Beiträge von Basti

    eigentlich solltest Du Dein Auto doch schon lange haben? Ende Juli? - ich erinnere mich an die IQ-Drive Sensorendiskussion :)

    Das Auto steht leider seit Wochen auf Endmontage (wie auch bei einigen anderen hier). Ich schätze es gab beim Anlauf in Emden irgend ein Problem (Software?) und daher stehen ein paar ID.4 auf Halde.


    Meine große Hoffnung ist, daß diese Woche die Autos fertig gestellt werden ;)


    Das IQ.drive Thema hat sich für mich positiv entwickelt. Werde wohl nicht die seitlichem Sensoren haben, aber Schwarmdaten lässt sich such ohne nutzen. Daher passt das für mich wunderbar und bin dann sehr zufrieden wenn das Auto dann mal hier aufschlägt.

    Ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber in der

    Fahrzeug-Zulassungsverordnung im §10 ist nur geregelt das ein Kennzeichen fest angebracht werden muss. Im Endeffekt ist es eine Auslegungssache was "fest" bedeutet.

    Die gängigste Methode ist die Verwendung einer Kennzeichenhalterung, in der das Nummernschild einfach einsetzet und mit einem Klick befestigt werden kann. Doch auch magnetische Schilder oder ein Kennzeichen mit Klettbändern sind zulässig.

    Da ich eine Klettverbindung plane kann ich dem nur voll und ganz zustimmen!

    Fest ist das dann definitiv, mehr als manche Kennzeichenträger.

    So, bei mir war es heute endlich soweit: ich habe unseren ID.4 heute abgeholt. Sehr tolles Auto! Macht riesig Spaß und das lange Warten hat sich gelohnt.

    Habe auch schon SW 3.1.0 drauf. Lässt sich prima und flüssig bedienen. Die Leute vom Autohaus haben es alles ausprobiert, denn meiner war der erste mit 3.1.0. den sie hatten.

    Die ersten 130km vom Autohaus nach hause (Landstrasse und Autobahn) bin ich mit 15,3 kWh/100km unterwegs gewesen. Habe es natürlich auch erst einmal nicht übertrieben (Landstrasse 80, Autobahn 130, bisschen Klimaanlage).

    Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr die Wartezeit gut übersteht und sie nicht so lange wird, wie zur Zeit bei einigen von euch angekündigt. Bei mir ging es am Ende auch etwas schneller. Der AH sagte mir aber, dass ich wohl Glück hatte, andere Kunden, die ungefähr zeitgleich mit mir bestellt hatten, sind noch auf Q4/2022.

    Glückwunsch!

    Dann hoffe ich mal das unser auch bald freigegeben wird. Ausstattung ist ja nahezu identisch.

    Ja alle die mit dem alten Paket bestellt wurden, bekommen auch nir das alte Paket.

    Diese Einstellung kann ich langsam nicht mehr teilen, meiner wurde sicher noch nach altem Stand gebaut und steht jetzt auf Halde. Aber ich bezweifle stark das VW dies auch bei MJ23 durchzieht.

    Du schaffst dir als Hersteller ja eine Flotte mit unglaublich vielen Konfigurationen.

    Aber im Endeffekt wird VW wahrscheinlich selber nicht wissen was gebaut wird bei der Teilesituation und dem SW Chaos.


    Ich würde die Hoffnung da nicht aufgeben.

    Deswegen geht das auch nicht bis zum Stand, weil unter einer bestimmten Geschwindigkeit physikalisch nicht mehr per Rekuperation verzögert werden kann und die mechanische Bremse übernehmen müsste.

    Das ist so nicht korrekt. Bei Asynchronmaschinen ist dies physikalisch korrekt, wobei hier die Umrichter auch durch eine feldorientierte Regelung bis auf quasi 0 Bremsen können.


    Beim ID.4 ist allerdings eine permanent erregte Synchronmaschine verbaut (GTX mal außen vor), welche durch Rekuperation sehr wohl auf 0 abgebremst werden könnte (vgl. Auch andere Hersteller).

    VW hat sich daher aktiv dagegen entschieden das so genannte one Pedal driving zu implementieren.

    Ich leide mit Dir und meiner steht jetzt seit über 5 Wochen vor ZP8.

    Ich hoffe noch drauf das die 3.1 nicht fertig war und die Autos nach den Werksferien schnell geliefert werden. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Steuergeräte o.ä. noch fehlen und wie letztes Jahr die Autos monatelang auf Halde stehen =O


    Mein Freundlicher hat aus Emden auch 0 Infos bekommen wie es weiter geht ...