Beiträge von EchtJetzt

    Nach dem was hier im Forum zu lesen war sollte zumindest in Dresden die Umstellung im Mai sein. Für Zwickau und Wolfsburg wurde die Umstellung bisher in den Werksferien erwartet. Sollten die ersten in Dresden produzierten Facelift Modelle die Vorführwagen für die Händler sein, dann würde es ja Sinn machen diese parallel zur Abarbeitung der offenen Bestellungen zu fertigen.

    VW selbst hat ja bisher immer nach außen kommuniziert, dass die Auslieferung des Facelifts in Q4/2023 zu erwarten ist. Stand so z.B. auch online bei den vorkonfigurierten Modellen. Das haben auch die ganzen YouTuber noch im März von der offiziellen Vorstellung des Facelift so berichtet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings selbst schon fast drei Monate lang eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin Q3/2023 vorliegen bei Bestelldatum 01. Dezember 2022. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass es eher zu Ende des Quartals wird.


    Uli Kannst du was zu deiner Konfiguration sagen?


    Ich habe bezüglich des Produktionsstarts vom Facelift Modell folgende Nachricht gefunden.



    Komplettumstellung in Zwickau: VW präsentiert neues Modell
    Produktionsstart des überarbeiteten VW ID.3 in Zwickau ist bereits in zwei Wochen. Beinahe zeitgleich mit dem Beginn in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. |…
    www.tag24.de

    Ich habe dann heute mal das Faceliftmodell bestellt 😁


    - ID.3 Pro 58 kWh

    - Farbe: Costa Azul

    - Felge: Wellington 19 Zoll mit Airstop-Ganzjahresreifen

    - Exterieurpaket

    - Interieurpaket Dunkel

    - Assistenzpaket Plus mit ACC

    - Komfortpaket

    - Ohne Wärmepumpe

    - Gepäckraumboden herausnehmbar

    - Textilfußmatten (bekomme ich kostenlos vom Händler)

    - Privatleasing für 36 Monate


    Als Liefertermin (unverbindlich) steht in der Leasingbestätigung der 01.10.2023.


    Damit ist sichergestellt, dass VW den Differenzbetrag bei der Bafa-Prämie übernimmt, falls das Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert werden sollte.

    In meiner Konfiguration liege ich 293 Euro über 40.000 Euro Netto ;( (Bafa schrumpft)


    Dann nehm ich eben Mondstein Grau. Dann passt es :) Wollte eigentlich heute direkt zum Händler. Aber bei 6,79 % Zinsen… ick wees nicht. Ist schon ne ganze Stange verschenktes Geld


    Eigentlich kann Deine Konfiguration nicht über dieser 40.000 € Grenze liegen.

    Bei der BAFA Förderung gilt der niedrigste Nettolistenpreis des Basismodells.

    Dabei sind Sonderausstattungen nicht Bestandteil dieses Basismodells.

    Ich möchte von meinem Erfahrungen mit dem VW AutoAbo berichten.

    Seit mittlerweile 7 Monaten fahre ich einen ID.3 Max (Fastlane) mit der 58 kWh Batterie in Makena Türkis.

    Meine Erfahrungen sind sehr positiv und es gab bis jetzt nur wenige Probleme.

    Ende August musste das Auto in die Werkstatt, da der Infotainment-Bildschirm von der "Ersten Ordnung" gehackt wurde (siehe beiliegendes Foto) ;)

    Dieser "Hackerangriff" wurde von der Werkstatt im Rahmen des Updates auf die Version 2.4 behoben.

    Ende November ließ sich der ID.3 für einige Tage nicht in den Onlinemodus schalten.

    Der Wagen hat aber Selbstheilungskräfte, da seit wenigen Tagen wieder alles in Ordnung ist.

    Ein tolles Auto, dass ich über das VW AutoAbo möglichst solange weiter nutzen möchte, bis mein ID.3 Facelift Modell geliefert wird, dass ich bestellen werde, sobald im März die freie Konfiguration beim ID.3 möglich ist.


    Von meinem Händler habe ich gestern die Info erhalten, daß Vorbestellungen des ID.3 Facelift Modells ab der 12.KW 2023 möglich sind und die Markteinführung für die 20.KW 2023 vorgesehen ist.

    Im VW Konfigurator (bei der Übersicht aller Modelle) ist nun u.a. beim ID.3 der Hinweis "Vorbereitet für Upgrades" zu finden.

    Ich meine, dass dieser Hinweis vor einigen Tagen dort noch nicht vorhanden war.

    Ist das ein Anzeichen für das bevorstehende Facelift? (ich meine nicht die Modellpflege, die es auch schon im letzten Winter beim Modelljahr 2022 gegeben hat)

    Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag eigentlich ab unverbindlichem Liefertermin (Juni) nach 4 Monaten möglich, oder erst ab 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin (also praktisch ab jetzt) nach 4 Monaten?

    Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins möglich.

    In Deinem Fall wäre das der 01.11.2022.

    Wenn Du jetzt bereits den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst, wird sich VW auf "höhere Gewalt" wegen der Pandemie oder den Problemen bei den Lieferketten berufen, die (laut Vertrag) eine Lieferverzögerung von bis zu 4 Monaten rechtfertigen.

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich VW im November letzten Jahres in Lieferverzug gesetzt habe und denen gleichzeitig mitgeteilt hatte, das ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde, wenn VW nicht kurzfristig liefert.


    Entscheidend ist was als unverbindlicher Liefertermin in deiner Auftragsbestätigung steht.

    Steht dort beispielsweise Mai 2022, dann sind die 6 Wochen Mitte Juli 2022 verstrichen.

    Wurde Dir in der Auftragsbestätigung kein Monat genannt, dann hast Du bezüglich der Ersatzmobilität schlechte Karten.

    Und was in Punkt 5 steht ist korrekt.

    Ich habe Ende letzten Jahres die VW Leasing (Privatleasing) in Lieferverzug mit Fristsetzung und Ankündigung, dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn bis Fristablauf nicht geliefert wird, gesetzt.

    Daraufhin habe ich von der VW Leasing als Antwort erhalten, dass ich erst 4 Monaten nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins das Recht hätte, vom Vertrag aus den in Punkt 5 genannten Gründen zurückzutreten.

    Um zum Abschluss zu kommen, die wurden vor kurzem gebaut, da es sich um"junge" Gebrauchte handelt, laut Werbung. Ist ja auch egal, es trägt alles dazu bei, dass sich die Lieferungen verzögern!


    Ich habe seit einer Woche einen ID.3 aus dem Auto Abo (gemietet für 6 Monate, keine Ersatzmobilität).

    Das ist ein ID.3 Pro Max (Fastlane) mit Zulassungsdatum Mitte Dezember 2020.

    Soviel zum Thema "junge Gebrauchte".

    Nun gibt es einen ID.3 Fahrer mehr in Deutschland.

    Seit vorgestern haben ich einen ID.3 mit der 58 kWh Batterie, den ich für 6 Monate über das VW AutoAbo gemietet habe (keine Ersatzmobilität).

    Bei der Ausstattung habe ich Glück gehabt, denn es ist ein ID.3 Max (Fastlane) in Makena-Türkis mit 19 Zoll Andoya Felgen und Ganzjahresreifen.

    Als Software hat er die 2.1.

    Die Einrichtung des Autos (u.a. We Connect ID) funktionierte problemlos und der Wagen hat sich bei der Navi-Software sogar schon ein Update gezogen (von der Version 20.7 bei der Fahrzeugübergabe auf die Version 22.3).

    Es macht echt Spaß mit dem ID.3 zu fahren.

    Glückwunsch.

    Und hattest Du auch Glück und wurdest nach Wunschausstattung gefragt?!


    Nein.

    Es kam nur eine Mitteilung, dass der ID.3 (58 kWh) am nächsten Mittwoch bei mir angeliefert wird.

    Vermutlich wird der Wagen die Farbe Makena-Türkis haben (im Text über die Ausstattung steht "turquoise").

    Zudem steht dort noch "NAV/FSE/5s/4d", was mir aber nichts sagt.

    Ich lasse mich einfach überraschen.