und der Strom selbst verbraucht werden(wir haben ja noch bis 2027 einen Vertrag zur Einspeisung)?

    Ich hab bereits eine Email mit geschickt, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten.

    Für die wallbox können wir keinen Zuschuss erhalten, da diese nicht über die PV-Anlage betrieben wird.


    Schon mal Danke für eure Antworten

    Grüße

    Jutta

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Hallo Jutta,


    das Alter sollte keine Rolle spielen. Auch das die Anlage einen Einspeisevertrag hat, ist ja eher normal. Die Bedingungen beschreiben die Anforderungen für den BW e-Solargutschein. Aus meiner Sicht ist der einzige Haken der nicht besonders schöne Aufkleber, der drei Jahre sichtbar auf den Auto angebracht werden muss.


    Auf eine schnelle Rückmeldung auf Deine eMail würde ich nicht hoffen. Besser gleich beantragen, sobald Leasing oder Kaufvertrag geschlossen wurde.


    Viele Grüße

    Peter

    AH75xx

    AB: Okt 21, Mondsteingrau, Assi +, Komfort +, Infotainment +, GJ Reifen

    Gepl.LT: Q3.22, KW31-32/22, KW28/22, KW01/23, KW09/23, KW13/23, KW18/23!?

    FIN sein: 26.11.22

    Zul. 9.12.23

    Auslieferung 3.2.23

  • vzn9wy danke schon mal.

    Ich denke ich werde gleich beantragen, wenn etwas nicht passt werden sie sich schon melden.

    Eigentlich ist so ne Doppelförderung (Bund +Land) ja schon krass , aber gut, ich nehms natürlich mit wenn es geht ;)

    Viele Grüße

    Jutta

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • ok, hat sich erledigt, meinen Pro S hab ich zwar erst in Februar 23 zulassen können, die Bestellung ist aber von Oktober 2021. Beginn der Förderung ist aber der 1.12.2021!

    Pech gehabt :(

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Hall

    Antrag läuft schon seit Juni 2023, im August kam die erste Meldung , dass ich nochmal verschiedene Rechnungen nochmal senden soll, obwohl schon beim Antrag dabei waren. 3 Tage vor Weihnachten kam wieder eine Meldung von der L Bank, es fehlt der Bestelltag von der Wallbox (Rechnung lag aber schon dabei ) Nochmal die Bestätigung von den Stadtwerken geholt und wieder an die L Bank gesendet. Wir warten, Aufkleber habe ich auch schon bekommen, bevor aber kein Geld fliest kommt auch kein Aufkleber auf das Auto.

  • Hallo

    nochmal , bin total überrascht , das Geld kam am Freitag von der L Bank. Hätte ich nicht gedacht dass das so schnell geht.

    Nun meine Frage wo klebt ihr die 2 Aufkleber hin ?

    Danke für Info`s


    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!