Beiträge von Carsten75

    Ich habe vor der Lieferung des ID.4 viel hin- und hergerechnet und habe mich schließlich im Vorfeld für eine Worst-Case-Rechnung entschieden. Ich habe also einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh über alles angenommen.


    Die Realität zeigt, dass ich von Juni bis Oktober auf den ersten 10.000km einen Langzeitdurchschnitt von etwa 18,5kWh hatte. Jetzt mit aufgezogenen Winterreifen ist der Verbrauch etwas hochgegangen und der aktuelle Schnitt liegt bei 22kWh. Wo der sich längerfristig hinentwickelt bleibt abzuwarten. Heute gegen den Sturm (A4 richtung Westen bei Westwind mit Orkanböhen) waren es auch mal 27kWh seit Start.

    Streckenprofil: 125km/Tag, ca. 80% Autobahn, 15% Ort, 5% Landstraße (Flachland - Voreifel und zurück)

    Ich habe Nachts mit dem Bild der Rückfahrkamera nur Probleme wenn ich vorher die Displayhelligkeit runter gestellt habe!

    Bei 100% ist auch das Bild im Dunkeln ausreichend...

    Danke für den Tip. Das werde ich mal prüfen. ich habe das Display eigentlich immer so dunkel wie möglich stehen, da es sonst sehr blendet, Trotz Farbe "Schwarz".

    Beim ID.4 ist es im Dunkeln so, dass ich die Kamera nicht mehr beachte, da so gut wie nichts zu erkennen ist. Da können einfache Kameras heute im IR-Bereich deutlich mehr für weniger Geld. Das hat mich wirklich enttäuscht.
    Da meine letzten beiden Fahrzeug keine Kamera hatten, wäre meine einzige Referenz eine Erinnerung an einen Ford Mondeo von 2015. Da war das Nacht-Bild super.

    GJR sind ok, wenn die Laufleistung dazu passt. Es ist halt ein Kompromiss. Muss aber keine schlechte Wahl sein. Hier im Flachland, bzw. Vor-Mittel-Gebirge würden sie sicher meistens reichen. Da ich aber in 4 Jahren bei erwarteten 125.000km sowieso 4 Sätze reifen kalkuliere, kann ich auch 2x Sommer und 2x Winter nehmen.

    Ich habe gestern meine Winterreifen mit Stahlfelge vom freien Händler bekommen.


    Stahlfelge und Hankook Winter ICEPT EVO3 X XL in 235 bzw. 255 für Gesamt EUR 930,-. Da ist es nicht so schlimm, dass ich sie nicht für EUR880,- gleich mitbestellt hatte.

    Beim freien Händler bekomme ich einfache schwarze Alufelgen inkl. Winterbereifung für 1.200,- EUR.


    Fabrikat weiß ich nicht, aber Mist hat er mir noch nie verkauft..... 19-Zoll war leider das kleinste was zulässig ist.....

    Nun haben wir doch noch einen Satz passende Stahlfelgen finden können. Mal schauen wenn sie nächste Woche geliefert sind.....

    Inhalt von Y4nnick aus dem Thread Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk




    Luxemburg kommt in der 3. Welle. Ich habe auch noch keine E-Mail erhalten.


    Können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.


    Dies hat VW mal auf Facebook geschrieben:


    Die aktuell aufgerufenen ca 885 Euro im Konfigurator sind ja ein Schnäppchen dagegen.

    Hatte ich probiert. aber Auto leasen und Reifen kaufen ist nicht möglich. Hätte ich die Winterreifen mit ins leasing genommen, hätte ich nach geschätzten 120000km in 4 Jahren am Schluss ggfs. noch einen zusätzlichen Satz Winterreifen kaufen müssen wenn ich das Auto eigentlich schon fast abgebe..... und das Reifenpaket im mtl. Service war mir zu teuer....deshalb muss ich jetzt wohl erstmal etwas drauflegen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Satz mit Alus ja später noch halbwegs gut verkauft, oder hole mir wieder ein passendes Auto zu den Felgen ;)

    Unser ID.3 bekommt nächsten Monat Ganzjahresreifen. Damit sind wir juristisch sauber und Schnee und Eis gibts im Rheinland eher selten. Bei erwarteten 5-6000 km im Jahr sind zwei Sätze Reifen nicht wirtschaftlich.


    Der ID.4 mit 32000 Jahreskilometern und täglicher Pendelei in die Voreifel bekommt einen Satz Winterräder......