Beiträge von furious84

    Habe mir heute auch mal die Akkuheizung mit dem Car scanner etwas genauer angeguckt und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.


    ID3 mit SW 2.3 ab Werk. Außentemperatur - 5Grad, Akkutemperatur -4Grad. Auto an Wallbox eingesteckt.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestartet. 6,8kw hat sich der ID3 aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief, Akkuheizung lief auch mit 3A und die Pumpe mit 70%.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestoppt. Innenraumheizung und Akkuheizung wurden abgeschaltet.


    Vorklimatisierung wieder manuell per app gestartet. Wieder hat sich der ID3 6,8kw aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief wieder, Akkuheizung lief auch wieder mit 3A und die Pumpe mit 70%. Akkuheizung hat sich abgestellt, als die Akkutemperatur 0Grad erreicht hatte.


    Fazit

    Akkuheizung läuft nur wenn die Akkutemperatur unter 0Grad ist. Akkuheizung läuft gleichzeitig mit Vorklimatisierung. Akkuheizung funktioniert auch, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

    Ich kann nix zum Mehrverbrauch sagen, da wir den Wagen erst seit Mitte November haben. Aber ich muss auch sagen, das ich mit solchen Verbräuchen nicht gerechnet habe. Unter 20kwh/100km bin ich noch nie gekommen. Heute morgen 0°C Außentemperatur, an der Wallbox auf 20°C vorklimatisiert, 25km zur Arbeit gefahren (95% Landstraße), und hatte ein Durchschnittsverbrauch von 24kwh/100km. Bei Temperaturen zwischen 5°C-10°C waren es aber auch schon ca.20kwh/100km.

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Das google im Hintergrund meine Bewegungsdaten aufnimmt, ist mir bewusst. Das sorgt allerdings auch nicht für den hohen Akku verbrauch, weil die Bewegungsdaten nimmt es auch auf, wenn ich nicht mit Android Auto verbunden bin. Und dann habe ich keinen hohen Akku verbrauch. Mir geht es nur darum, dass wenn ich ins Auto einsteige, sich das Handy mit Android Auto verbindet, sofort google maps startet. Auf dem Handy ist dann auch immer eine Meldung, dass die Google maps Navigation läuft. Und das scheint den Akku leer zu saugen. Google maps startet automatisch, obwohl ich das nicht will.


    Wenn jemand weiß, wie man den Autostart von Google maps verhindert, bin ich dankbar. Allerdings möchte ich nicht irgendwelche grundlegenden Funktion wie gps deaktivieren, da diese ja schon automatisch starten sollen, wenn ich entsprechende apps starte, die das benötigen.

    Hallo,

    wenn ich im ID3 das Android Auto öffne, startet er immer sofort google maps. Kann man das irgendwie abschalten? Jetzt auf einer längeren Fahrt habe ich gemerkt, dass er google maps immer im Hintergrund laufen hat, auch wenn android auto nicht geöffnet ist, und mir ganz schön den Akku leer saugt.


    Google konnte mir leider noch nicht weiterhelfen. 😔

    Hätte nicht gedacht, dass ich der Einzige bin mit dem Problem. Hab aber jetzt wohl eine Lösung gefunden.


    Für alle, die vielleicht später mal das gleiche Problem haben:

    Da man mit der smartwatch auch Telefongespräche annehmen kann, dachte ich mir, dass das Problem da irgendwo liegen muss. Habe in den Bluetooth Entwickler Einstellungen die Anzahl der gleichzeitigen Audio Verbindungen auf 2 erhöht. Nun verbindet sich das Handy auch automatisch mit dem ID3.


    Nun, wenn es tatsächlich daran gelegen hat, dann müssten ja auch noch andere user mit einer Smartwatch betroffen sein. Nur mal so interessehalber. Wie sieht das bei den jeniegen denn aus, die auch eine Smartwatch mit Anruf funktion haben? Habt ihr keine Probleme mit dem automatischen verbinden im ID3?

    ^^^^^^^^


    Dann habe ich wohl ein anderes Problem und sollte mal dringend den Arzt anstatt des freundlichen aufsuchen, wenn mein Hörvermögen innerhalb einer Woche so stark nachgelassen hat.


    ^^^^^^^^

    Alle gängigen Ladekabel *sind* auf mindestens 20A kodiert. Das Problem ist, dass einige 22kW Säulen nur 32A kodierte Kabel annehmen, anstatt dem Wagen einfach nur einen dem Kabel entsprechend reduzierten Maximalstrom zu meden, wie es sinnvoll wäre.


    3 phasige 32A Kabel sind nicht nur teurer, sonder auch deutlich schwerer und unhandlicher (ich habe selbst eins für die Wallbox zuhause mit Kabelhalter, würde das nicht gerne überall mitschleppen müssen, aber muss ich auch nicht, weil alle Säulen in meiner Umgebung unproblematisch sind).


    Da die meisten Marken standardmäßig nur 20A kodierte Kabel für 3 Phasen mitliefern, wäre es äußerst wünschenswert, wenn die problen Säulen entweder durch Firmwareupdate oder Austausch der Elektronik dazu gebracht würden, die bestehenden Protokolle besser zu benutzen im Sinne einer größeren Toleranz dem Ladekabel gegenüber.

    Wie sind denn hier im Forum so die Erfahrungen mit den 11kw Kabeln an öffentlichen 22kw Ladesäulen? Kommt sowas häufiger vor, dass die 11kw Kabel an 22kw Ladesäulen nicht akzeptiert werden, oder eher selten? Wenn ich mir so die Karte mit den Ladesäulen angucke, sind ja meistens 22KW Ladesäulen verbaut. Würde mich speziell für den Bereich nördliches Niedersachsen/Hamburg interessieren. Gerade bei den Ladesäule von Hamburg Energie soll es da früher öfters Probleme gegeben haben, habe ich gehört. Aber wie es jetzt ist, weiß derjenige der es mir gesagt hat, auch nicht.

    Außerdem sind 22+ kW Kabel SEHR dick/schwer. Ich würde das nur machen, wenn du jetzt schon genau weißt, dass du die 22 kW auch ausnutzen kannst (und das auch Vorteile hat; ob 11 oder 22 kW macht bei einer Nachtladung keinen Unterschied, ob 2 oder 4 Stunden sind bei 6-8 Stunden Standzeit egal).

    Bin nämlich auch gerade am überlegen, mir ein zweites Ladekabel anzuschaffen. Das mitgelieferte von VW bleibt zu Hause an der Box und das neue geht ins Auto. Aufgrund des Komforts würde ich ja nur ein 11kw Kabel kaufen wollen, wenn ich damit aber nur Probleme habe, da es von vielen 22kw Säulen nicht akzeptiert wird, dann bringt mir das auch nicht viel.

    Heute morgen nochmal das Dröhnen genauer angehört. Also entweder man gewöhnt sich dran oder es wird tatsächlich langsam besser. Ganz weg ist es noch nicht, aber doch schon spürbar besser. Oder ich bin abgestumpft und meine Ohren haben sich dran gewöhnt. :/

    ...Brummgeräusche der 19"-Bridgestone Ganzjahresreifen (ab Werk) kann ich bestätigen - sind auf der Fahrerseite deutlicher zu hören als auf der Beifahrerseite. Zudem gerade im Bereich von 80 - 120 km/h recht deutlich. An der Montage im Werk kann es nicht liegen, ich habe die Reifen gleich auf meine Zubehörfelgen montieren lassen. Bevor ich nun viel Geld für die Alternative (Continental) ausgebe, warte ich erst mal ein paar Kilometer (aktuell habe ich erst knapp 800 km runter) - vielleicht gibt sich das noch :rolleyes:


    IMG-20211112-WA0000.jpg

    Dann bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem. Ob das jetzt gut ist, weiß ich auch noch nicht. Hoffen wir mal, dass es so läuft wie bei Onkel Hotte und die Brummgeräusche nach ein paar weiteren km verschwinden. Habe auch erst knapp 600km runter.

    Diese Brummgeräusche hatte ich bei meinen Bridgestone GjR anfangs auch bei ca. 80 und 120 km/h.

    Die sind nach einiger Zeit verschwunden, ich kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat.

    Die Reifen haben jetzt rund 10.000 km drauf.

    Das ist ja interessant. Werde wohl noch ein paar km abwarten und sonst mal zu meinem Händler fahren. Mal gucken, ob wir eine Lösung finden. Wir hatten auf unserem Polo vorher auch GJR, aber da konnte ich keine störenden Geräusche feststellen. Und auch die Winterreifen aufm Passat sind nicht lauter als die Sommer reifen. Dieses Geräusch geht ja auch erst ab 70km/h los, das finde ich halt bisschen merkwürdig.

    Ich hätte da mal eine Frage zu den Laufgeräuschen der Bridgestone Ganzjahresreifen. Wir haben unseren ID 3 letzte Woche mit den Bridgestone GJR bekommen. Bereits auf der Rückfahrt von Wolfsburg vielen mir doch recht unangenehme Laufgeräusche ab so ca. 70km/h auf. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist irgendwie so eine Art tieferes Brummen. Das haben wir damals bei der Probefahrt im Autohaus definitv nicht gehabt. Aber das Fahrzeug war damals auch mit den 20" Sanya und Sommerreifen bestückt.


    Ich habe mir nun bereits 2 Threads zu Thema Ganzjahresreifen hier durchgelesen und nirgends habe ich etwas negatives, in Bezug auf Laufgeräsche, über die Bridgestone GJR gelesen.


    Daher meine Frage an die Besitzer der Bridgestone GJR und GJR Besitzer. Wie verhält es sich bei euch mit den Laufgeräuschen? Bin ich da einfach nur zu peniebel, was die Geräusche angeht? Oder kann da von vornerein bei der Montage oder den Reifen etwas schief gelaufen sein, was diese Laufgeräusche verursacht?


    Wollte jetzt ungerne auf gut Glück 600€ für neue Reifen ausgeben, um dann festzustellen, dass die anderen auch nicht besser sind.

    Hallo Comunity,

    ich habe da ein kleines Problem mit der Freisprecheinrichtung im ID3. Meine Frau und ich haben beide das gleiche Handy (Sony Xperia XZ2 Compact mit Android10). Beide Handys wurden ohne Probleme mit dem ID3 verbunden und Freisprecheinrichtung sowie Android Auto funktionieren einwandfrei. Allerdings verbindet sich das Handy meiner Frau nicht mehr automatisch mit dem ID3. Bei meinem Handy funktioniert die automatische Verbindung dagegen einwandfrei. Egal wann, ich setze mich ins Auto und mein Handy verbindet sich sofort automatisch mit dem ID3. Bei dem Handy meiner Frau muss sie jedes mal in die Bluetooth Einstellungen vom Handy gehen und auf den Eintrag vom ID3 klicken, dann verbindet sich das Handy mit dem ID3. Danach funktioniert für eine kurze Zeit das automatisches verbinden. D.h. sie steigt danach aus dem Auto aus, schließt ab und entfernt sich soweit, dass die Verbindung definitiv getrennt wurde. Dann steigt sie wieder in das Auto ein und ihr Handy verbindet sich automatisch. Allerdings am nächsten Tag verbindet sich das Telefon nicht mehr automatisch und es muss wieder manuell die Verbindung hergestellt werden. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass sie eine Samsung Galaxy Smartwatch trägt, die bereits mit ihrem Handy verbunden ist. Ich weiß nicht, ob diese bereits bestehende Bluetooth Verbindung das Problem verursacht.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch eine Smartwatch und Verbindungsproblem im ID3 oder klappt das bei euch ohne Probleme?


    Kennt jemand das Problem und weiß wie man es hinbekommt, dass sich ihr Handy auch immer automatisch verbindet?


    Gruß

    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei mir funktioniert das mit dem Stromziehen aus der Wallbox zum heizen nur, solange der Akkustand über 50% liegt und „laden bis“ auf 50% eingestellt ist.

    Sobald der Akkustand unter 50% fällt, zieht er zum heizen leider keinen Strom mehr aus der Wallbox, das kann ich am Wechselrichter der PV Anlage beobachten. Ärgerlich, wäre ja gerade bei niedrigem Akkustand nützlich gewesen…

    Hmm, merkwürdig. Bei uns steht er auf laden bis 80%. Wird abends wenn wir nach Hause kommen eingesteckt, so das er bis auf 80% läd. Und am nächsten morgen startet die Vorklimatisierung bei 80% Akkustand und den Strom den er dafür benötigt zieht er aus der Wallbox. Also so wie es sein soll.