Beiträge von p5freak

    Was die Batterieheizung kann hat sie schon bewiesen. In ca. 10 Minuten heizt sie einen 58kWh Akku von ca. 0°C auf ca. 8°C. Das hat mein Auto zwei Winter lang gemacht. Wenn das ein Problem für die Hardware gewesen wäre hätte VW das wohl schon früher abgestellt. Sie haben diese Zwangsheizung erst deaktiviert, bzw. deutlich runtergeregelt als sich Kunden darüber beschwert haben.

    kannst du mir erklären, wo ich das Minimum bei Ankuft einstellen kann? Fahre am Wochenende das erst mal mehr als 800km und nöchte am Zielort 20% haben.. finde es aber in den Einstellungen nicht

    Einstellungen Batterie.


    Das Problem bei einer Software, wie ABRP oder andere ist, dass sie nach einem gewissen Algorithmus arbeiten, der nicht immer dem entspricht, worauf man selber wert legt.


    Vllt. sagt ABRP es ist besser diese Säule zu nehmen, weil wenn Du bei 10% bist, finde ich keine (freie) Säule mit passender Ladeleistung und deshalb fahre früher zum Laden?

    Wenn der Fahrer eher die Taktik fährt, nicht immer dem weit verbreiteten "Langstrecken-Standard": Fahre bis ca. 10% runter und lade auf 80% und fahre dann weiter" zu folgen, sondern vllt zu sagen: "Ich fahr bis 10% und lade nur bis 50%, weil die Ladekurve da besser ist", dann hat er halt Bedarf an einem anderen "Algorithmus" und braucht halt andere Vorschläge.

    Die IDs laden langsam bei über 20%. Am besten sind sie unter 10%. Von daher kann ich eine Empfehlung wie 34 bis 54% Null nachvollziehen.

    Mehr als eine grobe Schätzung kann ABRP nicht machen. Davon ab komme ich mit der Software nicht klar. Wann ich wie wo laden soll ist absurd. Obwohl ich 10% als untere Grenze eingestellt habe bekomme ich Anweisungen das ich zB von 34 auf 54% laden soll. Das macht niemand. Wenn man lädt, lädt man bis 80%, sonst kann die An und Abfahrt länger dauern als der eigentliche Ladevorgang.

    Vorsicht mit ABRP Zeiten. Der berücksichtigt nicht warten an Ampeln, Baustellen, Stau, suchen des Laders, Parken, anstecken des Kabels, Karte dranhalten, warten bis der Ladevorgang startet, abstecken, wieder zurück auf die ursprüngliche Route fahren, an Ampeln warten, Stau, Baustellen. Da kann ordentlich Zeit draufgehen, habe da schon 30 zusätzliche Minuten nur dafür aufwenden müssen.

    Fährt man wie beim WLTP Test schafft auch der kleine Akku die 330km. Praxistauglich ist das allerdings nicht. Ich habe mich übrigens gegen den 77kWh Akku entschieden weil mir die Beschleunigung zu schlecht war. Mit dem 58kWh Akku war das grade noch ok für mich.


    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Aus dem Kaltstart werden auf dem Rollenprüfstand vier Geschwindigkeitsbereiche gemessen: bis 60, bis 80, bis 100 und über 130 km/h. Innerhalb dieser Phasen wird immer wieder beschleunigt und gebremst. Die Höchstgeschwindigkeit ist damit um 10 km/h höher als beim NEFZ. Außerdem liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ca. 47 km/h ebenfalls deutlich höher (vorher ca. 33 km/h). In der Prüfkammer ist eine Temperatur von 23° C vorgegeben, bei NEFZ waren es bisher 20 - 30° C. Der gesamte WLTP-Fahrzyklus dauert etwa 30 Minuten, wohingegen der NEFZ lediglich 20 Minuten vorsieht. Auch die Streckenlänge hat sich mit 23 statt 11 Kilometern mehr als verdoppelt. Anders als beim NEFZ, werden individuelle Sonderausstattungen beim WLTP für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Stromverbrauchende Sonderausstattungen, wie die Klimaanlage oder Sitzheizung, bleiben für das Prüfverfahren nach wie vor ausgeschaltet.

    Falls es dafür schon einen Thread gibt, dann bitte verschieben, habe aber nix gefunden!

    Frage an die ID.3 Fahrer. Wie schnell, nach Tacho, fahren eure Autos?

    Meiner schafft 161 km/h, dann ist Schluss! Habe schon Probefahrten gemacht, da ging die Geschwindigkeit bis 167 km/h.

    Meine Verkäuferin sagte, sie hätten mal einen ID.3 1st gehabt, der fuhr nicht schneller als 145 km/h!! Wenn mit 160 km/h angegeben,

    dann war das bisher die GPS Geschwindigkeit. Der Tacho ist zwar ziemlich genau, aber nicht auf 1 km/h.

    Räder haben unterschiedliche Abrollumfänge, daraus ergeben sich geringe Unterschiede bei der Übersetzung. Meiner fährt zB mit Sommerreifen 163 und mit den Allwetterreifen 167.

    Es kann auch an der Batterieleistung liegen, aber dafür muss der blaue Balken auf ca. 1/3-1/4 geschrumpft sein. Um 160 zu fahren braucht der ID3 ~40-50kW. Und natürlich ist es mehr oder weniger wenn es bergab oder bergauf geht. Auch Gegen- oder Rückenwind spielt eine Rolle.

    Auto codieren ist grundsätzlich legal, wenn man dabei nicht gegen Gesetze verstößt, oder gar raubkopierte Software des Herstellers einsetzt.

    Wenn ich die Software meines Autos (mein Eigentum, ich habe für Hard- und Software bezahlt) modifiziere und dabei nicht gegen geltendes Recht verstoße darf ich das tun.

    Das Freischalten einer Funktion die der Hersteller anbietet verstößt sicher nicht gegen geltendes Recht, sonst würde der das nicht anbieten.


    Ist Auto Codieren Legal? Wir haben alle Fakten für euch!
    Mit Auto codieren könnt ihr an eurem Wagen versteckte Funktionen freischalten. Doch ist das überhaupt legal? Wir haben alle Fakten für euch!
    www.mycarly.com

    Hi zusammen,


    habe heute mal auf „Sport“ gestellt - alter Verwalter - Der ID.3 wirft die 2 Tonnen aber richtig nach vorne 😂😂😂😂


    Bisher macht das Auto einfach nur Spass. Ich bin gespannt, wie lange die Hinterreifen halten….😇

    Setz dich mal in ein Tesla Plaid :D

    ABRP rechnet mit dem was in den Einstellungen steht. Sprich, welcher SoC ist bei Abfahrt eingestellt 80, 90, 100% ? Was steht als Minimum bei Ankunft beim Lader, bei der Ankunft am Ziel da ? 10, 20, 30% ? Was ist der SoC beim Laden ?


    Realistisch sollten Etappen von 350-400 bei der Abfahrt und 300-350km nach Laden auf 80% möglich sein.