Beiträge von Josef36

    Wenn du das im Sicherungskasten nicht umsteckst stimmt das. Also umstecken und du hast dort Dauerstrom.

    Ja das ginge, aber dann kann ein angeschlossener Verbraucher einem die 12V Batterie womöglich komplett leer ziehen. Glaube nämlich nicht, das so noch eine Notabschaltung der 12V Steckdose erfolgt, um das Auto noch startfähig zu halten. Mir wäre das zu riskant.

    Was passiert wenn ich einen größeren Verbraucher, z.B. eine Kühlbox, anschließe? Ist da dann irgendwann die Batterie leer, weil bereits nachgeladen wurde (unabhängig davon, dass sie Kühlbox bei der niedrigen Spannung eigentlich schon abschalten sollte)? Oder gibt es da noch andere Mechanismen die vorher schon Mal nachladen?


    Wo soll denn eine Kühlbox sinnvoll bei abgestelltem Fahrzeug angeschlossen sein? Die 12V Steckdose im Kofferraum wird abgeschaltet.

    Zitat

    Zu Ford:

    Aber:

    ... Es kann keine Routenplanung von der App zum Auto geschickt werden ...

    Hier kurz meine Erfahrung mit: ID.3, Bauj. 2023, Discover Pro, SW. 3.8.6. VW App für iOS
    Es kann die in der VW App geplante Route nicht an den ID geschickt werden! Sofern es die Option "Route senden" überhaupt noch gibt, kommt nur das Naviziel im Auto an. Die Route und die Ladestopps werden dann im Auto völlig unabhängig von den App Vorgaben geplant. Die verwendeten Navi Datenbanken sind in der App und im Auto ebenfalls völlig unterschiedlich (habe ich mal an einem spezifischen Fehler festgemacht). Kurz, was man in der VW App als Route und an Ladestopps geplant hat, hat nichts mit dem zutun, was nachher das fest verbaute Navi im Auto tut, um das Naviziel zu erreichen.

    Zitat

    Den Battery Guard habe ich jetzt auch drin. Gestern Abend wollte ich ihn mal in der Garage schnell auslesen, Schlüssel vom Auto war schon im Haus, also außer Reichweite. Ich öffne also die App, die verbindet sich mit dem Battery Guard und 2 Sekunden später bin ich halb taub: Alarmanlage ausgelöst! Kann es sein, dass dadurch echt schon ein Alarm ausgelöst wird? Das dürfte doch an der Batterie kaum einen Effekt haben...

    achim-e
    Mein "Intact Battery-Guard, Batteriewächter" zieht im Ruhzustand 1,3mA, bei aktiver BT Verbindung 2,1mA. Davon merkt die 12V Batterie nix, gar nix. Noch nie hat bei der BT Abfrage des Batteriewächters die Alarmanlage ausgelöst. Dieser Zusammenhang macht m.E. auch wenig Sinn. Sonst müsste bei jeder echten Belastung der 12V Batterie (z.B. wenn das Auto verschlossen eine online Verbindung herstellt) die Alarmanlage auch auslösen.

    Die Alarmanlage löst allerdings aus, wenn bei verschlossenem Auto per BT zu einem gesteckten OBD Dongle eine Verbindung aufgebaut wird. Diese Lastveränderung am OBD Anschluss wird als Manipulationsversuch gewertet und führt zum Auslösen des Alarms.
    Ist ein OBD Dongle gesteckt? Wenn ja, wurde hier bei verschlossenem Auto zum falschen Gerät eine BT Verbindung hergestellt?

    Spinnen die Server von VW wieder rum?


    Seit heute morgen zeigt mir die App keine Verbindung zum Fahrzeug möglich, Shop im Fahrzeug lädt auch nicht obwohl laut Anzeige der Weltkugel das Fahrzeug online ist.

    Stumpoli

    Ja, das habe ich auch schon öfter gehabt. Gerade jetzt aber nicht.
    Bei mir half in deinem Fall schon mal:
    Auto starten, ein paar Meter fahren und bei guter 4G Verbindung im Freien Nutzer Daten Sync durchführen. Wieder mehrere Minuten warten. wenn das nicht geht (Fehlermeldung), dann mal das Infotainmnt neu starten... vielleicht hilft das. Viel Glück.

    Hatte gestern eine Umfrage von VW bezüglich der APP bekommen. Erst mal viele Fragen was man so braucht und dann die Frage ob VW nicht erst mal die Fehler beheben solle bevor sie noch mehr einbauen. Ich spürte ein wenig Selbsteflektion.

    So eine Umfrage zur App habe ich schon 2 mal beantwortet. Nichts von dem, was sich viele (nicht nur ich) als Verbesserung wünschen, wurde jemals umgesetzt. Ich glaube die ignorieren diese Umfragedaten nur. Die machen damit nichts, schon gar nichts im Sinne des Kunden.
    Stattdessen kommen mit jedem update andere bugs und immer mehr Werbung (Volkswagen entdecken, Modelle, News...). Seit neustem kann man auch den Punkt: "Zukunft mitgestalten..." also die Aufforderung, das sie meine Daten zu Werbzwecken mißbrauchen dürfen, gar nicht mehr wegklicken. Sogar auch wenn man der Aufforderung nachgibt, das sie mich mit Werbung zumüllen dürfen, bleibt der nervige und nutzlose Punkt (Zukunft mitgestalten...) in der App weiter aktiv. Diese VW App ist für mich nur noch eine verbugte dreiste Zumutung.

    Zitat

    ... Hatte auch mal per Zufall gesehen, dass das seit Stunden abgeschlossene Auto in der Garage (ohne dass der Schlüssel auch nur ansatzweise in der Nähe war) im Innenraum aktiv war (z.B. war das ID-Light an)...


    Mir erging es eines Tages mit dem Infotainment so, das nach dem Absperren des Autos einfach weiter in Betrieb blieb, also auch der Bildschirm weiterhin voll erleuchet blieb. Zum Glück war das Problem offensichtlich. Ursache: Das ganze Drecks Entertainment System hatte sich "komplett weggehangen" und war in einem Betriebszustand eines "gehenden Telefongespräches" hängen geblieben (nur Telefonlautstärke regelbar und kein Radio-, oder Mediaton mehr), obwohl es seit langem überhaupt keine Telefonate gab.
    Warten, Busruhe etc. das brachte alles nix. Es half am Ende nur ein kompletter Neustart des Infotainment Systems.

    Also Augen auf, ob sich nach dem Abstellen des Autos nicht offensichtlich wieder irgendetwas an dem Drecks Intertainment System (steuert ja wohl auch Ambiente- und ID Light) aufgehangen hat, was die 12V Batterie "platt" zieht.

    Werkstatt hat gerade angerufen. Geführte Fehlersuche deutet auf ein defektes Steuergerät hin (Kommunikationsprobleme). Irgendein zentrales, das die Gesamtsteuerung macht, da auch andere Steuergeräte wohl regelmäßig Probleme in der Kommunikation melden. Bin gespannt ob das hilft.

    achim-e

    Anscheinend hatte das Problem dann doch nichts mit einer "defekten 12V Batterie" zu tun, oder?
    Was war jetzt tatsächlich defekt?
    Wenn ich mich richtig erinnere, zieht mein Battery Guard in Ruhe 2mA, bei aktiver BT Verbindung 4mA. Kein Problem für die 12V Batterie.

    Rückruf wurde heute durchgeführt, Ersatzfahrzeug wurde kostenlos gestellt. Es musste nur ein Update durchgeführt werden, welches problemlos durchlief. Alle Zellen waren unauffällig.

    Habe es genauso bereits Ende März erlebt. HV Batterie laut VW i.O.

    Zitat

    achim-e Hmm, danke, ich kann aber auch nicht nach jedem Laden mindestens 1 Stunde fahren… das ist schon ein bisschen praxisfremd.


    Nein, so war das nicht gemeint, sondern sofort nach Ladeschluss den Ladestecker entfernen und nicht das Auto mit der Wallbox verbunden lassen, obwohl nicht mehr geladen wird. Wie gesagt, es gibt die Vermutung dass das Auto sonst nach Ladeschluss nicht einschläft und die 12V Batterie schon wieder entladen wird, obwohl sie eigentlich durch das Wallbox Laden voll war. Zwar konnte ich persönlich dieses Problem nie nachvollziehen. Mein ID.3 schlief nach Ladeschluss immer ein, obwohl er tagelang mit der Wallbox verbunden war, aber andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht.
    Hat er dann mehrere Tage (ohne WB Verbindung) gestanden, so hat sich die 12V Batterie natürlich trotzdem wieder entladen (je nachdem wie oft er aufgeweckt wurde, z.B. druch Status Synchronistationen mit dem VW Server). Dann sollte man zum Nachladen der 12V Batterie das Auto am Besten 1Std in Betrieb halten. Kurzer Betrieb (also Kurzstreckenfahrten) laden die 12V Batterie nicht sonderlich nach.

    achim-e
    Naja, es gibt nun keine explizte 12V System-, Batteriewarnung. Ob es sich jetzt tatsächlich schon wieder um ein Problem mit der 12V Batterie handelt, könnte man aufgrund des schnellen Keyless Ausfalls zwar vermuten, aber ohne Daten eines 12V Batterieloggers oder Auslesen des internen 12V BMS, weiß man eben nicht was mit der 12V Batterie los ist. Der jetzt angezeigte Fehler ist m.E. zumindest nicht typisch für ein 12V Batterieproblem.
    Wenn wir nun trotzdem mal von einem 12V Batterieproblem ausgehen, so schreiben manche dass beim Wallbox Laden (PV Überschuss Laden) in der Zeit wo das Auto zwar an der WB hängt, aber nicht lädt (keine Sonne, oder Zielladestand erreicht), das Auto nicht einschläft was somit wieder zum schnellen Entladen der 12V Batterie führt. Aber wie gesagt... das ist eine Vermutung. Man weiß einfach nicht was passiert, wenn die 12V Batteriedaten nicht geloggt werden.

    Du schreibst, dass das Auto öfter 2-3 Tage steht, aber wird es danach auch genügend lange betrieben? Min. 1Std, sodass die 12V während des Betriebs voll geladen werden kann? Passiert das nicht, kann auch eine neue Batterie schon nach kurzer Zeit wieder "verhungern".

    @MC_Ohr

    Laut VW ID.7 E-Teil Katalog ist zu verwenden für 4P0 915 089A eine 46AH/280A AGM Batterie. Glückwunsch, Du hast also tatsächlich eine AGM Batterie als Ersatz bekommen, wenn gleich auch mit etwas geringerer Kapazität, aber das ist wohl so vorgesehen. Deine OBD11 Angaben sind demnach korrekt. Wusste nicht, das es diese Batterie überhaupt gibt, aber es ist gut das Du sie hast. Ich sehe das nämlich genauso wie fefe und halte eine AGM Batterie für erheblich robuster und langlebiger als eine EFB.


    Eine AGM in meinem früherer Diesel hat 13 Jahre lang gut ihren Dienst getan und war da immer noch gut in Schuss.

    fefe

    Ja, der ID.Buzz hat tatsächlich ab Werk eine 12V AGM Batterie. Aber, die 12V Batterie im ID Buzz ist ab Werk sowieso eine andere, als die in den ID.3-7

    Sprich, andere Mindestkapazität und insbesondere andere Abmaße.


    ID Buzz: 58AH/DIN 340A, B/L/H: 242/175/190, Baugröße: H5/L2

    ID.3/4/5/7: 49AH/DIN 320A, B/L/H: 207/175/190, Baugröße: H4/L1


    MC_Ohr

    Danke für das Foto von OBD11. OK, Varta ist klar, aber dort ist eine Kapazität von nur 46Ah zu sehen. Nur 46AH wird für keinen ID angegeben. Im Gegenteil, Ersatzbatterien von EXIDE oder auch VARTA selbst (egal ob EFB oder AGM) werden inzwischen für diese Abmessungen (B/L/H: 207/175/190) sogar mit höheren Kapazitäten (50-55AH) angegeben. 46AH finde ich für die ID.s nicht. Ich frage mich daher, ob man diesem OBD11 Eintrag überhaupt glauben/trauen kann? Der Sicherungsträger sollte nur aufgesteckt sein und müsste sich mit etwas Kraftaufwand wegklappen lassen. So ist es zumindest im ID.3/4. Dann müsste man mehr auf der Batterie selbst sehen können.