Beiträge von Wolfi

    Es wäre gut, wenn wir vorher erfahren würden, ob und wann die we charge Tarife "angepasst" werden. Diese Information wäre für mich wichtig, weil ich dann vor der Anpassung von meinem laufenden Tarif "we charge free" auf "we charge go" wechseln würde.

    Ja, das geht leider nicht. Die S-PIN konnte ich nicht im Infortainmentsystem setzten und mit 2 von 3 Handies ging es auch nicht. Es kann sein, dass du deinen WeConnect-Account nicht verbinden kannst, wenn du keine S-PIN gesetzt hast. Mit dem Handy meiner Frau ging es dann. Das gute ist, auf dem Handy muss kein WeConnect installiert sein, dass geht mit Barcodescanner und Browser, aber leider nicht bei jeden. Ich hab mir den Link per Mail auf dem Laptop geschickt. Dort hat es auch nicht funktioniert. Notfalls kannst du ein Handy ausliehen. Das ist echt unglücklich gelöst. Ich hoffe es klappt bei dir!

    Ich habe leider noch kein 3.0., deshalb konnte ich das noch nicht ausprobieren. Trotzdem habe ich aus dem Thread folgende Erkenntnisse gewonnen.

    Wenn man noch keine S_PIN hat, dann gibt es nach meiner Recherche in diesem Thread offenbar verschiedene Varianten, welche bei einzelnen Nutzern zum Erfolg führten:

    1. Aufforderung zum Anlegen der S-PIN direkt im Infotainment (nur einmal berichtet).
    2. Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone mit anschließender Aufforderung zum Login und Anlegen der S-PIN im Browser (funktioniert offenbar auch auf einem Smartphone, wenn die We-Connect App nicht installiert ist).
    3. Online Änderung der S_PIN in den Einstellungen auf der Seite "myVolkswagen.net - Reiter Einstellungen" (keine Neuanlage möglich).

    Scheinbar funktionieren alle 3 Varianten nicht immer zuverlässig.

    Punkt 1 hat bei einem User zum Erfolg geführt.

    Punkt 2 ist anscheinend mitunter unzuverlässig.

    DaZZZl - Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass der VW-Server gerade Ausfälle hatte...

    Im Punkt 3 ist der entsprechende Menüpunkt ausgegraut und nicht bedienbar, wenn man noch keine S_PIN andersweitig eingerichtet hat.


    Ich habe jetzt mal im Drivers Club nachgeschaut.

    Wenn garnichts geht, dann gibt es noch eine Methode:

    Bei Facebook anmelden

    2 Benutzer (Aleksi Toivanen und Bart Colemont) berichteten davon, dass sie in der We-Connect App das Fahrzeug gelöscht hatten (roter Button). Anschließend konnten sie das Auto wieder neu anlegen und wurden aufgefordert jeweils eine neue S_PIN einzugeben.

    Der Finne Aleksi Toivanen hat das nach Teil 1 gemacht. Und ja, auch Teil 2 ist danach erschienen und konnte offenbar fehlerfrei installiert werden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

    Setze dir da online einfach eine S-PIN, die brauchst du erst, wenn du deinen Nutzer auf dem Auto bestätigt hast, es abstellst und dich dann wieder anmelden willst. (Da dann, je nach Laune, direkt "S-PIN merken" aktivieren und nie wieder brauchen).

    Ich bin noch auf Version 2.4. Ich würde gern vor dem Update auf 3.0 eine S-PIN setzen. Das geht leider nicht, weil der Punkt "We Connect - S_PIN verwalten" auf der Webseite myVolkswagen ausgegraut ist (siehe unten) .

    Geht das bei Version 2.4. generell nicht oder gibt es da noch einen Trick?

    Ich habe hier im Thread gelesen, dass es teilweise auch nach der Installation von 3.0. Probleme damit gibt. Deshalb würde ich diese S_PIN gerne schon jetzt setzen... aber wie?


    Ich befürchte, dass das nach Anlegen des Hauptnutzers unter 3.0 noch genau so aussieht. Oder gibt es die Möglichkeit, die S-PIN im Infotainment direkt im Auto zu setzen, wenn sie das erste mal gebraucht wird, was eigentlich logisch wäre?


    Hier sind alle Punkte ausgegraut und nicht bedienbar:


    "

    We Connect

    We Connect enthält mobile Online-Dienste für Ihr Fahrzeug. Ändern und verwalten Sie hier Ihre Daten und Zugriffe auf die We Connect Dienste.


    S-PIN verwalten Sie haben bisher noch keine S-PIN erstellt.


    Mobile Schlüssel Aktuell haben Sie kein Fahrzeug, das die Funktion „Mobiler Schlüssel“ unterstützt.


    Geräte verwalten Aktuell haben Sie kein Fahrzeug, das die Geräteverwaltung unterstützt.


    Online-Diebstahlwarnanlage Derzeit haben Sie kein Fahrzeug, für das Sie Benachrichtigungen der Online-Diebstahlwarnanlage erhalten können.


    Benachrichtigungen Aktuell haben Sie kein Fahrzeug, das Dienste unterstützt, für die Benachrichtigungen gesendet werden.

    "



    Das heißt also auch, dass man das Auto z.B. früh um 7:00 Uhr ansteckt und dann irgendwann vor 12:00 Uhr wieder abholen kann ohne Blockiergebühr zu bezahlen.

    7:00 Uhr bis 9:00 Uhr sind sowieso frei und ab 9:00 Uhr beginnen dann die 3 Freistunden ohne Blockiegebühr.

    Die Gebühr wird dann erst nach 12:00 Uhr fällig.


    Ist das so richtig? Das würde mein Ladeverhalten perfekt passen.


    Im Extremfall könnte das Auto also ohne Blockiergebühr ab kurz nach 21 Uhr bis kurz vor 12 Uhr am nächsten Tag ohne Blockiergebühr an der Ladesäule stehen. Richtig?


    Id3_firstmover , dir mag das Verständnis fehlen, weil du vermutlich zu Hause laden kannst. Ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und mag nicht jeden Tag öffentlich laden. Blockiegebühr ab 3 Stunden an AC ist für mich deshalb ein absolutes KO-Kriterium für weCharge. Ich finde es sehr gut, wenn ich am Vormittag 5 Stunden laden kann, um meine 77 kWh-Batterie zu füllen.

    Wegen Vandalismus-Gefahr mag ich das Auto auch nicht über Nacht an der Ladesäule stehen lassen.

    Für den Jahrgang 2021 spricht, dass Cruiser67 in diesem Beitrag von einer außergewöhnlichen Häufung berichtet. Immerhin mind. 8 von 14 Fahrzeugen bei den Stadtwerken (wo auch immer) haben erfolgreich das 3.0 Update OTA erhalten. Alle wurden im 2. Halbjahr 2021 produziert.

    Achtung, ist nur eine Spekulation, ihr könnt mir gern das Gegenteil nachweisen:

    Wenn ich die 3.0 OTA Updates für Deutschland hier verfolge, dann habe ich fast den Eindruck, dass man sich 2021 im Herstellungsdatum rückwärts vorarbeitet. Im Moment scheint man bei Juni 2021 angekommen zu sein. Dann kommen Mai 2021, April 2021, März 2021 .... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Mein ID.4 ist von Juni 2021, mal sehen ob es zeitnah klappt. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts bemerkt, kein Mail, einfach nichts. Nur das Fahrzeugbild in der weconnect APP ist ausgegraut.

    Momentan fahre ich wenig. Es bleibt spannend.

    Unglaublich ist aber, dass man sich schon vorher darauf vorbereiten muss, dass das Fahrzeug mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abgeschleppt werden muss. Man muss sich also einen passenden Ort aussuchen, wo das Auto problemlos abgeschleppt werden kann.

    Am besten, man stellt es früh auf den Parkplatz des Autohauses und holt es am Abend wieder ab...

    7:00 Uhr bis 17:00 Uhr (10 Stunden) für Teil 1 sollte eigentlich reichen.


    Erleben durfte ich das schon beim OTA-Update auf 2.3. Da konnte ich trotz roter Fehlermeldung gerade noch zum Autohaus fahren.

    :cursing:

    Wie sollte ich denn denn vor dem Softwareupdate am besten auf meinem Stellplatz einparken, damit das Abschleppauto keine Probleme hat. Ist es besser, wenn das Auto in Fahrtrichtung auf den Transporter gezogen wird oder entgegen der Fahrtrichtung, also rückwärts?


    Auf jeden Fall werde ich in dem Fall von den Bewohnern des Hauses belächelt werden. Hohn und Spott ist die beste Freude, besonders wenn es um Elektromobilität geht. Herzlichen Glückwunsch, eine hervorragende Werbung für die vollelektrischen VW-Fahrzeuge.


    Sorry, zum Teil offtopic, aber das musste mal sein!

    Ich bin Weniglader mit etwa 2 Ladungen pro Monat. Als "Laternenlader" ohne Wallbox lade ich jedes mal so um die 40 kWh.


    Nach ersten Einschätzungen einer Elektrofirma würde die Installation von Wallboxen mit Lastverteilung für die 25 Eigentümer meiner Wohnanlage etwa 18k Euro kosten. Die Tiefbauarbeiten für dir Stellplätze kommen dann noch dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit von den Eigentümern genehmigt und bezahlt wird, da fast alle Verbrenner fahren.


    Noch vermisse ich die eigene Wallbox nicht. Ich kann vor der Tür in Sichtweite vom Wohnzimmer mit einer Ladesäule der Stadtwerke immer noch mit 35 Cent pro Kilowattstunde AC laden ohne Zeitbegrenzung.


    Der Knaller ist allerings Bonnet für mich. Ich lade bereits seit Anfang Juli mit einem monatlichen Refill von 10 Euro = 20 kWh. Mit den ganzen Ref.- und Promo-Aktionen (25% - 50% - 100% Nachlass) habe ich seit Anfang Juli keinen Cent mehr für das Laden bezahlt - und das an einem 50 kW Lader von Allego, der 2 km entfernt an einem Einkaufzentrum steht. Ich konnte das selbst kaum glauben und das geht bestimmt nicht mehr ewig.


    Wer es ausprobieren möchte und für wen es passt, der kann zum Start gern meinen Ref.-Code nehmen. Es soll ja auch an IONITY-Säulen funktionieren. Da man den Refill jederzeit monatlich kündigen kann, gibt es kein Risiko.

    Vielen Dank. Ich vertraue mal darauf, dass die Werkstatt sich meldet, wenn tatsächlich etwas sein sollte. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Schweißnähte am Batteriepaket etwas mit diesem Modultausch zu tun haben. Ich lasse es damit bewenden. Es wäre besser, wenn ich diese Listen garnicht gelesen hätte...

    Dann bin ich irgendwie froh, dass ich das Fahrzeug nur geleast habe.

    Wenn hier Schweißnähte nicht richtig ausgeführt sind, dann ist das nach meinem Verständnis kritisch. Wenn damit die Schweißnähte gemeint sind, welche den Kontakt zu den Zellen in der Batterie herstellen, dann kann es dort nach meinem Verständnis zur Lichtbogenbildung kommen. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Das ist dann so, als wenn eine Steckdose bei hoher Last verschmort.

    Diese Nacht ist bei mir ohne erkennbaren Grund die Alarmanlage angesprungen. Das ist extrem peinlich, weil es im Hof eines größeren Hauses ist. Gleichzeitig hatte ich beim Öffnen des Autos die Meldung, dass die eSim vorübergehend nicht funktioniert, oder so ähnlich.

    Besteht da ein Zusammenhang eSim geht nicht - Alarmanlage?

    Im Hof ist ausreichend LTE Empfang - 3 Striche. Das Fahrzeug hat sich heute früh beim Öffnen des Fahrzeuges dann auch beim VW-Server gemeldet und den Ladestand aktualisiert. Ich habe das mit der we connect App kontrollieret.


    Weiß einer was da passiert ist? Vielleicht war in der Nacht der LTE-Empfang kurz weg? Aber warum geht da gleich die Alarmanlage an?

    Vorerst werde ich den Alarm beim Verlassen des Fahrzeuges wohl immer abstellen müssen.