Beiträge von eGolf-lu

    Mich hätte interessiert wieso es für den ID.3 77kh keinen Fahrradträger gibt. Der Grund ist wohl das "Gewicht". Nur kann man kein Auto bauen, das die paar (wenigen) zusätzlichen Kilo packt ?

    Doch: Ich vermute zusätzlich, dass VW sich für diese Version neue Prüfungs/ Genehmigungskosten spart: wer Räder mitnehmen möchte soll sich grundsätzlich einen ID.4 kaufen, so VWs Marketing-Meinung.


    Der ID.3 hat die Fahrradträgerkupplung erst im letzten Moment der Zulassungsprüfung bekommen, da noch mit 55 kg Stützlast, da der Wunsch mancher alter VW E Fahrer deutlich an VW kommuniziert wurde – und daher wurde dann die 75 kg Version auch etwas verspätet eingeführt, da man es zeitlich nicht mehr geschafft hatte, zur Vorstellung des ID.3 auch alle amtlichen Prüfungen der 75er Variante vorzulegen, so meine Vermutung: beim e Golf möchte VW ja bis heute auch keine Fahrradträgerkupplung anbauen: dafür machen das dann beim e Golf die bekannten externen Werkstätten wie atu für rund 700 EUR anstandslos inkl. allem mit 75 kg Stützlast ...

    Ich persönlich denke, dass VWs Denkweise immer noch zu selbstsicher agiert. Beim bösen T bsplsw. kann man an alle Modelle einfach ne echte AHK montieren: warum sollte das für den Kunden so schwer gemacht werden.


    Bei VW können wir bis heute an unseren e Golf keine AHK montieren lassen, die auch etwas ziehen kann, obwohl der Wagentyp als Verbrenner schon alle Voraussetzungen erfüllt.

    Uns wurde gesagt, es läge an den niedrigen Verbräuchen, die VW nicht öffentlich machen will bzw. wollte – daher wird die AHK nicht zugelassen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem (Totalausfall aller Instrumente) mit meinem ID3.

    Der Fehler kam durch ein gelösten Kabelsatz der dann, laut der Werkstatt, durch Bewegungen an der Achse beschädigt wurde. (Ich meine es war der ABS Kabelsatz aber kann mich auch täuschen)

    Meine Werkstatt konnte ihn vorübergehend fixieren, so dass der Kontakt wieder hergestellt war, bis die Lieferung vom neuen Kabelsatz nach zwei Wochen endlich eintraf.

    Seitdem nie wieder Ausfälle gehabt :)

    Guter Hinweis UND WERKSTATT WECHSELN ... UNBEDINGT !!!

    Das ist Dreck der an den zurück gebliebenem Wachs vom Auto kleben bleibt (aus der Produktion). Nimm ein kratzfreies Tuch und dann mit Wasser abmachen.

    Ja kann ich auch bestätigen ... hatte ich auch ... ist allerdings hartnäckig und daher gründlich zu entfernen ... würde zus. warmes Wasser empfehlen ...

    Viele Werkstätten kennen die IDs wenig: selbst bei mir hat sich meine Werkstatt nicht getraut, einen Lackkratzer an meiner ID.3 Kunststoff-Kofferraumklappe zu bearbeiten: mit Kunststoff hätten sie keine Erfahrung.

    Ein guter Lackierer hat nur gelacht und meinte: ja genau wie vorne bei vielen Verbrennern die Kunststoffschürzen, die auch glänzend lackiert sind und eben auch aus Kunststoff bestehen.


    Hat er dann gemacht und top hinbekommen!

    1.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... sieht man ja hier am Forum ;)

    Ganz viele sehr aktive User hier sind Erstbesteller – bestellt meist von Anfang 2020 bis Ende 2021 – ich selber Nov. 21!
    Da war ein ID.3 oder auch ID.4 deutlich güntiger im Verhältnis zu einem T Model 3 oder Model Y bsplsw.

    Heute ist der Preisunterschied nur noch marginal ung. 3000 EUR ... und heute würde ich daher KEINEN VW bestellen, da einfach zu teuer.

    Mein ID.3 hat mit mittlerem Akku, Glasdach, IQ Licht, ACC und Fahrradträgerkupplung nach Abzug aller Förderung 30 Tsd. gekostet. Das ist in Ordnung.
    Heute würde ich dafür diesen Wagen nimmer mehr bekommen !!!


    Denn VW wurde gerade in den letzten Monaten immer teurer und die anderen immer günstiger !!!
    Auch wurden die anderen immer leistungsstärker und innovativer – VW konnte selbst im typischen Autobau seinen Qualianspruch nicht halten (s. ID.3 Facelift bald kommend).


    so denn, mein letzter (?) Beitrag in diesem thread sind meine ersten Eindrücke des zu lange erwarteten Autos.

    • Gesamt sind wir bisher 256km gefahren. Geschätzt 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
      Verbrauch laut Infotainment 15,7 kwh/100. Restreichweite weitere 256km. Macht in der Summe theoretische 500km Reichweite bei diesem Fahrprofil, bei ruhiger Fahrweise und schönsten Wetter, wenn man auf 100% lädt und auf auf 1% runter fährt. Ich weiss...trotzdem erstmal ein guter erster Wert.
    • Travel Assist funktioniert gut, bin mir noch nicht sicher, ob mir die Spurhaltung immer gefällt...
    • ACC funzt für mich super, auch mit Verkehrszeichenerkennung. Wenn er mal schlecht aufgestellte Schilder erkennt kann man das leicht überstimmen.
    • Man braucht einen Moment, um zu verstehen, wie man zwischen ACC / TA und nichts davon wechselt, wann sich diese Systeme abschalten und wie man sie reaktiviert. Hat man das aber mal verstanden geht's gut.
    • Die Top-Sport-Sitze sehen nicht nur cool aus, sondern sitzen sich auch so cool.
    • Wir haben nur 1 Profil angelegt, das sich meine Frau und ich teilen. Einstellung der elektrischen Sitze und der Spiegel über Memory-Funktion (Tasten an den Sitzen) ist super-einfach und klappt ausgezeichnet.
    • Area-View und Kameras ohne Probleme
    • Selbstständiges Einparken am Straßenrand ist witzig und er hat es sogar extrem gut hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut geschafft hätte. (Memory Parken noch nicht probiert).
    • Sprachsteuerung so lala. Mal schauen, ob wir uns irgendwann besser verstehen.
    • Der Wendekreis ist der Hammer.
    • SW 3.2 läuft gut. Flüssig und problemlos.
    • Senden eines Navi-Zieles aus der ConnectID app ans Auto klapp fehlerfrei, in nahezu Echtzeit.

    Fotos anbei, wenn auch nicht wirklich etwas drauf ist, was ihr nicht kennt.

    Meine Fragen platziere ich dann - sobald ich sie erkenne - in den entsprechenden threads.
    Ich wünsche den letzten 2021ern, dass sie bald an die Reihe kommen.


    Gruß
    Andreas

    Happy DRIVE !

    darf ich das thema noch einmal aufwärmen, da ich überlege einen ID.4 zu bestellen.

    wie bekomme ich bei einem ID.4 ohne Navi und somit ohne Laderoutenplanung jemals meinen Akku auf Temperatur um am Schnelllader ordentlich Strom ziehen zu können?

    Wenn Du auf externes Laden angewiesen bist kann das ein Thema für Dich sein: ansonsten – falls Du pendelst und täglich bei Dir zu Hause oder am Office laden kannst ... und nur ab und an ins Wochenende oder in den Urlaub fährst – weniger wichtig ...


    Ich selber lade zu Hause immer nachts in der Garage mit dem niedrigst einstellbaren Ladestrom meiner NRG kick Wallbox ... auch dann ist er morgens immer zu 80% voll.


    Das ist mein Alltag an 335 Tagen im Jahr! Für die Urlaubs/WE Fahrten: die finden eh meist im Frühjahr oder Sommer statt ... da sorgt das Wetter schon fürs Warm Werden ...

    Servus eGolf-lu, genau das funktioniert beim Pro S 4-Sitzer mit grossem Akku nicht - genau wie es für diese Version kein Panoramadach zu bestellen gab.

    Sonst hätte wir längst die originale VW-Kupplung samt Fahrradträger bestellt - es gibt einen Ausschlussvermerk, der Händler kann nicht bestellen.

    Wir suchen uns jetzt einen Paulchen-Händler in unserer Nähe (Raum Augsburg/Landsberg a. L./München).

    Sorry: hatte ich uebersehen: grosser Mist, dass VW die Kupplung ausschliesst: mein Tip: kleine gute Faltraeder a la Brompton kaufen, gibt es auch als E FaltbIke: passen genau hinten in den ID.3 Kofferraum und fahren sich recht gut.


    Ich habe ein solches Faltrad immer im ID - anfangs nur fuer die letzte Meile gedacht: mittlerweilemache ich damit auch Tagestouren …

    Einfach mal im Handel ausprobieren:

    Das einzigartige Klapprad aus London | Brompton DE
    Das Brompton Faltrad wird seit 1975 im Westen Londons handgefertigt. Erfahren Sie mehr über das Original-Klapprad und entdecken Sie die vielfältigen Modelle.
    de.brompton.com


    Der Paulchen wird keinen Spass bereiten: nur Kummer!


    Und ein neues Auto wollt Ihr bestimmt auch nicht!

    Vielleicht sitzt das Problem mal wieder vor dem Gerät ( ^^ ), aber ich finde in meiner Konfiguration nur den Stichpunkt "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro"" . Heißt das, der ID3 wird OHNE Navi ausgeliefert? Wenn ja, was kostet es, das nachzurüsten? (Ja, man kann auch Google Maps etc nutzen, aber ich fand das Navi gestern ganz schön.)


    Ich häng euch mal meine Konfiguration an, falls jemand dazu Anmerkungen hat, bitte immer her damit. Termin im Autohaus ist aus verschiedenen Gründen (Hochzeitsfeier, berufliches Gedöns, usw.) erst im Juni.

    Empfehle noch das Glasdach: da Du eh das Matrixlicht ausgesucht hast ist das Panoramaglasdach nicht so teuer.


    Fahrradträgerkupplung?

    Guude zusammen


    Eine Bekannte von uns die immer nur Zuhause lädt möchte MORGEN von Lingen in den Schwarzwald fahren und ruft uns heute Morgen an da Ihr eingefallen ist das sie ja gar keine Ladekarte besitzt und auch noch keine App hat!!!!

    Welche App könnt ihr empfehlen mit der sie gleich Losladen kann und die vielleicht auch ENBW oder einen der anderen Anbieter entlang der Autobahnen abdeckt!!!

    Danke für eure Antworten!!

    Die Tesla Supercharger stehen auch an dieser Strecke zahlreich zur Verfügung:

    Tesla App auf dem Handy installieren

    Account samt Zahlungsmethode hinterlegen

    Zum Supercharger fahren

    CCS Stecker rein

    Dann die Nummer der Säule in die App eingeben

    Ladevorgang starten


    Gut ist bei Tesla: funktioniert immer u ganz viele Ladepunkte vorhanden.


    Man zahlt im freien Tarif ohne Grundgebühr 0,66 Euro pro kw …

    Dann hat man sich zumindestens bemüht mal herauszufinden, was nun Sache ist, aber bis auf "Der Wagen wurde gesperrt. Warum wurde im System nicht hinterlegt." Das Versprechen sich im Nachgang nochmal zu melden wurde bisher nicht eingelöst, sprich ich habe immer noch nix neues erfahren.

    Total schade, dass VW da nicht finale Infos transportiert: das waere mal ne Chance gewesen: VW ist groß, klar, aber ich würde einen Mitarbeiter 8 H freistellen mit der Aufgabe: wo ist der Wagen, was ist das Problem und wie u wann gibts eine Loesung!


    Die Leute, die dieses Treffen organisierten, haben doch bestimmt direkte Kontakte … kann man da nicht mal ansetzen?


    Lieber nur bis 80% aufladen lassen: schont Deine Batterie …

    ... nicht jeder ist Rentner ...

    Als Pendler lade ich immer zu Hause oder im Office: bei Langstrecke sind 35 Minuten Pause alle 200km immer anzuraten … fuer Rentner, Arbeitende und Studenten gleichermaßen…


    Das Thema wird sich auch über den Preis lösen. Der ID.7 hat einiges in Serie, aber mit ein wenig Ausstattung wird man da sehr schnell die 60.000 € knacken. Und da geht man beim ID.5 dann schon Richtung volle Hütte, was nicht jeder bezahlen will.

    Hi

    Schlimmer finde ich die Diskrepanz beim ID.3 Facelift. Da werden Anfang 24 die ersten Autos ausgeliefert und kurz danach wird der ID.7 in den Markt gedrückt.

    Der ID.3 wird ab 2024 im Preis sinken … zumindest so der ID.2 so lange auf sich warten lässt…

    Kann bestätigen was andere mitteilen: Tempolimit in anderen Ländern wird erkannt und eingehalten. Schon beim überqueren der Grenze gibt es Einblendung der im jeweiligen Land geltenden Regeln, und die werden im Verlauf auch beachtet. Kommt gelegentlich vor, dass das Auto dies vorübergehend „vergisst“ (passiert mir gelegentlich auch in D mit Hänger, dass der ID jenseits 100 beschleunigen will trotz aktivierter Anhängererkennung).

    Das ist eine gute Nachricht: vlt hat meiner die NL Tempo 100 nur ab und an vergessen, oder er muss sich eingewöhnen: da achte ich mal drauf!

    Um es vereinfacht zu formulieren: Die entscheidende Vergleichsgröße ist die durchschnittliche Ladeleistung.

    Meine entscheidende Ladegroesse ist, ob an der Ladestation ein nettes Cafe ist: dann brauche ich fuer meinen Cappucino deutlich länger als mein ID lädt: Teslas Supercharger stehen oft an chicken Coffebars/ Hotels: deshalb lade ich meist an Superchargern und bin dann ganz traurig, wenn die 35 Minuten rum sind.