Weil du bei der von VW gewählten Variante eben sonst immer die Tabellen zur Ermittlung der Fahrzeug SW Version auf jedes Auto ausrollen müsstest.
Was anderes können die ja nicht machen, da du ja jedes SG einfach flashen könntest und dann irgendwelche komischen Zwischenstände bekommen kannst. Gäbe es nur komplette Pakete wäre es wieder was anderes. VW hat sich eben für ein, sagen wir mal sub-optimales Konzept entschieden, was über die vorhandene Versionierung der SG gestülpt wurde. Oder anders gesagt eine Krücke gebastelt.
Würde dann Sinn machen, wenn es zahllos viele Softwarestände gäbe.
In Summe gibt s tatsächlich - auch nach > 2 Jahren - nur 5 Softwarestände, welche das Fahrzeug anzeigen könnte, oder?
Version 4,x fürs erste Jahr, Version 5.2(später mit .0), Version 5.4 (ab Werk), 5.4.0 (nach OTA von 5.2) und 5.6.3 (ab Werk oder OTW) - das wars.
Und wahrscheinlich wird durch den Wechsel des OS auch nicht mehr viel kommen.
Dafür braucht es keine große Tabelle.