Beiträge von Wolfi

    elektrologisch :

    Ich bekomme jetzt jetzt auch eine easee charge lite installiert. Die Box kann laut Spezifikation nur 11kW und es ist auch nur 11kW an dem Anschluss möglich. Ich möchte mir auch ein Kabel kaufen und es dauerhaft an der Box hängen lassen.


    Meine Frage;

    Was würdest du für ein Kabel empfehlen. Ist da 11 kW ausreichend oder bietet 22 kW irgendwelche Vorteile, z.B. evtl. geringere Ladeverluste, oder gibt es mit 11kW Kompatibilitätsprobleme. Was hast du denn für ein Kabel angeschlossen?


    Ich möchte mir dieses Kabel in 5 m Länge kaufen, weil das preiswert ist und sehr gute Bewertungen hat:
    Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 11kW oder doch 22kW?

    Die Reichweite ist bei mir in der APP und bei der weconnect-cli - Anzeige auch korrekt. Wenn man die Nutzerverwaltung aus der APP heraus aufruft, dann funktioniert das auch. Nur diese Web-Seite ist offenbar zu dumm, um das richtig anzuzeigen. Leider kann ich diese Seite auch nur noch ignorieren.


    Code
            [batteryStatus] (last captured 2023-11-16T12:32:13+00:00)
                    Current SoC: 59%
                    Range: 243km


    Auch wenn dieser Thread geschlossen ist, die Probleme verschwinden dadurch leider nicht.


    Seit mindestens 2 Wochen, als das Login kaputt war und von VW innerhalb eines Tages wieder repariert wurde, habe ich diese fehlerhafte Anzeige auf der Webpage https://www.volkswagen.de/de/b…-nutzer/myvolkswagen.html

    Die APP arbeitet sauber und auch weconnect-cli bringt die richtigen Ergebnisse. Deshalb sehe ich für mich keinen dringenden Handlungsbedarf mit Werksreset oder ähnlichem.


    Bin ich der einzige oder gibt es noch mehr mit dieser fehlerhaften Anzeige?


    Screenshot 2023-11-16 172348.pngScreenshot 2023-11-16 172451.pngScreenshot 2023-11-16 172515.pngScreenshot 2023-11-16 172812.png


    Screenshot 2023-11-16 175338.png

    Wenn man auf den Button Nutzer verwalten drückt.

    Also bei mir läuft alles:


    pasted-from-clipboard.png


    Wolfi: Hast mal versucht, die Seite neu zu laden-? Und über welche URL rufst du deine Informationen ab?

    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Natürlich habe ich alles versucht: Login, Logout, Edge-Browser, Chrome-Browser, Cookies löschen ....

    Scheinbar sind nicht alle Benutzer betroffen. Das noch weiter zu analysieren habe ich keine Lust mehr. Solange die APP funktioniert, spielt das ja auch keine große Rolle.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab seit heute noch einen weiteren WeConnect Vertrag dazubekommen 8o

    Screenshot_20231104-214849_Samsung Internet.jpg


    irgend einer wird dann schon eine Verbindung herstellen können. ^^

    Das sieht bei mir auf der Webseite genau so aus. we-connect ist bei mir auch doppelt vorhanden.


    In der Rubrik Aktuelle Reichweite steht bei mir seit gestern früh:

    "Hoppla, hier hat etwas nicht geklappt. Wir können diesen Inhalt gerade nicht anzeigen. Bitte aktualisieren Sie den Dienst."

    Der Dienst lässt sich aber über den eingeblendeten Button Dienst aktualisieren nicht aktualisieren.


    Bei Fahrzeugnutzer steht schon länger im Lila Background:

    Aus technischen Gründen lassen sich Profilinformationen einzelner Nutzer nicht vollständig anzeigen.


    Die Android APP funktioniert bei mir glücklicherweise normal, auch mit SoC und aktueller Reichweite der Akkuladung. weconnect-cli von stein funktioniert auch tadellos.


    Diese ständig neu auftauchenden Fehler in der produktiven Software untergraben mein Vertrauen in Softwarekompetenz von VW immer weiter. Zum Glück fahre ich das Fahrzeug nur im Leasing.

    Ich hatte zur Durchsicht nach 2 Jahren dem Service-Mitarbeiter gesagt, dass die Schlüsselbatterie prophylaktisch auch mit gewechselt werden soll. 2 Wochen später kam dann die Anzeige im Fahrzeug, dass die Batterie schwach ist. Letztendlich habe ich sie dann selbst gewechselt. Allgemein kann ich den Service der VW-Werkstatt überhaupt nicht loben.

    Code
    [measurements] Elements: 4 items
            [rangeStatus] (last captured 0001-01-01T00:00:00+00:00)
            [odometerStatus] (last captured 2023-10-27T06:32:20+00:00)
                    Odometer: 10093km
            [temperatureBatteryStatus] (last captured 2023-10-27T06:42:38+00:00)
                    Battery temperature between 13.0 and 15.0°C
            [fuelLevelStatus] (last captured 2023-10-27T06:35:58+00:00)
                    Car Type: electric
                    Primary Engine: electric
                    Current Charge Level: 80%

    Ich habe heute früh AC mit 11kW über ca. 3,5 Stunden geladen von 29% auf 80% und bin danach ca. 30 m gefahren. Die Batterietemperatur wird angezeigt mit 13 bis 15 Grad. Die Außentemperatur war etwa 9 Grad. Die Batterie hat sich also während des Ladens um etwa 5 Grad erwärmt.

    Der rote Balken "Verbindung fehlgeschlagen" kommt bei mir momentan auch hartnäckig. Vorhin hat aber alles funktioniert. Der Balken kommt nach meinen Beobachtungen dann, wenn länger (Minuten?) keine Verbindung zum Server möglich ist. Das passiert hin und wieder mal und geht dann nach einer Weile wieder ohne Probleme.

    Meiner Meinung nach Überlastung des Servers oder Basteleien am Server.


    Ich habe die Daten in der APP mal gelöscht, dann reagiert die App identisch wie bei GTX-ler beschrieben. Wahrscheinlich geht das morgen wieder. Die basteln wohl am Server. Neuinstallation kann aber erst mal nicht schaden.

    Sehr interessant.

    Ich hab die App und den myVolkswagen Zugang auf mehreren Geräten installiert, wie soll das jetzt zusammenpassen, der Fehler ist auf allen Geräten?

    Ja, ist auf allen Geräten. Ich habe das auf dem Smartphone gemacht, dann war der Fehler dort weg. Dann musste ich das gleiche auf dem Tablet machen, um auch dort den Fehler zu beseitigen.

    Auf der Webseite myVolkswagen ist die violett unterlegte Fehlermeldung "Aus technischen Gründen lassen sich Profilinformationen einzelner Nutzer nicht vollständig anzeigen." immer noch vorhanden. Da hat auch Ausloggen und Einloggen und Cookies Löschen nichts genutzt.


    Wichtig ist aber, dass die APP auf dem Smartphone wieder normal bedienbar ist. Wenn ich die Nutzerverwaltung über die APP aufrufe (Einstellungen - Nutzerverwaltung), dann sehe ich mich ganz normal als Hauptnutzer.


    Eigentlich ist das traurig, dass man sich als Fahrzeugnutzer überhaupt mit sowas befassen muss.

    Japp bei mir auch

    Aus der Facebook-Seite Volkswage ID. Drivers Club:


    Heiko JoramVerfasser/in
    Collinet Denis Vielen Dank, ich habe die Hotline kontaktiert und warte auf eine Antwort

    • Stefan KoehlerHeiko Joram Technical highly competent answer from We Connect Support: „Please re-install the app“
    • Heiko JoramVerfasser/inIch habe diese Antwort auch bekommen. Ich habe die App zweimal deinstalliert und das Telefon zweimal neu gestartet. Jetzt funktioniert die App wieder...


    Ich habe die APP jetzt auch vollständig deinstalliert, das Smartphone neu gestartet und die VW-APP aus dem Playstore neu installiert. Die APP funktioniert wieder ohne die Abfrage.
    Der Hauptnutzer im Auto ist auch wie immer vorhanden.

    Ich habe bereits mit mehreren ID-Besitzern gesprochen, die immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der "Türöffnung bei Annäherung" und der Diebstahlwarnanlage hatten. Ich habe diese Funktion nur kurz aktiviert, weil sie geradezu prädestiniert ist, für Ärger zu sorgen. Ich hatte übrigens bisher genau einen Fehlalarm und dieser fiel genau in die Zeit der Aktivierung.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Ich war auch davon betroffen. Bei Annäherung mit dem Schlüssel (ca, 3 bis 4 m) gab es öfter mal Alarm, manchmal auch einfach so aus dem Nichts heraus bei 35 m entferntem Schlüssel hinter 2 dicken Mauern.

    Bei abgeschalteter "Türöffnung bei Annäherung" war der Spuk dann vorbei.


    Die Werkstatt hat entspr. Vorgabe von VW 2 Maßnahmen vorgeschlagen:

    1. Update OTW von 2.4 auf 3.2
    2. Wenn das nicht hilft, dann Austausch eines Steuergerätes.

    Bei mir das Update auf 3.2 geholfen. Ich habe Keyless Go wieder vollständig eingeschaltet und seit Juli mit der Version 3.2 gab es keinen Fehlalarm mehr.

    Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread:

    vnm


    Da müssen wohl die Antriebswellen hinten neu verklebt werden. Das scheint wohl sehr häufig vorzukommen.

    Bei mir war gestern plötzlich mal der Hauptnutzer einfach so verschwunden und das Fahrzeug hat mich ohne Rückfrage gezwungen als Gast zu fahren. Es poppte nur eine kurze Message auf, die ich nicht so schnell lesen konnte. Die OK-Bestätigung gab es auch nicht. Ich habe dann die Kachel User gesucht, die gab es nicht mehr. Wollte dann den Offline, Online Trick probieren, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden,

    Ein Reset des Infotainment brachte das gleiche Ergebnis. Erst die Busruhe hat das wieder geheilt und ich durfte mich wieder als Hauptnutzer normal mit OK einloggen.


    Das Reset auf Werkseinstellungen ist mir erspart geblieben. Trotzdem macht man sich da so seine Gedanken.


    Vielleicht ist das schon diskutiert worden... ich frage trotzdem mal so naiv, rein aus Interesse, weil ich mir das normalerweise nicht getraue und ein Reset auf Werkseinstellungen vermeiden möchte wegen der möglichen Folgen und aus Respekt vor der hervorragend programmierten VW-Software.


    Was ist wenn man in der APP Fahrzeug löschen drückt?


    Kann man sich dann einfach wieder in die APP einloggen und alles ist gut?


    Oder ist dann das gesamte Profil weg und man muss sich wieder am Fahrzeug neu anmelden, den Hauptnutzer anlegen, mit QR-Code scannen usw., was dann womöglich beim ersten mal nicht geht. Dann fährt man womöglich wieder nur als Gast. Man kennt ja diese Probleme.


    Sollte man das Fahrzeug löschen in der App, wenn man im Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Oder wird das Fahrzeug dann automatisch gelöscht?


    Ich weiß, das Fahrzeug fährt, auch wenn man als Eigentümer nur Gast ist. Das sind alles kleine Softwarefehler, aber die Vielzahl macht es, dann verliert man das Vertrauen. Ach ja, dann geht auch mal die Rückfahrkamera und Klimaanlage nicht, wie heute früh. Das ist auch so ein kleines Problem, wenn man offenbar beim Hochfahren des Computers zu falschen Zeitpunkt OK drückt.