Beiträge von BoSimo

    Der ID hat soweit ich weiß aktuell noch nicht die Funktion auf eine Ladestation als Ziel vorzuheizen.

    Auch das Fahren mit 110 km/h reicht hier nicht aus. Aus dem First Mover Forum schreiben einige dass man min 140 fahren sollte um den Akku etwas aufzuheizen, besser 150 oder mehr. Die 25 km könnten etwas zu kurz sein, mit 150 oder 160 könnte es aber auch gerade so reichen.

    bei der Reduzierung wird der Wert halbiert oder?

    Also könnte ich mit dem Ziegel an meiner Steckdose laden in einem Haus das recht alt ist und leider auch dementsprechend alte Ektroinfrastruktur hat ohne dass ich befürchten muss dass sie irgendwann ab raucht?

    Ist mir auch schon aufgefallen.


    ABER: Wir können ja aktuell die Klimaanlage auch nicht mit dem Sprachassistenten bedienen. Durchaus möglich, dass da noch ein Update kommen wird. Was mich mega nervt: Ich kann nicht einfach nur das Gebläse anschalten - also ohne Klima und ohne Heizung.

    Kurze frage, wieso kannst du das nicht? Also bei mir kann ich die klimatisierung einmal komplett abschalten oder die Lüftungsdüsen soweit zur Seite drehen bis es klickt. Dann sind die auch Zu. Oder meinst du da etwas anderes?

    etwas spät evtl. :

    ich kann aber Schräg schon verstehen. Ich dachte auch dass mit den OTA Updates, sowas wie bei Tesla kommt. Was bringt mir denn sonst ein OTA wenn eigentlich nichts damit kommen kann außer Fehlerverbesserungen, die eigentlich ja so gar nicht hätten auf den Markt kommen sollen.

    Wenn ich jetzt mal ein fertiges Fahrzeug habe, das auch Softwareseitig stabil läuft und alle Funktionen hat die mir beim Kauf versprochen wurden, was bringt mir diese OTA Funktionalität dann, außer vielleicht für Navidatenupdates?

    Wenn für jedes Feature was dafür gut in Frage käme schon die Hardware fehlt, bleibt nicht viel übrig und für Dinge wie ein zusätzliches Farbmuster beim Ambiente Licht oder ein Fahrprofil bei dem er mich einfach namentlich begrüßt ohne sonst was, sind jetzt nicht sonderlich berauschend und etwas wofür man das OTA so groß ankündigen müsste wie es VW tat.

    Gehört zwar nicht hier rein, aber beim ID.3 hatte ich das auch dass er z.B. beim reinsetzen in den Einstellungen Easy Open funktionen angeboten hat. Obwohl es sowas beim ID3 nie gab. Nach dem anschalten der Zündung verschwand der Button dann wieder.

    Wahrscheinlich haben sie da ganze Codeblöcke einfach vom Kolf oder so kopiert und vergessen rauszu nehmen, weil er sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

    Oder es sind Hinweiße auf kommende Feature Erweiterungen.

    Habe auch gelesen, dass er dafür teurer werden soll. Ich versteh es nicht so ganz. Für 50k kann man doch so etwas erwarten. Es wird nichts bringen Ihn teurer zu machen, damit kurbeln dann doch wieder keine Verkäufe an.

    Hallo Zusammen, Wollte mich nun auch mal einschalten und meine Erfahrungen hinzu geben. Ich war ebenfalls Fahrer des ID.3 1st Max. Anfangs wirklich top. Da war ich sehr zufrieden. Aufgrund eines kleinen Fehlers der eigentlich nicht schlimm war bekam ich dann 2.0. Dennoch musste ich sagen machte er einen nicht gerade zuverlässigen Eindruck, auch wenn die kleinen Probleme nach einen Neustart immer weg waren. Nach dem Update gingen die Probleme dann los. Nun kamen Fehlermeldungen welche ich zuvor nicht hatte. Der Wagen wurde mehrmals zur Werkstatt gebracht, was leider nnichts brachte. Das Autohaus war sehr bemüht, muss man wirklich sagen. Irgendwann hatte ich kein Verständnis mehr, vorallem da die Fehler auch Sicherheitstechnische Dinge betrafen. Glücklicherweise hatte ich das Fahrzeug bei einem Abo Anbieter gemietet, der leitete eine Wandlung anstandslos ein nahm den Wagen zurück. Sie hatten mittlerweile dann den neuen Max, also den regulären, ohne 1st oder fast lane oder sonst was und boten mir an diesen mir einzusteuern. Ich wagte mich nochmals aufgrund mehrer Berichte anderer Kunden, die den selben Weg gingen. Das Fahrzeug ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Software läuft flüssig, ich hatte nicht einen Fehler seitdem und er macht einen deutlich zuverlässigeren Eindruck. Alles funktioniert einfach. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad. Auch die Ladeleistung bei der Heimfahrt war für mich sehr zufrieden stellend. Es hatte zwar knappe 20 Grad, aber ich bin ca. 120 bis 130 kmh gefahren, wenn es denn möglich war und ich bekam anstandslos die 100kW Ladeleistung.


    Mein Eindruck somit und auch der einiger anderer Kunden des Abo Anbieters, bei den 1st und Fast lane Modelle fehlt es gröber. Ob man mit den Fahrzeugen jemals auf einen gründen Zweig kommt...eine große Frage. VW hätte diese Fahrzeuge nie rausbringen dürfen.

    Mein Tipp also, wer irgendwie die Möglichkeit hat gegen einen regulären ID3, nicht mehr aus der 1st oder Fast lane zu tauschen, es lohnt sich und man spart sich defintiv viel Ärger und Nerven.