Beiträge von horsty

    Coole Sache! Also nimmt jetzt MJ23 und SWV8 langsam Fahrt auf 🥳

    Der Test in einer anderen Gegend und klimatischen Bedingungen hat sich echt gelohnt. Was die Lüftung/ Klima bei einer Temperatur von über 30°C zu leisten hatte war schon enorm. Beim Lüftungsstrom in der Fahrgastzelle gibt es sicherlich noch deutlichen Optimierungsbedarf, aber vielleicht muss ich da etwas mit einem 3D-Drucker entwerfen, dass den Luftstrom verbessert.

    Das hat vielleicht auch damit zutun, dass man beim ID.3 die Lüftung für die hinteren Sitze weggespart hat 😥?
    Somit dauert es ggf. länger bis sich die kühlere Luft verteilt hat...

    Heute die Rückmeldung von meinem :) bekommen, mein Fahrzeug ist für die Produktion eingeplant und soll 11/2022 fertiggestellt werden... Kann mal jemand in seine Glaskugel gucken und mir sagen ob das bei meinen Eckdaten (Signatur) realistisch ist? Kann ich bei der Aussage mit einer Abholung in WOB im November rechnen? :/

    Sobald du für die Produktion eingeplant wurden bist, ist das eine relativ sichere Kiste, denke ich. Außer es passiert noch Unvorhergesehenes (Gasknappheit; Fabriken im Kriegsgebiet etc.) und das Auto parkt zwischenzeitlich auf Halde. Wenn du aber mit AG0 für November geplant bist, dann könnte es mit Ende Dezember bei mir sogar noch was werden,

    Ich hatte ähnliche Überlegungen: auf keinen Fall einen SUV, hohe Reichweite und erfahrener Hersteller in Bezug auf E-Autos. Da mir Tesla ab in Punkto Qualität, Bedienkonzept und Kommunikation (man weiß nicht welchen Akku man bekommt etc.) nicht zusagte, blieb nur VW mit dem ID.3.
    Unterdessen bietet MG vielleicht noch eine günstigere Alternative. Da ich aber den chinesischen Markt nicht mehr als unbedingt notwendig subventionieren möchte, wäre der auch nichts für mich. Darum stellt sich bei mir auch trotzt der enormen Lieferzeit nicht die Frage der Stornierung, da es für mich schlicht keine Alternative gibt.
    Beim Ioniq und EV6 bin ich unschlüssig. Aber die escheinen mir auch recht groß

    Das Panoramadach gab's glaube ich nur mit dem Design Plus Paket. Dort sind aber auch die IQ Scheinwerfer auto. mit drin, die vermutlich durch die Chipkrise betroffen sind. Somit kann man das nur schwer getrennt analysieren. Aber ich würde persönlich nicht denken, dass das Panoramadach selbst ein Flaschenhals ist. Höchstens noch dessen Steuerung.

    Das stimmt zwar grundsätzlich, ich war aber mit der originalen Displaygrösse eigentlich zufrieden. Da ich das 12er in einem Id3 noch nicht sehen konnte, könnte ich mir vorstellen das für den 3er recht „übertrieben“ wirken könnte.

    Hier hatte rezis Bilder hochgeladen: [ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

    Fügt sich eigentlich sehr gut ein, wie ich finde.

    Das wird nix mit den Sensoren Auto kommt wie bestellt.

    Ich kann nur für den ID.3 sprechen, aber bei dem werden für Besteller ab dem MJ22.5 und dem Assistenzpaket 4 zusätzliche PDC Sensoren verbaut, wie sie bspw. der Golf8 auch schon hat. Bspw. für das auto. einparken (falls das nicht schon vorher ging).

    Ein riesen Dankeschön an unsere Data-Analytiker AndreasL und Bankroll-Calibrate !

    Die Adresse müsste kundenbetreuung@volkswagen.de. Da habe ich zumindest hingeschrieben. Meine Punkte waren:


    - schlechte Kommunikation (bis auf die 2. AB, bei welcher der Preis im Vergleich zum Kaufvertrag gestiegen war, hat sich nie jemand bei mir ohne vorherige Nachfrage gemeldet)

    - warum meine 2.AB im Preis nun gestiegen ist

    - warum in der 2.AB nun von Q1/23 die Rede ist, obwohl im Händler-System KW47 steht

    - das die Ersatzmobilität über längere Dauer kostenintensiv ist (da 160€ im Monat um nicht die1K Selbstkostenbeteiligung zu haben)


    Nach 1-2 Wochen schrieb mir dann mein :), da er es gut findet, dass ich mich beschwert habe und hatte im Anhang eine 3.AB, die nun wieder ohne Preissteigerung war und er meinte, dass die KW47 nichts bedeutet, da sich das immer wieder ändern kann.


    Und die Kundenbetreuung hatte dann noch einmal eine Woche später geantwortet, dass sich mein :) bei mir melden wird und das sie mir schon jetzt viel Freude mit meinem Fahrzeug wünschen :D


    Also ein voller Erfolg ;)
    Aber ich denke, es kann nicht schaden denen auf die Nerven zu gehen. Also: go for it!

    MJ2023 bedeutet zwangsläufig SWV8, richtig?

    Richtig.


    Da ja nun bald das Modelljahr 2023 vor der Tür steht: ist denn unterdessen ein wenig mehr über die Änderungen bekannt?
    12" Display beim Infotainment Plus Paket ist bekannt.
    Ansonsten haben sich bei mir noch die Bestellschlüssel für das Komfortpaket, Interieur Style Plus, die Innenausstattung, Assistenz Plus Paket und die Wärmepumpe geändert. Da weiß ich aber auch nicht, wieviel davon schon im MJ22.5 im Vergleich zum ursprünglich bestellen MJ22 anders war.

    Nein, aber wenn Eon und co das nicht bedienen macht es wer anders, dass ist ja gerade die Idee dabei. Du baust ein Solar oder Windkraftwerk und fragst nach einem Preis der kostendeckend+Marge ist und kriegst aber einen Preis der höher liegt (direkter Gewinn). Das Prinzip sorgt also eigentlich dafür, dass immer mehr günstigere Stromerzeugung installiert wird und die teuren Kraftwerke nicht mehr angefragt werden.

    Das Prinzip habe ich verstanden. Mir ging es um folgendes Szenario: zur Deckung des Bedarfs würden zum Zeitpunkt X alle Erzeuger ohne Gas ausreichen. Jetzt denkt sich aber ein Stromgigant, warum nicht die Kohle oder ein paar Windräder aus dem Angebot nehmen, sodass der Markt nicht mehr ohne sein Gas gedeckt ist und schon kassiert er gigantische Margen mit seinen verbleibenden EE, die ohne seine Gaskraftwerke niedriger gewesen wären.


    Und ich denke nicht, dass das was mit Verschwörung zutun hat. Das ist einfache Gewinn-Maximierung.

    Man sollte jetzt nicht davon ausgehen, dass das aktuelle Merit Order frei von solchen Problemen ist.

    Mit einer gewissen Marktmacht kann man auch da spürbare Preisbewegungen auslösen.

    Das wäre auch eine Frage meinerseits. Theoretisch sollte es nämlich im Interesse aller Stromgiganten wie Eon sein, so wenig wie möglich von ihren eigenen EE in den Ring zu werfen, damit deren Gas und Kohlekraftwerke noch zum Zuge kommen, da dass EE Angebot sonst nicht ausreicht. Oder gibt's es eine Art Pflicht das Maximum an EE Kapazitäten anbieten zu müssen und das kontrolliert jemand?