Beiträge von Koeppel

    Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber wenn ich 460km oder mehr auf der Autobahn fahren muss, dann versuche ich die Fahr- und Ladezeit zu optimieren und das klappt im Eco Mode am besten. Wenn ich kürzere Stecken fahre, dann sieht das definitiv anders aus ...

    das Bedienkonzept ist echt eine Katastrophe… an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Beim schalterlosen Cockpit geht es nur um Kosten denn Schalter sind teuer

    Ich habe mir das Auto wegen des Bedienkonzeptes gekauft, das Bedienkonzept war mir beim Kauf bekannt ...

    Ich habe einen im März 2022 ausgelieferten GTX mit Vollausstattung - es gibt sie also und er funktioniert - keine SW Probleme / Abstürze kenne ich nicht 😉

    Einige Punkte kann ich nachvollziehen - insb was SW angeht - die ist noch nicht da wo sie sein sollte, Beispiel Spracherkennung.

    Andere Punkte Senoren, Schlüssel, Heckklappe, sich aufhängendes System, Ladeprobleme, Spiegel ... kenne ich nicht.

    Meiner steht auch für 2.4 in der Werkstatt, Update tröpfelt ebenfalls rein.

    Mein ID ist in der App erreichbar, allerdings steht in der Slidebar um das Laden zu starten „nicht bereit“

    Da soweit ich weiß bei 2.4 weder der ICAS3 noch die OCU ein Update erhalten ist es vermutlich richtig, dass die IDs weiter erreichbar sind.

    Mein ID war während des Updates definitiv offline - kann, dass die Update-Prozedur in offline schaltet

    Habe über die letzten 8700km (seit Ende März) einen Durchschnittsverbrauch von 19.5 kWh. Auf der BAB Frankfurt - München liegt der Verbrauch zwischen 20-22 kWh.

    Ja, das habe ich jetzt sogar im Bordhandbuch gefunden. Das steht da explizit so drin, ist also kein Bug sondern ein Feature... Wer denkt sich bloß so einen Blödsinn aus? :huh:

    Der Grund hierfür ist die Homologation. Bestimmte Einstellungen sind abweichend von der Homologation. Beim Start des Fahrzeugs muss die der Homologation entsprechende Einstellung vorausgewählt sein.


    DCC - verändert die Fahrwerksabstimmung (Dämpfer) von Komfort bis sportlich.

    Das Beschränken geht aber nur bedingt. Bei der Routenplanung wird erstmal alles erlaubt (macht auch Sinn, sonst kann es im Zweifel sogar unmöglich sein oder man hat totale Umwege). Man kann dann aber für Ladestationen Alternativen suchen. Bei der Alternativensuche werden die Filter & Einschränkungen dann beachtet :thumbup:

    Einschränken auf Ionity war auch von mir falsch ausgedrückt, was ich meinte und so macht es ABRP auch, ist das Festlegen von bevorzugten Ladenetzen und das funktioniert eigentlich sehr gut - da gibt es auch keine totalen Umwege. Alles in allem hört sich das ja erstmal vielversprechend an. Ich fahre Anfang September in die Toskana - mal sehen, ob ich bis dahin die 3.0 drauf habe (vermutlich nicht), dann werde ich berichten - sonst wird halt mit ABRP geplant, wird auch funktionieren (das klappt in DE wirklich gut, habe schon mehrere Reisen > 500km gemacht)