Alles anzeigenHallo,
bestellt am 11.8.21
LT 02/22
AH3....
49Ah Software 6
Wie aktuell ist denn LT 02/22 bei dir? Hab am 10.08. bestellt, stand dann auch relativ schnell bei 02/22 und bin laut
nun auf 04/22 gewandert.
Alles anzeigenHallo,
bestellt am 11.8.21
LT 02/22
AH3....
49Ah Software 6
Wie aktuell ist denn LT 02/22 bei dir? Hab am 10.08. bestellt, stand dann auch relativ schnell bei 02/22 und bin laut
nun auf 04/22 gewandert.
Wenn ich das hier lese: in diesem Monat scheinen vielleicht maximal insgesamt 4 ID Modelle ausgeliefert worden zu sein ... krass, traurig und beschämend, wie unsere Industrie ihre Kunden behandelt!
Ich glaube, ganz so drastisch ist es nicht. Hier im Forum tummelt sich ja meist nur ein geringer Anteil der Käufer. Siehe: RE: Statistik Neuzulassungen ID.3 2021
Habe eben gesehen, dass die Easy Open Funktion des Kofferraums, im Konfigurator des ID.3 nicht mehr existiert. Ist wahrscheinlich erst für das Facelift in 2023 geplant?!
Das war wohl eher ein Copy&Paste-Fehler im Konfigurator und vom ID.4 übernommen. Ich denke nicht, dass der ID.3 das jemals bekommen wird, da es z.B. der Golf auch nicht hat.
Alles anzeigenHallo in die Runde
Ich bin Privatperson und möchte mir einen ID4 gönnen.
Nun stehe ich vor der Frage Kaufen oder Leasen.
Der Verkäufer rät zum Leasing.
Der Leasingfaktor beim Privatlleasing ist >1. Also nicht so berauschend.
Da es ja 8 Jahre auf die Batterie gibt bin ich unschlüssig. Hatte bisher noch kein Leasing.
Was habt ihr gemacht?
Leasing ist aus meiner Sicht eher eine Art Mobilitätsservice , bei dem man aller X-Jahre auf ein neues Fahrzeug wechselt. Man kann die Fahrzeuge zwar danach meist auch abkaufen, aber das ist wohl nicht wirklich das Konzept dahinter.
Also sollte wohl die Frage eher sein (neben dem finanziellen), ist man eher der Typ der immer die neusten Modelle braucht oder jemand, dem eine Auto vielleicht gar nicht so wichtig ist und es einfach fährt bis die erste Tür abfällt. Wenn man zu Letzteren zählt, dann sollte man vermutlich kaufen, da du kein Geld an die Bank "verschwendest".
Persönlich mag ich das Freiheitsgefühl durch mein Auto. Und dazu zählt dann auch, dass ich mir keine Gedanken um Kilometer machen muss (bezahle ich unnötig für zu viele Freikilometer oder muss ich die Fahrt nach Kroatien doch schieben oder den Vertrag erhöhen etc.) oder mir beim Einparken die Felge oder den Stoßfänger zerkratze. Sieht dann vielleicht nicht schön aus und ich ärgere mich, muss aber kleine Schönheitsfehler nicht beheben um bei der Leasingrückgabe horrende Schönheitsreparaturen zu bezahlen.
EDIT:
Was mich auch noch beschäftig hatte, war die technische Reife. Das hier in den nächsten Jahre noch viel zu erwarten ist, dürfte klar sein. Aber auch ein Rückblick auf die "alten" Tesla und VW Modelle haben mich zuversichtlich gestimmt, dass die Technik ausgereift/stabil ist.
Und selbst wenn man in 5 Jahren nur 10 statt 20 Minuten an der Raststätte warten müsste oder dann 800 statt 350 (ProS) Kilometer am Stück auf der AB fahren könnte, wären die alten Parameter immer noch akzeptabel für mich.
Heute habe ich eine FIN im Portal, ein Bordbuch in der Version 06.2021.
Wo steht nochmal in der FIN wo meiner gebaut wurde? Bedeutet das meine Heidi schon gebaut wurde oder was heißt das genau? Hat da jemand verläßliche Infos? Hintergrund der Frage: wenn ich jetzt eine FIN habe habe ich noch eine "Chance" nach dem 20.12 zu rutschen um MJ22.5 "mitnehmen" zu können oder ist das alles eher so alles nebulös und Kaffeesatzlesen?
Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, wird die FIN erst in einem der finalen Fertigungsprozesse auf myVolkswagen veröffentlicht. Somit würde ich davon ausgehen, dass dein Fahrzeug schon einen hohen Fertigungsgrad erreicht hat und demnach nicht nach dem 20.12 gebaut wird.
Du bekommst Stand jetzt das Fahrzeug mit Softwareversion 3.0 ab Werk.
Der ID.3 ist dann Version 22.5.
Je nach Austattung erhältst Du einen mehr oder weniger wertigen Innenraum. Evtl. 12 Zoll Display mit beleuchtetem Slider. Und auch wieder Ausstattungsabhängig erweiterte Assistenzsysteme.
Das mit der beleuchteten 12" Version fände ich wirklich super, aber woher hast du die Info? In den Modelljahr 22.5 Details hatte ich sie nicht gesichtet und im Konfigurator sehe ich da leider auch noch nichts.
Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.
Richtig. Diese Diskussion gab's in einem ID.3 Thread auch schon (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) - auf Basis eines Car-Maniac Videos und diverser Nutzerberichte aus dem Konfigurator.
Das scheint ja nach einem generellen Problem zu klingen. Eventuell ein Konstruktionsfehler der Bremse? Ich stellte mir das nicht gerade spaßig vor, wenn man aus einer engen Parklücke will und das Auto plötzlich an den Vordermann schnipst. Das hatte ich bis jetzt nur in den letzten Lebensjahren meines alten 92er Vectras.
Hier ist auch nochmal ganz gut erklärt warum es am Ende wohl auf BEVs hinauslaufen wird. Und ich glaube, der hat Ahnung:
Zulässige Gesamtmasse...
Eine Person mehr, dafür kein AR-HUD, 6+1, etc.
Aber dann scheint das Modell leider sehr arg "auf Kante" konstruiert, wenn man 2-Lautsprecher und eine HUD weglassen muss um eine Person mehr mitnehmen zu können.
Ich kann mit 4 Sitzen gut leben, hätte aber auch lieber 5. Ist ja kein Porsche. So wirkt es ein wenig wie ungenutzter Raum.
Allerdings erschießt sich mir nicht das Konfigurationskonzept von VW. Ich hatte auch hin und her überlegt. Aber z.B. gibt es die 6+1 Lautsprecher nur für den 4 Sitzer? Somit hat der 5-Sitzer, bei dem potentiell eher häufiger jemand auf der Rückbank sitzen wird, keine Lautsprecher im Fond. Wer überlegt sich denn so etwas...
...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.
Mir erscheint das für die längere Reise schon praktisch. Denn wenn ich bspw. früh gegen 8 Uhr in der Urlaubszeit losfahre sind vermutlich noch viele Ladeplätze frei. Aber wenn ich dann gegen 11 Uhr einen Raststätte ansteuere kann das schon ganz anders aussehen und so ggf. schon eher vor einer Anschlussstelle laden oder langsamer fahren und dann später als anzustehen.
Und wenn die ID-Routenplanung ohnehin die Stops berechnet, kann sie die doch auch gleich über die "Schwarm-Intelligenz" ausgleichen und unterschiedlich verteilen. So wie Google-Maps auch Routen für unterschiedliche Nutzer variiert.
Alles anzeigenAlso die momentane Belegungsanzeige und Defektmeldung von Ladestationen funktioniert ja schon.
Alles andere funktioniert ja schon deshalb nicht da es ja außer den ID's noch andere e-Autos gibt...
In der Realität wird auch wenn alle Ladesäulen besetzt sind nach ca. 10 Min. wieder eine frei...
Wenn da natürlich schon drei andere E-Autos warten dauert es länger.
Also wäre die Idee dass sich die wartenden E-Autos irgendwo für die Ladestation registrieren können und dass als zusätzlicher Status der Ladestation angezeigt wird (3 Warten).
Denke das ist aber alles Zukunftsmusik.
Na dann kann VW ja damit anfangen 😅
Vielleicht einen Standard etablieren wie bei Plug&Charge. Zur Kommunikation zwischen Säule und Auto ist das Kabel bestimmt nicht notwendig. Beide sind ja permanent online. Und dann könnte man auch sehen wieviele schon warten etc.
Da ich noch geduldig auf meinen ID3 warte, kann ich nicht sagen ob's das unterdessen schon in den Apps gibt. Aber ich hab's glaube ich schon mal an andere Stelle geschrieben. Ich fände es cool, wenn man in der App einen Ladenpunkt anwählt und sehen kann, wie viele IDs diesen Ladenpunkt im Navi als Ziel haben und was so grob das daraus resultierende für die Belegung abgeleitet werden kann. Ein grobe Einstufung in viel/mittel/wenig Auslastung würde schon reichen um ggf. einen alternativen Ladepunkt anzusteuern.