Beiträge von Stanley71

    Warum?

    Solange die "Reichweite" größer ist als die gefahrene Strecke passt es doch, man kommt bequem und sehr komfortabel ans Ziel.

    Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein.

    "Zweitwagen" wird im allgemeinen so verstanden, dass das Auto nicht für Langstrecken nützlich ist. Wenn Du aber auf Langstrecke gehst, hast Du auch sicher mehr als die 200 km am Stück (sofern Du nicht Vollgas mit 160 km/h dahindüst).


    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden! Mir wurden knapp 400 km Gesamtreichweite angezeigt bei Ladestand 100%.

    Tatsächlich fahren konnte ich damit keine 200 km.

    Was genau soll daran „passend“ sein?

    Also mein ID.4 (77kw/h) hatte nach dem letzten Laden auf 100% gerade einmal knapp 400 km Reichweite angezeigt. Tatsächlich fahren konnte ich damit bis gestern nicht einmal 200 km! Da war die Reseverreuchweite von 43 km schon eingerechnet…

    Ich fahre in der Regel 30 Km zur Arbeit (40% Bundesstraßen mit 100 und 80mKm/h und der Rest innerorts mit 70, 50 und 30 km/h) und 30 km/h zurück.

    Kurzstrecken < 5 km fahre ich vllt einmal die Woche zum Einkaufen.

    Sollte noch erwähnen, dass bei mir eine Kühlmittelpumpe (!?) für den Akku schon wegen Defekt getauscht wurde.

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung hat er auch.

    Mir war schon klar, dass ich im Winter mit einer reduzierten Reichweite rechnen muss.

    Aber weniger als 50% der „versprochenen“ Reichweite finde ich jetzt schon extrem daneben.

    Hatte ich anfangs noch jedem Freund und Bekannten einen Stromer ans Herz gelegt und für diese Technik geschwärmt, bin ich jetzt maßlos nett-is hat und rate anderen dazu, lieber noch zu warten, bis endlich kälteunempfindlichere Akkus auf den Markt kommen.

    Derzeit schein ein Stromer nur als Zweitwagen für den Sommer zu taugen. Schade…😢

    Hallo.

    Mir ist aufgefallen, dass die Vorklimatisierung auch weiter läuft, wenn man das Auto zwischenzeitlich genutzt hat und damit keine (Vor-)Klimatisierung mehr nötig ist.

    Gibt es die Möglichkeit, das irgendwo einzustellen? Ich fürchte, ich werde das andauernd vergessen (ähnlich wie die Ausbuchung der Luca-App 🤓 ) und irgendwann nach ner Schicht ohne Akkuspannung da stehen 😬

    Hast du mittlerweile eine Lösung hierzu?

    Ich hatte seinerzeit bei meinem Tiguan das gleiche Problem. Meine WLAN Einstellungen waren immer wieder weg. Dann bekam ich vom Support einen guten workaround.

    Mit zwei Handys und zwei Hotspots hab ich zwei WLAN Profile eingerichtet. Danach hat er die Einstellungen nicht mehr vergessen.
    Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

    Nein, leider nicht.

    Bei meinem Golf 7 vorher hatte es auch ohne Probleme funktioniert.

    Ich fürchte, die Software der IDs ist noch nicht wirklich ausgereift. Geben wir VW noch etwas Zeit.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…

    Man hat das Gefühl, dass man beim Kundenservice von Cubic Telecom mit einem Bot kommuniziert, der zudem sehr schlecht programmiert wurde.

    An Lösungen scheint man dort nicht wirklich interessiert zu sein. Kurioserweise weise scheinbar auch nicht am Geldverdienen.

    Zumindest wollte sich der Händler mal schlau machen. Aber habe, wie gesagt, dazu noch keine Rückmeldung bekommen.

    Natürlich muss das funktionieren! We Connect ID funktioniert ja auch - relativ - problemlos. Also vorheizen, Ladestand etc. Also ist die Fahrzeug-interne e-SIM auch online.

    Wie gesagt finde ich extrem merkwürdig, dass von dem (kostenlosen) Cubic-Datenguthaben ständig mehrere MByte abgezogen werden, ohne dass ich dafür das Webradio oder WLAN genutzt habe.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Guthaben gekauft hätte und es sich ohne Nutzung vermindert und dann verfällt, dann wäre das ein Fall für die Gerichte…

    elektrologisch

    Ja, dann muss man den Hotspot aber auch wieder bei jeder Fahrt erst wieder manuell neu verbinden. Bei längeren Fahrten incl. Pinkel- und Ladepausen auch mehrmals 😬

    Ich werde mich mal an VW direkt wenden. Vllt. ist ja mit einem der nächsten Updates eine Einbindung einer frei buchbaren e-SIM geplant.

    Kontakt mit Cubic Telekom kannst du dir sparen. Ist reine Zeitverschwendung. Die scheinen Anfragen mit einem Übersetzungsprogramm abzuarbeiten und beantworten keinerlei fragen, sondern kontern mit Katalogen von Gegenfragen.

    Absolut unterirdisch, der Kundenservice. Von mir bekommen die keinen müden Euro! Abgesehen davon, dass die angebotenen Pakete maßlos überteuert sind.

    Schade, dass VW keinen Fremd-e-SIM-Vertrag akzeptiert.


    Ich werde künftig auch mein Handy als Hotspot nutzen müssen. Auch wenn man den Hotspot bei jeder Fahrt neu einrichten muss (zumindest bei meinem ID.4).

    Hi Supercup.

    Nein, leider noch keine Lösung gefunden. Ich kann im Radio-Menü auch keine Einstellungen zwecks e-SIM finden, von denen hier immer berichtet wird.

    Mein Verkäufer wollte auch darum kümmern. Bislang aber noch ohne Rückmeldung…

    Also mit Handy als Hotspot habe ich das Webradio auch zum Laufen bekommen. Das Problem dabei ist, dass ich das iPhone bei jeder Fahrt wieder manuell verbinden muss.

    Außerdem gehts grundsätzlich darum, dass Cubic Telecom Datenpakete verkauft, die sich letztendlich nicht nutzen lassen.

    Aber vielleicht habe ich irgendwas nicht beachtet und mir kann jemand weiter helfen?!

    Hallo.

    Ich bin recht glücklicher Neubestitzer eines ID.4 Pro Performance.

    Um Webradio auszuprobieren, habe ich (nach einem quälend langen Identifizierungsprozess) das kostenlose Datenpaket bei Cubic Telecom gebucht.

    Nun ist mein Problem, dass das Webradio noch immer nicht laufen mag.

    Dafür werden signifikant große Datenpakete von den 1GB Datenvolumen immer wieder abgezogen. Teilweise auch über Nacht, wenn der Wagen gar nicht genutzt wurde. Von Seiten Cubic Telecoms heißt es dazu, dass Datenverbrauch ausschließlich Webradio und Hotspot beträfe. Was aber in meinem Fall definitiv nicht stimmen kann.

    Auch war das die einzige Frage, die der Kundenservice von Cubic Telecom explizit beantwortet hat. Alle anderen Fragen werden ignoriert und es werden ständig weitere Gegenfragen gestellt.

    Unfassbar schlechter Kundendienst. Habe das Gefühl, die wollen gar kein Geld verdienen. Zumal die kostenpflichtigen Datenpakete auch ungewöhnlich teuer sind.

    Das verteuert sich noch mal extrem, wenn die Datenpakete gar nicht nutzbar sind…


    Ich finde im Menü des Radios keinen Eintrag über die eSim.

    Wenn ich Webradio einschalten will, erscheint eine Meldung, dass es derzeit nicht zur Verfügung steht und ich meine Benachrichtigungen einsehen solle. Gehe ich dann auf Benachrichtigungen, steht dann dort, dass keine vorhanden sind.


    Kann mir da jemand weiter helfen?