Beiträge von siduenho

    Flosp du musst unbedingt auch nach VW Anleitung vorgehen. Es muss meine ich z.B. der Pluspol entfernt werden, da das Auto ja auch aus der HV Nachspeisen kann und sich damit selbst erhalten könnte. Auf jeden Fall schon blöd wegenSchutz gegen Spannung.


    Grundsätzlich nur am entriegelten Auto fummeln.

    Die SOH 90.5 kann man nun glauben oder nicht. Für mich ist es eine Hausnummer

    Leider sehe ich nirgendwo etwas zur Methode wie das berechnet wurde in der PDF. Ein häufiger Fehler ist die Annahme dass der Display SoC 0-100% auch 58 kWh entspricht. In Wirklichkeit sind das 54 kWh.


    Und wie wurde das erstellt? Musstest du den Akku einmal stärker belasten während das gemessen hat? Oder war das Ergebnis in ein paar Minuten vorhanden?

    Wenn letzteres, dann ist das der quick Check von VW. Der wird lediglich berechnet und nimmt die aktuelle Temperatur und auch den aktuellen SoC als Input. Laut VW ist da eine Schwankung von +-10% beim SoC. Also wäre dein Ergebnis in Wirklichkeit in dem Fall zwischen 80,5% - 100,5%.


    Aviloo macht das schon deutlich besser. Die messen das über einen langen Zeitraum.

    Da du eh einen dongle hast kannst du eine ähnliche Messung kostenfrei machen.

    Batterie - VW ID Forum

    Mit Entsetzen musste ich in div. Foren feststellen, das dieser Fehler bei VW wohl schon länger existiert. Den ersten Bericht dazu habe ich von 2021 gelesen. Kann das sein?????

    Ja und Nein.

    Die Meldung von dir ist eine Meldung die bei einem beliebigen Fehler an den Hochvoltkomponenten auftritt.

    Es kann also sein, dass bei dir eine bekannte Ursache zutrifft, die auch andere hier im Forum hatten. Kann aber genau so gut sein, dass du ein ganz neuen Fehler hast, den vorher quasi noch keiner hatte.


    Ich kann exifdata nur beipflichten. Notdienst anrufen und darüber lösen lassen.

    Man schaltet die Ladesäule mit einer anderen App frei und dann wird aber doch über Plug & Charge abgerechnet, das passt eigentlich nicht. Oder ich habe ein falsches Verständnis von den Abläufen.

    Das nehme ich mal auf meine ToDo Liste für meine nächsten Tests. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so passiert. Die Ladestationen sind nach Freischaltung eigentlich für einige Zeit blockiert und erlauben keine andere Freischaltung oder alternative Methode.


    Will Ionity nicht Mal bei mir (in der Nähe) einen Ladepark aufbauen? ^^

    Wahnsinn wie sich hier manche das 12V Problem schön reden.

    Ich bin auch mit meinem ID.4 GTX davon betroffen und die Werkstatt meint, Batterie sei in Ordnung.

    Bravo. Weil deine Werkstatt nichts machen will, oder VW sich quer stellt können wir den Frust hier Richtung Mitglieder im Forum richten, die versuchen zu helfen oder Infos bereitstellen?

    Man Leute...


    Mein KESSY funktioniert mal nach 1,5 Wochen noch und ab und zu ist nach 2 Tagen Schluss.

    Aber es lässt sich auch leicht erklären. Laufe ich mit Schlüssel in der Hosentasche am Carport vorbei (ohne mal zu fahren) klappt das mit dem Begrüßungslicht vielleicht 10 mal. Danach geht die Funktion dann aus. KESSY bleibt aber noch aktiv. Einige Tage später ist da dann aber auch damit Schluss und ich muss den Knopf auf der Fernbedienung drücken.


    Und dieses Verhalten ist ja extra so gemacht. Früher sind die Autos einfach liegen geblieben wenn die 12V leer war. Heute gibt es mehrere Wächter und Logik, wann welche Komponenten gestoppt werden.

    Und das Abschalten erfolgt relativ früh, damit das Auto zu jederzeit nutzbar bleibt und auch nach Monaten noch geöffnet und gestartet werden kann (unabhängig ob Verbrenner oder Elektro).


    Und lass mich raten: Dein "ich das Auto nicht mehr öffnen konnte" war sicherlich nur KESSY deaktiv. Ins Auto gekommen bist du ganz sicher per Druck auf die Fernbedienung, oder nicht?


    Vielleicht fangen wir Mal an mit einer Frage, um konstruktiv das zu erarbeiten:

    Was ist denn dieses "12V Problem" von dem du im letzten Satz schreibst?


    Und zur Klarstellung:

    Das was MFV beschreibt sehe ich als einen Defekt oder schwache Batterie an und gehört gelöst. Kann auch nicht verstehen, warum die Werkstatt sich da quer stellt.

    sie sind regelmäßig nicht nutzbar, weil die 12 Volt Batterie nicht passt. Da ist nichts dran schönzureden.

    Dann ab zur Werkstatt bitte. Da ist bei dir dann wirklich etwas mit der 12V nicht in Ordnung. Das ist ja schließlich kein generelles Problem sondern eher ein spezifisches.

    (Oder falls du Marderschreck oder Kühlschrank an deiner Batterie dran hast, dann ist das ggf. normal)


    Mein Auto steht auch gerne mal 2 Wochen rum und idR. funktioniert dann nur KESSY mit Begrüßungslicht nicht mehr.

    Seid ihr euch sicher, dass die DCC Einstellung unter Individual zurückgesetzt wird nach erneutem Fahrzeugstart?

    Ich bin damals ein 2.1 Fahrzeug (Vorführer) gefahren, der in Individuell auch eine andere DCC Einstellung als Standard hatte. War nämlich erst enttäuscht vom Federungsverhalten im Gegensatz zum Golf 7. Aber es war dann doch nur Einstellungssache.


    Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(

    Bei mir schon, zumindest kurz nach Appstart bei aktiver Ladung und ich vermute auch bei aktiver Klimatisierung. Ist u.U. abhängig, ob in den Einstellungen Push-Nachrichten aktiviert sind. (?)

    Anders herum. Beim Laden und bei Klimatisierung bleibt das Auto selbst wach und schickt den aktuellen Stand regelmäßig in das Backend.

    Beim App-Start wird das dann aus dem Backend abgerufen

    Der Tiguan, Golf, Passat haben alle das gleiche Infotainment. Das ist also kein Argument.

    Das meinte ich auch nicht. Das Infotainment zwischen Verbrenner und Elektro ist ein anderes (andere Hardware). Siehe jedoch unten, warum mein Argument dennoch nicht greift.

    Es ist bei beiden gleich schnell

    Das System beim Golf 8 etc. war bisher deutlich langsamer zum neuen ICAS3 GP, aber du hast Recht. Die erhalten zu dem Tiguan und Golf 8 Facelift auch ein Upgrade.

    Das hatte ich noch nicht mitbekommen, danke dafür.

    dann haben aktuell die Verbrenner die besseren…schon interessant

    Nö. Nur die VWs, welche auf das Audi-Lichtpaket zurückgreifen. Das sind aktuell nur Tiguan und Touareg. Letzterer ist ja sowieso gar kein VW sondern eigentlich ein Audi.


    Dafür ist das Infotainment im ID.4 - 7 (jetzt) deutlich besser. Ist halt eher die Frage, was einem selbst wichtiger ist.

    Es haben aber auch schon andere User berichtet dass nach dem Update auf 3.5.1 noch immer 3.2 im Auto angezeigt wird.

    Wir wissen schon, was in dem Update 3.5.x ungefähr drin ist. Noch kein User hat solch ein Update erhalten, das würde auch mehrere Stunden dauern (ich tippe auf knapp 2-4h). Bisher waren die Updates alle <1 Stunde.

    Bisher waren das allesamt Updates zur Vorbereitung und enthielt den PWR und den Zentralrechner.


    Dein Werkstattleiter guckt in das System für Servicemaßnahmen. Wir kennen das Spiel aber auch schon von Software 2.1 auf 2.3 und 2.4 auf 3.0 usw.

    Wie gesagt: Nur weil dort etwas steht, bekommst noch lange kein Update. Dafür braucht es noch mehr Tätigkeiten seitens VW (Kampagne freigeben und Welle mit deinem Auto starten).

    Das Update kann durch die Werkstatt angestoßen werden, wurde bei unserem gemacht und installiert.

    Nein, das ist ziemlich sicher eine Fehlinformation von deiner Werkstatt oder deinerseits.


    Die Werkstatt kann das Auto zwingen auch abseits des 7 Tage Rhythmus aktiv nach einem Update zu suchen.


    Das Vorhandensein der 3.5 Aktion im VW System sagt gar nichts darüber aus, ob das Auto schon an der Reihe ist. Die Kampagne kommt erst, wenn sie freigegeben ist und wenn dein Auto mit der Wellenplanung dran ist. Da kann auch die Werkstatt 0,0 dran rütteln. Die Werkstatt kann lediglich den Start des reinen Downloads schneller starten (zwischen 0 Minuten bis zu 7 Tage schneller).

    Und wie gesagt: Wenn die 3.5 Aktion für dein Auto nicht komplett freigegeben ist (Aktion im System, Auto in Welle eingeplant und Welle bereits gestartet) passiert im Auto nix, wenn die Werkstatt das versucht.


    Und WENN die Aktion auf 3.5 durchgelaufen wäre, dann würdest du in der Softwareversion auch 3.5 sehen und unter Setup -> Systeminformationen entsprechend die SW 1731 oder so (hab die genaue Nummer Grade nicht genau im Kopf).


    Wenn du mir nicht glaubst und Zugriff auf OBD11 oder VCDS hast, kannst du ja mal auslesen und mit dieser Seite vergleichen:

    Software Versionsstände (Übersicht)


    Laut Werkstatt „wird das dann irgendwann angezeigt“.

    So ist es auch. Abwarten und Tee trinken. Es laufen gerade ganz viele OTAs zur Vorbereitung für das auf 3.5.


    Aber erwarte nicht zu viel. Es gibt noch eine Verbesserung beim Display Aber das System ist nunmal nicht das schnellste.

    Hat das sonst noch jemand. auf dem Veabschiedungsbildschirm kommt ein gelber Button zum Update, der aber nicht reagiert.

    Du musst nicht auf den Bleistift drücken. Der zwigt dir nur an, wo der Button zum Installieren wäre und ermöglicht ansonsten das Sortieren/Anpassen des Verabschiedungsbildschirms.


    Du musst einfach wenn der Button da ist drauf drücken. Ohne vorher auf den Bleistift zu gehen.

    ich bin durch Zufall auf das Thema „IQ.Light-Fernlicht ist nicht sehr hell und hängt über der Straße“ von Januar 2023 gestoßen. In den vielen Folge-Posts gibt es doch sehr viele Meinungen, die meine Meinung, dass das Abblendlicht nicht sehr hell ist und das Aufblendlicht komisch positioniert, bestätigen. Und ich dachte schon, ich wäre mit meinem Standpunkt alleine und müsste tatsächlich ernsthaft mein Mindset prüfen.

    Und dort findest du noch deutlich mehr Bestätigungen der Gegenseite.

    Dort hatten auch einige tatsächlich eine falsche Einstellung, die auf Garantie behoben wurde. Teilweise sogar Tausch der Scheinwerfer.


    Ich hab insb. die Aussage, dass es einen dunklen Streifen zwischen Abblend und Fernlicht gibt ausgiebig analysiert. Ergebnis: Das war max. optische Täuschung durch das helle Fernlicht.



    Und bitte auch bedenken: Bläulicheres Licht sieht für Menschen meist heller aus. Ist es aber dadurch nicht automatisch. Die IDs haben einen sehr angenehmen Weißton ohne Blaustich.