Beiträge von xandur

    Praktisch alle Tempolimits von temporären Baustellen der letzten drei Jahre waren in meiner Gegend noch in der here Datenbank eingetragen.

    Wer trägt denn so etwas ein? Bis die Änderungen im Auto ankommen, sind die meisten Baustellen schon lange wieder weg ;( Und dann werden sie nicht einmal wieder vom Verursacher entfernt ;( ;(


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis meine Änderungen im Auto ankommen.

    Weiß jemand, ob Nutzeränderungen von here Mitarbeitern bestätigt werden oder Map Alerts generieren, die dann andere Nutzern bestätigen können?

    Ich wünschte mir eine Option im Navi wo ich steuern kann ob ich Maps Daten oder Erkannte Geschwindigkeiten fahren will.

    Ich auch. Mit jedem Update wird es in meiner Gegend schlimmer. Und das System der Geschwindigkeitsanpassung und Geschwindigkeitswarnung war auf meiner heutigen Fahrt (außerhalb meiner normalen Gegend) vollkommen unbrauchbar. Auf eine richtige Geschwindigkeitsänderung kamen mehrere falsche. Das verunsichert massiv in einer unbekannten Gegend: Schild übersehen oder kommt es noch oder doch wieder nur ein Phantomschild? Und wenn man es überstimmt, weil man sich sicher ist, dass kein Schild da war, dann ist man dauernd mit der "zu schnell" Warnung unterwegs (wenn eingeschaltet).

    Und wenn alle Stricke reißen gibt es ADAC usw.

    Oder die Mobilitätsgarantie von VW nutzen:

    Mobilitätsgarantie für die ID. Familie: Bedingungen & Konditionen
    Panne, Unfall, Vandalismus oder Diebstahl: Die Garantie für die ID. Modelle hilft in nahezu jeder Situation. Die Bedingungen finden Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Zitat von VW Mobilitätsgarantie

    Bei leerer Hochvoltbatterie wird das Erreichen der nächstgelegenen nutzbaren Ladestation sichergestellt, auf Wunsch alternativ am Arbeitsplatz des berechtigten Fahrers oder an seiner Heimatadresse, sofern maximal 50 km entfernt.

    Das wird wahrscheinlich schwierig. Ich habe letztens auch ungefähr 50mal den Hinweis auf einen Geisterfahrer bekommen. Auch noch nachdem es im Radio Entwarnung gab und ich lange nicht mehr in der Nähe war. Und auf einer anderen AB war ich sowieso. War nur in der Nähe.

    Meines Wissens kommen die Geisterfahrermeldungen über RDS-TMC, also über die Radiosender.

    Daher kommen die Warnungen von allen Sendern, die der Tuner gerade abgrast. D.h. oft mehrmals mit verschiedenem Text, weil moderne Tuner im Hintergrund auch andere Sender scannen.

    Leider auch wenn Du nicht auf der betroffenen Straße bist. Vermutlich gibt es keinen sinnvollen Weg das abzugleichen. Die Meldungen, die ich kenne, sahen mir sehr nach Freitext aus.

    Und solange, wie irgendein Sender etwas ausstrahlt, egal ob bei anderen Sendern oder im Programm bereits Entwarnung kam.

    in Verbindung mit kostenlosen Upgrades

    Stimmt, damit kann man das System "umgehen". Das ist dann ähnlich meinem beschriebenen Fall 2. Man bekommt das Fahrzeug nicht nach "Spec neu" sondern "Spec alt mit Modifikationen".


    Ich muss sagen, dass ich Fall1 und 3 mit VW in unserem Fuhrpark auch noch nicht erlebt habe. Es gab mit der Preiserhöhung Änderungen, so dass immer Fall 2 auftrat.

    Aber verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf. Dummerweise sieht man das erst nach der Zulassung, wenn das Schreiben von VW mit dem steuerlichen BLP eintrifft.

    Ich weiß das nicht mehr für jedes Auto, aber ich versteuer(t)e jedenfalls bei den letzten beiden Fahrzeugen den Listenpreis bei Bestellung

    Kann man machen, ist aber falsch und gibt aber Ärger bei einer Prüfung, wenn es entdeckt wird.

    Und wenn man dadurch die magische 60k Grenze überschreitet, hat das steuerlich auch ganz andere Dimensionen als bei einer regulären Preiserhöhung.

    Nun wurde auch mir von meinem Fuhrpark-Management bestätigt, dass der Listenpreis gleich bleibt und eine Korrektur meiner Bestellung nicht notwendig ist.

    Vorsicht, ob es da nicht ein Missverständnis gab. Natürlich bleibt der "Listenpreis" gleich, der z.B. für die Kalkulation der Leasingrate genutzt wird. Der steuerliche Listenpreis basiert aber auf dem Listenpreis des erhaltenen Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Zulassung.


    Das macht das ganze ja so fies.

    Fall 1: Keinerlei technische Änderungen, Zum Zeitpunkt der Bestellung galt Preis A, bei Erstzulassung nun Preis B. Zu versteuern ist Preis B.

    Fall 2: Bestellt wird mit Preis A. Zwischen Bestellung und Erstzulassung wandert beispielsweise das Navi aus der Sonderausstattung Infotainmentpaket in die Serienausstattung. Das Auto lässt sich zum Zeitpunkt der Erstzulassung mit oberflächlich betrachtet identischer Ausstattung konfigurieren, aber mindestens in anderer Zusammensetzung und kosten nun Preis B. Hier unterscheiden sich die Meinungen: die eine sagen Preis A ist zu versteuern, weil es das erhaltene Fahrzeug so nicht mehr gibt und das neue mit Preis B möglicherweise auch andere unsichtbare Änderungen hat, die nicht einfach anhand der neuen Ausstattungsliste ersichtlich ist. Das ist auch meine Meinung. Andere meinen, dass aufgrund einer oberflächlich gleichen Ausstattung jetzt Preis B zu versteuern ist.

    Fall 3 (Deiner): Du bestellt das Fahrzeug mit Preis A, bekommst aber ein anderes als das bestellte mit Listenpreis B, jedoch weiterhin zum Preis A. Zu versteuern ist der neue Preis B.

    Was ist mit Remote-Funktionen (Laden starten, Vorklimatisierung etc.) wenn das Auto keine Mobilfunkverbindung hat, beispielsweise in einer Tiefgarage? Würde das dann über das WLAN funktionieren oder geht Remotezugriff nur über das Datenmodem?


    Aus Sicherheitsgründen nur über die interne SIM im Fahrzeug.


    wie haben Sie es geschaft das Auto mit dem Hauseigenen WLAN zu verbinden? Bei mir klappt das nicht.

    Ist WPA beim häuslichen WLAN aktiviert? Ich hatte es einmal mit einem alten mobilen Router versucht, der unveränderlich sowohl WPA als auch WPA2 aktiv hatte. Der ID verweigerte die Verbindung, weil "unsicher".


    Und für alle die fragen, warum man das braucht: nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang

    Und ich frage trotzdem: was willst du denn damit machen? Im zuhause geparkten Auto Webradio hören? Ansonsten ist eine Verbindung zum häuslichen WLAN zu nichts nutze. Und ab 3.0 mit aktivem We Connect (Plus) Vertrag möglicherweise nicht einmal mehr dazu.

    Sobald der Wagen die Verbindung zu meinem heimischen WLAN verliert, zeigt er die rote Meldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" an. Ja, ist doch klar, ein Auto ist doch dafür da, bewegt zu werden. Ich brauche keinen Hinweis, dass das WLAN unterwegs nicht verfügbar ist. Und eine Mobilfunknetz-Verbindung besteht doch, wo ist das Problem?!

    Die Verbindung zum externen Hotspot war nie für eine Verbindung zum heimischen WLAN gedacht. Dafür gibt es keine sinnvolle Anwendung.


    Früher war es nützlich, um über den Hotspot des Mobiltelefons während der Fahrt Webradio zu hören, wenn man keine extra Datenvolumen kaufen wollte. Daher macht die Meldung Sinn, weil man "vergessen hat, den Hotspot mitzunehmen". Ohne Webradio hätte man die Verbindung ja gar nicht aktiviert.


    Mit aktueller Software im Auto und We Connect (Plus) ist es sogar noch sinnloser, weil während der Laufzeit das Datenvolumen von Webradio auch inkludiert ist. Eventuell wird es mit der Spotify App im Auto wieder wichtig.

    Ist die WP im Winter lauter als die Klimaanlage im Sommer?

    Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, das ein Medium abkühlt, um ein anderes Medium zu erwärmen.

    Bei Klimaanlage will man die Kälte und führt die erzeugte Wärme ab, wie z.B. auch beim Kühlschrank. Bei einer Wärmepumpenheizung will man die Wärme.


    Von daher erst einmal kein Unterschied, weil das gleiche.


    Aber im ID wird eine anderes Kühlmittel bei der "Wärmepumpe" verwendet als bei der "Klimaanlage". Bei der Wärmepumpe ist für das Kühlmittel ein höherer Druck nötig. Bei hoher Last gibt es dann ein Geräusch ähnlich einem Turbolader. Das habe ich aber nur erlebt, als mein Kühlmittel fast leer war und der Kompressor dann bei leichter Wärme bereits fast dauerhaft unter Maximallast arbeitete. Ansonsten kann ich die Wärmepumpe selbst nicht hören.


    Was Gutsch vermutlich meint ist der Lüfter, da die Wärmepumpe immer frische Luft braucht, weil dieser Wärme entzogen werden soll (Heizbetrieb) oder Wärme an die Luft abgegeben werden soll (Kühlbetrieb). Wenn das Auto steht, muss mangels Fahrtwind daher der Lüfter einspringen, um den Luftaustausch herzustellen.


    Mit Wärmepumpe gibt es daher bei Nutzung der Standklimatisierung im Sommer und Winter Lärm durch den Lüfter, während es bei der Klimaanlage nur im Sommer passiert, da die im Winter ja nichts macht.

    Das Problem hatte ich auch regelmäßig. Kam bei mir mit einem Updates des Handybetriebssystems (+Android Auto App) und verschwand etwa ein halbes Jahr später bei einem weiteren Handyupdate wieder.

    Gelegentlich tritt es auch bei mir aber immer noch auf, z.B. nachdem die Sprachsteuerung mal wieder abgestürzt ist.


    Dass es nach einem kurzen Stopp gar nicht mehr verbindet, hatte ich seit Software 3.x nicht mehr.