Beiträge von der_flamur

    Ups, das gab hellhörige Ohren und große Augen hier.


    Ich denke mal, dass ich wohl im Feburar/März mal in die Eifel fahre und würde dann vorher hier mit einem Thread Bescheid geben - dann gibt es einen ID.3 Corso auf der Nordschleife ☺️

    Bis vor einem Jahr dachte ich auch: „Meine Güte, nicht deren Ernst.“

    Nachdem ich mir Gebrauchtwagenreports von Autofachzeitschriften und Kollegen mit E-Autos gesprochen habe, können wir froh sein, dass VW hier auf eine alte Technik zurück gegriffen hat. Gerade in Kombination mit der Rekuperation wird die Hinterbremse so gut wie kaum benutzt.


    Schließlich ist es wichtig, wie im Falle eines Bremsvorganges vorrangig die Vorderbremsen zubeißen. Durch das Nickmoment ist die dynamische Bremslast eher an 70:30 an der Front.

    Bedeutet im Alltag: Eine Scheibenbremse hinten würde zwangsläufig zum Verschleißteil wegen Rost werden, obwohl sie nicht genutzt wird. Festfahren kann allerdings auch eine Trommelbremse, daher wird diese auch nicht ganz verschleißfrei sein.


    Auch wenn ich nächstes Jahr vor habe, meinen ID.3 mal über die Nordschleife zu jagen, muss man sich bewusst sein, dass das kein Rennwagen ist.d

    Seit gestern scheitert bei myvolkswagen.de, unter Entwickler, Webinformationen einblenden, die Suche nach Car um mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Hatte das auch schon jemand? Mac und Safaribrowser

    Hatte dasselbe Problem gestern auch bei Microsoft Edge und Windows 10. Versuch mal, die Cookies zu löschen, das war bei mir die Lösung.


    Das ist mein aktueller Stand:

    Die Kommissionsnummer liegt vor.
    Die VIN liegt noch nicht vor.
    Das Lieferdatum ist aktuell 2020-12-21.
    Der Bestellstatus ist aktuell PLANNING_PRODUCTION.
    Der Name lautet ID_FM.
    Der Hersteller lautet Volkswagen.
    Der Modellcode lautet E114MN.
    Das Modelljahr ist 2021.
    Das Bestelldatum ist 2020-10-12 12:00:55.
    Die Checkpoint Nummer ist aktuell 19.
    Der Detail Status ist aktuell ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE.

    Bei der Reichweite bzw. Verbrauch ist es immer ein zweischneidiges Schwert: Ich habe es schon mal geschafft, mit einem Skoda Oktavia 2.0 TDI aus dem Jahre 2011 auf einer 70km langen Strecke im Flachland mit 3,3L/100km zu fahren. Problem: Wäre es nicht morgens um 4 Uhr gewesen, wäre ich eine rollende Straßenblockade gewesen.

    Anderes Extrem war 2019 im Sommer mit einem Audi A4 Avant mit 262PS Benziner: Von zuhause bis zum Kunden Vollgas, weil ich sehr spät dran war (wo es verkehrstechnisch möglich war + und nicht zu viele Punkte gebracht hätte, wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst) kam ich bei einer 65km Strecke auf 23,2L/100km. Allerdings hatte ich auch nur 25min für diese Strecke gebraucht (was 150km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht hat).


    Wenn man will, kann man auch die Batterie in 100km leer bekommen. Wird beim ID.3 auf der Autobahn recht schwierig, da dieser bei 160 abgeriegelt ist.

    Wenn irgendwann mein ID.3 vor der Haustür steht, bin ich zufrieden, wenn die 77kw/h-Batterie für 330-440km reicht, je nach Tagesform.

    Energiesparend fahren kann Spaß machen, aber nicht auf Kosten des Komforts/Gehirns (wenn es zu kalt oder zu warm ist, arbeitet Hirn auch schlechter).

    Ich mache es mal konkret:


    Die Unterschiede vom Tour zum Max sind:

    * größere 19“ Felgen standardmäßig vorkonfiguriert

    * größerer Akku

    * kein Panoramadach

    * max. 4 Personen

    * kein DCC und damit auch verbunden die Progressivlenkung

    * 25KW schnelleres Laden


    Eine Wärmepumpe z.B. musst du in beiden Konfigurationen noch als Option hinzufügen.

    Ich habe heute auch endlich die Komm.-Nr. von meinem Autohaus erhalten, da die Leasing auch bei mir lange braucht, mir eine AB zukommen zu lassen.


    Demnach wird eine Auslieferung im Januar immer wahrscheinlicher. Mein Delivery Date steht beim 25.12.2020. Also wird es nach Weihnachten sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die während Weihnachten das Auto nach Wolfsburg liefern.

    Oder vielleicht habe ich ja Glück und kann den Pro S zum Jahreswechsel in den Besitz nehmen... 😅

    Mir ist heute beim Stöbern aufgefallen, dass der ID.3 als Pro mit 107 KW-Motor konfigurierbar ist. Der Preisunterschied liegt bei ca. 1.400€ zwischen Pro und Pro Performance. Bei Tech und Max bekommt man weiterhin nur den Performance Motor. Bei den Pro S sowieso.


    Was mir aufgefallen ist:

    Der Pro braucht lt. Datenblatt „entspannte“ 9,6 Sekunden auf 100 km/h. Scheint, als VW die Drehmoment-Kurve deutlich abgeflacht hat, weil 2,3 Sekunden Unterschied bei nur 43 KW mehr ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Einen Reichweitengewinn nach WLTP bekommt man nicht, da wohl derselbe Motor verbaut ist (wobei der kleine Motor sogar lt. WLTP einen Kilometer weniger schaffen soll... 😅).


    Was denkt ihr: 1.400€ sparen oder lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für mehr Fahrspaß?

    Kurze Recherche dazu: TPPA ist Technischer Produkt Planungs Ausschuss.


    Ich schätze mal, das hat hier in diesem Fall mit der Software zu tun, schließlich fahren aktuell noch First Mover vom Band und die Autos, die ab irgendwann im Dezember ausgeliefert werden sollen (Aussage meines Verkäufers), sind bereits mit der finalen „1.0“-Version unterwegs. So zumindest der Plan.

    Was für mich sehr spannend wäre, wäre eine Integration vom IQ-Light in Apple CarPlay / Android Auto, sodass ich Google Maps / Apple Maps Navigation dafür auch nutzen kann.

    Aber dafür muss ja erstmal in das Update Apple CarPlay und Android Auto eingespielt werden...