Beiträge von faffi

    Unterhaltungselektronik kann man mit der Autoproduktion nicht vergleichen, das ist eine völlig andere Fertigungstiefe, außerdem fertigt man Autos hierzulande seltener auf Lager.


    Man sollte sich auch vor Augen halten, wie die Situation vor 14 Monaten war, die Börsen waren am Boden, der Aktienkurs von VW bei 85, man sprach von möglichen Insolvenzen, gewaltigen Fremdfinanzierungskosten, usw. Bei Renault war das wohl besonders knapp. Dass Autohersteller dann im Panikmode negativen Cash-Flow in Rahmen von langfristigen Lieferverbindlichkeiten reduziert haben, ist mehr als verständlich. Volkswagen gab in der Zeit z.B. über 20% Rabatt für normale Kaufverträge, und das für den neuen Golf, keiner kaufte Autos und hergestellt konnten sie auch kaum werden.

    Was genau wird über den Haufen geworfen? Die Anzahl der Fahrzeuge kann ja wohl nicht Grund für eine Fehlerquote von 50% sein. VW liefert am Tag deutlich mehr Fahrzeuge aus, da macht das Kontingent für Nextmove nur einen Bruchteil aus...Woher nimmst du die Info, dass die an Nextmove ausgelieferten Fahrzeuge bereits vor März produziert wurden? Im Bericht wird darüber jedenfalls nichts gesagt. Beleg deine Aussagen doch bitte mal mit Quellen.

    Guck dir mal diesen Thread an:

    NEXTMOVE: VW ID.3 Abholung: 50% der Neuwagen MANGELHAFT!

    Vermutung:


    [...]

    Die Aktualisierung der Software (laut Nextmove) scheint wohl recht oft zu scheitern und zusätzlich auch die Steuergeräte zu beschädigen. Ob fehlerhafte Steuergeräte das Software-Update verhindern oder die Software die Steuergeräte beschädigt, wird wohl nur VW beantworten können. So oder so müssen die Steuergeräte in diesen Fällen erst mal ausgetauscht werden und dürften aufgrund der aktuellen Chip- und Teileknappheit schlecht verfügbar sein. Das dauert dann erst mal, womit wir wieder bei der Halde wären.


    Alle Autos die in den letzten Wochen Monaten gebaut werden, haben doch vollumfängliches 2.1, das wurde gleich so verbaut. Von massiven Problemen mit dem Update 2.1 auf 2.2 weiss man noch nichts.


    Außderdem waren es bei nextmove Bestandsfahrzeuge bzw. zurückgestellte Lieferungen, die noch mit 2.0 "ausgerüstet" waren, bei denen es dann z.T. zu Problemen beim Update kam.


    Ich kann das ganze auch nicht verstehen, vllt. dass Modelle mit fehlenden Teilen zwischegelagert wurden, aber um den laufenden Produktionsablauf nicht zu stören, eher die aktuell produzierten Autos die fehlenden Teile verbaut bekommen. Um die Kaffeesatzleserei zu neuen Höhen zu bringen: Vllt. sind dann die zurückgestellten Autos dann in den Werksferien zur Vervollständigung eingeplant.

    Bei mir wird übrigens auch der "Grannylader" aufgeführt.

    Bei mir mittlerweile auch, zuvor gab's nur die Pakete aufgelistet. Falsch ist bei mir aber 'ohne Anschlussgarantie'.

    Interessant ist aber noch der Eintrag "Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder", das wird aber wohl nur die Transportfolie sein, nicht das Qualitätsupdate, aber was soll dann das Kunstleder?

    Es war doch geplant, den nackten ID.3 Pure ohne Navi zu liefern, die Idee wurde aber wohl schon im frühen Frühjahr verworfen und somit blieb der Preis vor Abzügen auch über 30.000 Euro, entgegen den Versprechungen bei Markteinführung. Ob das jetzt technische Gründe oder Marktgründe hatte, werden wir wohl nicht erfahren.


    Mir ist noch aufgefallen das in vielen Ausstattungspacketen viele Sachen immer doppelt belegt sind wie anklappbare Spiegel und so Sachen müsst mal drauf achten

    Ja, aber zumindest zum Teil reduziert das dann automatisch den Preis der Pakete mit dem gleichen Feature.

    Wie oben geschrieben können wir das beeinflussen. Solange die EWE Go Karte nicht zu viel für IONITY etc. (aus-)genutzt wird, klappt das bei EWE Go auch mit der Mischkalkulation.

    Prinzipiell geb ich dir da recht, aber der Mensch ist ein homo oeconomicus und und wird gerade mit dieser Karte bei ionity laden. Ich habe mir die Ladekarte bis jetzt nicht bestellt, weil ich damit rechnete, dass das Schlupfloch sowieso bald geschlossen wird. Für mich ist die Entscheidung es offen zu lassen, schwer zu verstehen, das lässt sich wohl nur mit der Expansionsperspektive von EWE go erklären.

    Ja, habe ich auch gerade gesehen und habe mich auf das schlimmste eingestellt. Das geht ja noch.
    enercity in Hannover hat auch ganz gute Preise: 35Cent/kW AC, 45Cent/DC

    Enercity bietet aber kein Roaming an, außerdem kommt ein Zeitaufschlag dazu, 1,20 Euro/h bei AC (nicht von 22-8 Uhr) und 3 Euro/h bei DC.



    Das Wundersame ist, dass EWE GO kein Hochpreisladekategorie für Ionity haben, es bleibt dort preiswerter als mit WeCharge Go.