Beiträge von EchtJetzt

    EchtJetzt puuuhhhh fast zwei Monate 😮‍💨 … da will ich mein „In drei Wochen sitze ich bestimmt in meinem ID3“ mal ganz schnell wieder vergessen (FIN seit Mittwoch) 🙈😂


    Habe am Montag ein Gespräch mit meinem Händler wie es nun weitergeht.

    Ich gehe davon aus, dass irgendwas bei der Produktion meines ID.3 schief gelaufen ist, denn anders sind diese fast 8 Wochen nicht erklärbar.

    Ich hoffe, dass er mir dann einen Abholtermin in der Autostadt nennen kann oder zumindestens den Grund, warum es nach fast 8 Wochen immer noch keinen Abholtermin gibt.

    Sollte er hierzu keine Informationen haben, dann geht noch in der nächsten Woche mein Schreiben mit dem Vertragsrücktritt raus, da dann der unverbindliche Liefertermin um 4 Monate überschritten ist.

    Meine Geduld nach mittlerweile drei verschobenen Lieferterminen und fast 8 Monaten Wartezeit ist erschöpft X/

    Bei Langstrecke mag der Verbrauch im Winter in Ordnung gehen, aber bei Kurzstrecke ist er einfach extrem hoch. Das kann man nicht schön reden.


    Aber diese Problematik ist beim ID.3 bereits seit dem letzten Winter bekannt.

    Wer sowas jetzt noch bemängelt hat sich vor dem Kauf des ID.3 nicht ausreichend informiert (ob nun in diesem Forum, auf Facebook oder z.B. auf dem YT-Kanal von nextmove).

    Das VW hier dringend nachbessern muss (und das dies zu lange dauert) ist natürlich klar.

    Ich habe vor zwei Monaten die VW Leasing in Lieferverzug gesetzt (Privatleasing) und dabei folgenden Text verwendet.


    Ich habe am (Datum) beim (Name und Anschrift des VW-Händlers) einen Neuwagen (Modellbezeichnung) bestellt und Sie haben meine Bestellung mit der Leasingbestätigung vom (Datum) bestätigt (Vertragsnummer ….).

    Der Termin für die Lieferung des Fahrzeugs ist laut vorliegender Leasingbestätigung das x. Quartal 202x (unverbindlich).

    Dieser Termin ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht geliefert bzw. wurde ich über eine Lieferung nicht in Kenntnis gesetzt.

    Gemäß ihren PrivatLeasing-Bedingungen (Ziffer VI, Lieferung und Lieferverzug, Absatz 2) fordere ich Sie hiermit auf ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens zum (Datum; Sollte mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen) zu liefern und setze sie mit Eingang dieses Schreibens rechtskräftig in Verzug.

    Sollten Sie das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht liefern, dann werde ich vom Vertrag zurücktreten.


    Falls Du einen Leasingvertrag abgeschlossen hast, dann musst Du die VW Leasing (und nicht den VW-Händler) in Lieferverzug setzen.

    Sag mir Bescheid wenn du zurücktrittst, dann nehmen ich deinen 🤣😝 muss ich nicht so lange warten. 😜


    Aber jetzt mal ernsthaft ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ( hätte und wenn …. ) was ist die Alternative ?


    Ich kann den Ford Focus von meinen Eltern nutzen, da sie den aus Altersgründen nichr mehr fahren.

    Der Wagen (ein älteres Modell) hat noch TÜV bis zum Frühjahr 2023, sodass ich mir in Ruhe überlegen könnte, welches E-Auto ich bestellen werde, falls das nichts mit dem ID.3 werden sollte.

    Ja wenn auch ne FIN dabei ist dann ist das Fahrzeug i d Produktion. Passt!

    Du bist Dir aber sicher, es ist Dein Fahrzeug? Dein Agent hat Dir die KoNo bestätigt?


    Dann muß es sich bei meinem ID.3 wohl um eine Einzelanfertigung (mit der 51Ah Batterie) handeln, bei dem die Produktion länger dauert :rolleyes:

    Meiner hat seit fast 5 Wochen eine FIN, aber bis heute kann keine Abholung in WOB gebucht werden.

    Aber mittlerweile ist es mir egal, ob noch das Auto kommt.

    In 10 Tagen ist der Liefertermin um 4 Monate überschritten und wenn sich bis dahin nichts an der Situation ändert, dann werde ich vom Vertrag zurücktreten.


    Das habe ich auch schon gemacht, da in meiner Familie ein Anwalt ist.

    Der hat sich die Leasingbedingungen und das Antwortschreiben von VW (als ich VW in Lieferverzug gesetzt habe) angeschaut und mir gesagt, dass es schwierig werden dürfte aus dem Vertrag heraus zu kommen, wenn ich dies über die "6 + 2 Wochen Regelung" versuchen würde.

    Er hat mir geraten die 4 Monate abzuwarten (was bei mir in 2 Wochen der Fall ist), denn ab diesem Zeitpunkt müsste VW meiner Vertragskündigung zustimmen.

    Aber wann ist dann dein alternativer Plan? Eventuell ein M3, da die ja quasi auf Vorrat produziert werden? Alle anderen Neuwagen werden vermutlich auch nicht schneller da sein oder? Und dann wartet man wieder von Neuem.

    Erstmal kein neues E-Auto bestellen und den Markt beobachten.

    Ob es dann wieder ein VW wird, kann ich nicht sagen, denn ich bin über die ganze Kommunikation seitens VW in den letzten Monaten verärgert.

    Der Liefertermin (3. Quartal 2021, unverbindlich) wurde mittlerweile schon dreimal verschoben (was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe) und nun hat der ID.3 seit 4 Wochen eine FIN, es ist aber (laut Händler) immer noch kein Abholtermin in WOB buchbar, sodass ich davon ausgehe, dass der ID.3 irgendwo "auf Halde" steht, da noch Teile fehlen :(

    Schau doch einfach mal in die AGB deiner Leasingbestellung, da steht alles drin.

    6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins kannst Du die VW Leasing in Verzug setzen und eine Lieferung binnen mind. 14 Tagen verlangen. Danach kannst du vom Vertrag zurücktreten und hast Anspruch auf Schadenersatz. Es ist egal ob du eine AB hast oder nicht. Steht alles in der Bestellung.

    Übrigens ist jeder ID ein Agentur Geschäft, weil der Händler das Auto nur gegen Provision vermittelt und nicht vom Hersteller kauft und dann an den Kunden oder die VW Leasing weiter verkauft, wie das beim Verbrenner der Fall ist.


    Übrigens gibt es auch für Leasing Kunden eine AB. Aber nochmal: wenn du keine hast, nimmst du den Liefertermin von der Bestellung.


    So einfach wird das mit dem Vertragsrücktritt wohl nicht werden, denn VW wird sich da quer stellen.

    Ich habe die VW Leasing auch 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins in Verzug gesetzt (Privatleasing).

    Als Antwort kam folgendes:

    "Sollte es sich hierbei um eine Pandemie-bedingte-Produktionsstörung handeln, verweisen wir auf unsere Leasingbedingungen und den damit verbundenen Lieferaufschub von bis zu 4 Monaten".

    Bedeutet, VW wird sich auf diese Produktionsstörung berufen und dann bleibt einem nur noch der Weg, dass über einen Anwalt zu regeln und das kann dauern.


    In meinem Fall ist in zwei Wochen der unverbindliche Liefertermin um 4 Monate überschritten und ich habe meinem Händler in dieser Woche mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurücktreten werde, falls mir VW bis dahin keinen Abholtermin in WOB nennen kann.

    Wäre klasse, wenn diejenigen, die nun einen klaren Liefertermin bekommen haben dies hier mit Angabe der Kommission Nummer mitteilen können, um die Zeit derer, die noch warten zu überbrücken. Ich habe AG6xxx und vermute, dass Januar gebaut wird und Februar ausgeliefert werden kann🤔

    Lieben Dank im Voraus.

    Ich meine, dass dies nicht viel bringen wird, denn auch bei der Terminvergabe für die Abholung in WOB ist wohl wieder Lotterie bei VW angesagt.

    "id-id30e" beispielsweise hat für seinen ID.3 seit dem 19.12. eine FIN und holt ihn am 21.01. in WOB ab.

    Mein ID.3 hat seit dem 09.12. eine FIN und mir wurde bis jetzt kein Termin für die Abholung in WOB genannt :(