Beiträge von digot

    Hallo!

    Ich habe erst letztens bemerkt, dass mein Auto ab und zu beim Einschalten der Klimaanlage über die App die Alarmanlage auslöst.

    Das ist so störend für alle Nachbarn, dass ich nun darauf verzichten werden muss die Klimaanlage über App einzuschalten.


    In 2 Wochen ist der Werkstatt Termin für das 3.0 Update. Wird das dann damit behoben sein oder soll ich dieses Problem noch für den Termin anmelden?


    LG

    Hallo!


    Ich bin mir relativ sicher, dass es noch vor ein paar Monaten möglich war über die App zumindest die Sitzheizung des ID.3 zu steuern. Seit ein paar Versionen (hab die neuste für Android) scheint das nicht mehr möglich zu sein oder ich find es einfach nicht.


    Hat sonst noch jemand das Problem bzw. eine Idee warum das entfernt wurde?

    Mir egal jetzt eigentlich. Punkt ist, dass der bei mir bei niedrigen Geschwindigkeiten (also dann wenn man die Rettungsgasse sinnvollerweise bildet) nicht eingreift, meiner Erfahrung nach. Wenn du jetzt weiter rumargumentieren willst, bitte. Aber ich bin da jetzt raus, mir wird das hier zu doof.


    Mich nerven diese "Aber die Welt geht unter!"-Threads nur noch. Mich hat keiner der Assistenten bislang irgendwie überraschend irgendwohin gelenkt, wohin ich nicht wollte.


    Man könnte jetzt meinen, dass das daran liegt, dass ich auch darauf achte, was so in der Welt um mich herum vor sich geht. Aber egal. Wie gesagt: Kannst gerne weiter machen, aber ohne mich.

    Es geht in dem Thread nicht darum herumzumeckern sondern ich wollte einfach wissen ob jemand weiß wann VW die ganze Software rund um den ID.3 zumindest auf den Stand von den anderen VW Fahrzeugen bringt bzw. ob eventuell auch weitere praktische Features wie sie der Tesla hat (siehe meine Auflistung) kommen.


    Was hat denn deine Aufmerksamkeit damit zu tun wie Travel Assist lenkt? Würde ich meinen täglichen Arbeitsweg komplett nur mit Travel Assist fahren ohne auch nur einmal einzugreifen kenn ich mittlerweile schon 10 Stellen auswendig bei denen das Auto entweder die Spur verlassen würde, weil die Kurve zu eng ist oder einfach nicht mehr lenkt weil er die Markierungen nicht mehr erkennt. Es liegt also nicht am Fahrer sondern an der Software, da kann ich noch so aufmerksam sein und darauf achten was in der Welt um mich herum vor sich geht.

    Hä? Schon mal den "I/O"-Schalter links am Lenkrad betätigt?

    Man kann nur alle Assistenzsysteme auf einmal mit der Bremse oder dem Lenkradknopf ausschalten, wenn ich aber ACC beibehalten will und nur die Spurführung ausschalten will, geht das nicht.

    "Viel" ;)


    Im Ernst: Meines Wissen nicht. Aber auch von Tesla wissen wir ja nicht, ob und wann die Verkehrszeichenerkennung kommt ;). Aber ich denke, dass die Autohersteller bei den SW basierten Funktionen schon genau den Wettbewerber im Blick haben und schauen, welche Funktionen dort en vogue sind.


    Achso, hast Du denn Dir einen ID.x auch schon genauer angeschaut? Oder urteilst Du nach dem scheinbar gehörten? ;)

    Ich fahre einen ID.3 seit ca. 3 Monaten jeden Tag 5 mal in der Woche.


    Was ich vermisse?


    App:


    - Türen öffnen/schließen

    - Fenster öffnen/schließen

    - Mehr Möglichkeiten für die Klima

    - Schnellere Reaktionszeiten bei Aktionen

    - App als Autoschlüssel

    - Luftdrücke auslesen

    - Aktuelle Innenraumtemperatur

    - Fahrdaten (aktueller Verbrauch etc.)

    - Fahrzeug vorwärts, rückwärts bewegen für enge Parkplätze

    - Fahrzeug-Software Update starten

    - Fahrzeugstandort auf der Karte sehen

    - Kofferraum entriegeln


    Auto:


    - Profile

    - Automatische Dashcam für Unfälle

    - Wächterfunktion

    - Mehr Infos am HUD bzw. mehr Einstellmöglichkeit dafür

    - Travel Assist per Lenkradknopf ausschaltbar

    - Besseres Stop & Go Verhalten von Travel Assist (Ab und zu beschleunigt er zu stark zum Vordermann der schon wieder steht und es kommt das laute Piepsen mit der roten Aufforderung "Bremsen")

    - usw.

    Hallo!


    Ich durfte gestern ein Tesla Model 3 von einem Freund genauer anschauen und bin von den ganzen Features mehr als überwältigt.


    Die Plattform von den ID Autos steht ja dagegen scheinbar noch ganz am Anfang, gibt es seitens VW Roadmap bzw. konkrete Pläne dazu wann was an der Software (App + im Auto) erweitert werden soll?


    LG

    Bei mir spinnt Lane Assist auch bisschen in letzter Zeit, ich fahr in die Arbeit immer die gleiche Strecke und erst seit ca. 1 Woche passen ihm ein paar Stellen überhaupt nicht und die Meldung erscheint dass ich in der Mitte fahren soll + er versucht stark zu "korrigieren" :/

    Hallo!


    Ich bin nun seit fast einem Monat stolzer Besitzer eines ID.3 Pro Performance Max und möchte meine Erfahrungen teilen, sowie ein paar Fragen stellen.


    Zusammenfassend bin ich sehr glücklich mit dem Auto. Es gab bis dato keine Probleme, die Farbe (gletscherweiß) steht ihm super und ich könnte mir aktuell kein anderes Auto vorstellen :)


    Verbrauch


    Ich pendel mit dem Auto Mo-Fr insgesamt ca. 43km pro Tag und hab auch schon drei längere Fahrten hinter mir. Und der Verbrauch ist viel besser als erwartet! Mit einem Open-Source Projekt (VWs Friend) kann ich den Verbrauch auch sehr praktisch grafisch darstellen lassen:


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei ist die gelbe Linie fast immer unter 15 kWh womit ich mit meinem Auto tatsächlich unter den vom Hersteller angegebenen 15.4 kWh und im Durchschnitt nur auf 13 kWh liege. Meine Pendelstrecke besteht dabei zu 30% aus dem Fahren in der Stadt (ca. 55 km/h mit ACC) und 70% Fahren auf der Autobahn (ca. 80 km/h mit ACC + Travel Assist) wobei ich je nach Situation und Laune auch mal aufs Strompedal steige :)


    Wichtig zu sagen ist noch, dass ich so gut wie immer (alleine) im ECO-Modus fahre, aber in den letzten Wochen auch fast immer die Klimanlage ca. 45-60min während der Fahrt gelaufen ist.


    App


    Die App hat bei mir die ersten zwei Tage leider gar nicht funktioniert, bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Server down wären und das öfter passieren würde. Irgendwann habe ich es aber dann geschaft die App mit dem Auto zu koppeln. Anfangs hat aber alles sehr lange gedauert...Klima über App eingeschalten->Ladespinner für ca. 30 Sekunden und dann entweder ein Timeout oder es wurde umgesetzt. Ich glaube, dass das mittlerweile verbessert wurde, die Funktionen sind aber leider noch sehr beschränkt.


    Fahrassistenten


    Find ich grundsätzlich gut gelungen, ich verlasse mich natürlich nie zu 100% auf das System, probiere aber oft aus, was es kann und greife wirklich nur ein wenn es wirklich notwendig ist. Das ist leider mittlerweile drei Mal passiert. Es ist zum Glück nie etwas passiert, es ging eigentlich immer nur darum, dass er auf einmal nicht mehr der Spur folgen konnte oder er für meinen Geschmack zu nah am Rand gefahren ist.


    Ich würde mich wünschen, dass die Fahrassistenten mehr Anpassungsmöglichkeiten hätten. Im Moment halte ich mit der Abstandeinstellung "Sehr klein" noch einen relativ großen Abstand, der einfach im Pendelverkehr noch immer viel zu groß ist. Da helfe ich dann meistens manuell nach. Außerdem würde ich mir wünschen, dass das Auto schneller beschleunigt um mit dem Vordermann mithalten zu können, damit keine unnötig großen Lücken gebildet werden.


    Außerdem ist mir aufgefallen dass das Auto manchmal, ohne ersichtlichen Grund nicht die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Es ist kein Auto davor, das Bremsen in Kurven ist ausgeschalten, eingestellt waren ca. immer 80 km/h wie das vorgekommen ist. Da wäre es praktisch auch dem Fahrer mitzuteilen warum das Auto nicht das macht, was vorgegeben ist.


    Noch Kleinigkeiten die ein bisschen nervig sind: Travel Assist kann man im Gegensatz zu ACC nicht über einen Knopfdruck schnell ausschalten, du musst schon ACC ausschalten oder aufs Bremspedal drücken, damit das deaktiviert wird. Und wenn man unabsichtlich auf die Taste gedrückt hat um den ACC Abstand einzustellen muss man 5 Sekunden warten damit man wieder die Möglichkeit hat um die Geschwindigkeit vorzugeben.


    Infotainment


    Find ich grundsätzlich gelungen, es scheinen mittlerweile auch Verbesserungen dabei zu sein, die aus der Kritik der Nutzer resultiert haben, es ist auch schön anpassbar, nur die Gestensteuerung (im Menü eingeschaltet) funktioniert bei mir leider nicht. Die Soundanlage find ich für dieses Fahrzeug ok. Die USB Stecker hätte man ruhig mit USB-A machen können, hab jetzt halt Adapter gekauft, aber ich kenne kaum Leute die USB-C zu USB-C Kabel zum Aufladen verwenden. Für die Klima hätte ich persönlich gerne mehr Einstellmöglichkeiten gehabt für die ich nicht erst ins Menü hätte gehen müssen.


    Sitze, Innenraum


    Die Sitze finde ich angenehm, hinten ist viel Platz und die Massagefunktion ist extrem cool! Die Armlehnen sind gut gelöst, das Cockpit wirkt modern. Ja, das verwendete Material im Innenraum ist nicht jedermanns Sache, ich finde es nicht super, mich stört es aber auch nicht so, dass es ein Grund gewesen wäre, das Auto nicht zu kaufen.


    Fragen


    So genug erzählt, wie ihr seht bin ich mit dem Auto zufrieden, Luft nach oben gibt es immer :)


    1. Weiß jemand, ob man die Einstellmöglichkeit für ACC noch mehr angepasst werden können (wie oben beschrieben bzgl. Abstand und Beschleunigung?)

    2. Sind noch Verbesserungen für die Fahrassistent geplant, damit man damit auch über Kreuzungen fahren kann, ohne eingreifen zu müssen etc.?

    3. Ist die SOS Taste nur für Unfälle gedacht oder auch für Pannen?

    4. Verriegelt sich das Auto automatisch nach einer bestimmten Zeit? Wenn ja, nach wie viel Minuten?

    5. Wie wichtig ist es wirklich, nur bis 80% zu laden? Ich habe nämlich mit einem Freund gesprochen, der sich mit der Materie rund um Elektrotechnik und speziell auch Akkus gut auskennt und er meinte, dass das eigentlich gar nicht so ein Problem ist wie immer dargestellt. Wenn ich in der Nacht auf 100% lade (AC!) und in der Früh wieder meine Pendelstrecke fahre, geht es dem Akku dann schlechter als wenn ich ihn nur bis 80% lade? Beim DC Laden würde ich es verstehen, aber wie ist es bei AC?


    Danke und LG


    Hallo!


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen ID.3 und habe gleich zwei Fragen:


    Wie ich mit dem Herren vom Autohaus die weconnect id App einrichten wollte gab es beim Verbinden nach dem Akzeptieren der AGB jedes Mal einen Fehler "Oops...An error occured. Please try again later". Dadurch konnte ich bis jetzt noch immer keine Verbindung zwischen App und Auto über weconnect herstellen. Passiert das öfter dass die Server Probleme haben? Gibt es irgendeinen Workaround?


    Und was für mich noch interessant wäre ist wie ihr Elektroautofahrer ohne eigenes Haus das Laden handhabt. Da Schnellladestationen bei uns in Wien relativ teuer sind habe ich geschaut wie ich das ganze am besten mit AC Laden bewältigen kann. Mir ist von "Wien Energie" ein günstiges Angebot fürs Laden über Nacht aufgefallen womit man das Auto für nur ca. 5€ von 0% auf 100% bekommen könnte. Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt darüber, da man ja sein Auto nur für die Dauers des Ladens bei der Ladestation parken darf.


    Jetzt meine Frage: Wie ist das ganze dann gedacht? Der ID.3 lädt ja um die 6,5h bis er mit AC von 0% auf 100% ist. Wenn ich ihn jetzt vorm Schlafen gehen anstecke und ihn über die Nacht laden lasse dann müsste ich ja nach 6,5h Stunden wieder am Auto sein und es wieder umparken. Wie ist so ein Tarif wirklich gedacht bzw. wie macht ihr das? Könnte mir die Funktion "Reduzierte Ladeleistung" dabei helfen damit das Auto langsamer lädt und ich um die 8h dort legal stehen darf?


    Danke für eure Hilfe!