Beiträge von aRedRebell

    Das aktuelle Angebot von We Charge Free, nicht um 80c erhöht, aber 0,89 € für DC:


    Screenshot_20230928_174845_Volkswagen.jpg

    Das war aber schon vor einem Jahr. Ist also keine aktuelle Preisentwicklung, sondern eher eine Unverschämtheit, dass diese nicht an die aktuelle Preisentwicklung (nach unten) angepasst wird. Tesla hat ja die Preise nur deshalb erhöht, weil sie zuvor auch deutlich gesenkt haben. Die Frage welcher Anbieter in letzter Zeit auf 80Cent oder mehr erhöht hat bleibt.

    Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

    überprüfe mal Dein Fahrprofil. Das macht er im Sportmodus so, dass er erst spät bremst.


    Fahrprofile - VW ID Forum

    Optimierte Batterienutzung war immer eingeschaltet. Widgets habe ich nicht. Verluste sind mir seit 2-3 wochen aufgefallen. Juli-August war sehr heiss hier (bis zur 44,5 grad). Einmal stand der Wagen 1-2 wochen draussen. Vielleicht ist der Hitze dran schuld.. Ich werde demnächst ein Termin mit der Werkstadt machen. Mal sehen was der Meister sagt.


    P.s. Seit 6 tagen steht es wieder in der TG und hat nur 1% verlust.

    ich tippe weiterhin auf die eingestellten Abfahrtszeiten mit Vorklimatisierung.

    Ich finde auch das die Verluste sehr gering sind.

    Als das Auto mal eine Woche am Flughafen stand, hat sich am Ladestand quasi nichts verändert.

    Kann ich bestätigen, war bei uns genau so. Bei der Abfahrt waren es 2km weniger als bei der Ankunft, also die normale Schwankung.


    Wenn es anders war, kann es sein, dass die Abfahrzeiten mit Vorklimatisierung aktiviert waren?

    Tronity holt sich nur Anfangs- und Endkilometerstand sowie Anfangs- und End-SoC. Daraus berechnet es dann den Verbrauch. Da bin ich gestern auf 7.7 kWh/100 km gekommen. 10 km gefahren 1% vom SoC gefahren. Direkt davor bin ich 4 km gefahren, habe aber auch 1% verloren: 19,2 kWh/100 km.


    Und kurz davor 9 km gefahren, nix vom SoC verloren... Yeah, mein ID.4 fährt auch mit Liebe....

    und Verbrenner haben einen geeichten Durchflussmesser? Oder wie meinst Du wie das so bei anderen eAutos funktioniert?


    Meiner macht sogar regelmäßig beim Fahren Energie gut. An der Wallbox wird bis 80% geladen und nach zwei Kilometer sind es 81%, manchmal sogar 82%.

    Nicht mal das, denn du machst einen Denkfehler: Die App kann es anzeigen, da ist nichts mehr zu implementieren. Das Fahrzeug (ID mit 3.x) sendet aber die Daten gar nicht, daher blendet die App die Funktionen aus.

    Also wenn sie die Fahrzeuge auf 3.5 lassen, wird es niemals kommen. Und die Chancen, dass es jemals für die alten IDs mit 3.x noch nachgeliefert wird durch ein Fahrzeugupdate halte ich für sehr gering.

    Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    ich glaube nicht weil wenn das Fahrzeug an ist wird es in der App öfters synchronisiert

    Vielleicht saugt auch einfach die ständige Abfrage des Besitzers über die App am Akku? Im Urlaub hatte ich die App völlig ignoriert und als wir es nach über einer Woche wieder aus der Tiefgarage am Flughafen geholt haben waren es genau 2 km die weniger angezeigt wurde. Ein Unterschied der vermutlich mehr den äußeren Einflüssen geschuldet war als einem tatsächlichen Stromverbrauch.

    Vielen Dank für den Kommentar. Deine wiederholt zum Ausdruck gebrachte Abneigung gegen das Auto bringt die Diskussion immer wieder weiter, ist aber aus meiner Sicht sachlich falsch.

    Mein Händler hat mir vor knapp zwei Jahren gesagt, dass man die IDs nach Leasingende nicht rauskaufen kann, da VW die zurückhaben will um die Akkus alle zu prüfen und sie wohl sogar froh wären, wenn einige die Akkus stressen. Ist das wirklich so, hab nichts mehr dazu gefunden?

    Das hat er vermutlich frei erfunden. Wir haben vor 3 Jahren einen Hyundai Kona electric geleast, da hat uns der Händler erzählt, dass man die nicht rauskaufen kann, weil die alle schon nach Norwegen verkauft sind, nach dem Leasing. Heute hat er zwanzig davon auf dem Hof stehen zum Verkaufen.


    Händler erzählen manchmal komische Sachen. In den Foren kursieren genügend Angebote von Menschen deren ID-Leasing abläuft und was sie nun dafür zahlen müssen.

    Gut.. dann sollte das Unterforum „

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen“

    In Software Chat zu Tesla umbenannt werden.

    Ich habe kein Problem über den Tellerrand zu schauen, aber man muss nicht vorm T zu Kreuze kriechen

    Das Problem ist, dass Du heutzutage überall Tesla-Fanboys hast, die sind schlimmer als die Anhänger anderer religiöser Sekten. Klar ist ein Tesla ein gutes Autos für denjenigen für den es passt. Meine Prioritäten an _mein_ Auto werden aber halt vom ID.4 besser erfüllt. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen andere Prioritäten haben anstatt immer nur Missionieren zu wollen.

    Mir wurde auch alles gezeigt, ich habe allerdings nicht daran gedacht und der Verkäufer offenbar auch nicht. Er hat mir die Netze und das Typ2 Kabel gezeigt sowie die Nuss für die Radschrauben.

    Darum haben gut organisierte Verkäufer eine Checkliste für die Übergabe. ;) Dann geht auch nichts verloren.


    Das Warndreieck ist in der Heckklappe, da kann man leicht übersehen, aber der Verbandskasten steckte bei mir in einer der seitlichen Ausbuchtungen im Kofferraum.

    Dann CarPlay anmachen und am iPhone Spotify starten.


    Das sollte im id dann mit der Einschränkung Reku nur B und Sound kann nicht ausgemacht werden einwandfrei funktionieren, sonst wäre ich enttäuscht.

    keine Ahnung ob das bei iPhones genau so funktioniert, aber bei Android Auto muss man das nicht jedes mal neu Starten, sondern wenn ich Android Auto beim abstellen des ID genutzt habe, dann startet er auch damit.


    Ich finde es halt auch doof, daß ich jedesmal die Klimaanlage einstellen muss weil hinten der Hund mitfährt. Genauso wie das Licht. Heute 16mal gemacht. Sinnvoll? Nein, Zeitverschwendung die einfach nur nervt weil VW nicht mitdenkt.

    Wenn Du keine drei Zonen Klima hättest, dann müsstest Du die auch nicht hinten jedes mal neu einschalten. Oder du musst den Hund halt auf den Sitz setzten. Als Mensch der mal zu zweit, mal zu viert und mal alleine mit dem Auto fährt finde ich persönlich diese Automatik super. (kommt übrigens jetzt auch beim Tesla Model 3, das bisher nur eine Einzonen-Klima-Anlage hatte)


    Was ist mit dem Licht?

    Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Das, was du als Auto für Nerds bezeichnest, wird in einigen Jahren Standard bei allen Fahrzeugen sein. Insofern ist das immer nur eine Momentaufnahme, bis jüngere Generationen nachgerückt sind.


    Mobiltelefone, Computer, Internet und Co. waren vor wenigen Jahrzehnten auch nur etwas für Nerds.

    Mal abgesehen, dass eine Generation mehr als 30 Jahre sind, gibt es einen Unterschied ob jemand ein Smartphone nutzt, dass er eigentlich nicht bedienen kann oder eine Auto. Menschen die mit dem Auto nicht zurecht kommen können im Zweifel andere oder sich selbst gefährden.


    Deshalb wird es auch in Jahrzehnten noch in der Mehrheit Autos mit herkömmlichen Bedienkonzepten geben, sofern wir nicht komplett auf Selbstfahrende Autos umstellen.