Man möchte im Jahr 2026 mehr BEVs zulassen um CO2 Strafenzahlungen zu vermeiden
Das widerspricht allerdings der Tatsache, dass mich VW dazu knebelt, meinen ID3 (voraussichtlicher Liefertermin Dez. 2025) im Dezember zuzulassen.
Man möchte im Jahr 2026 mehr BEVs zulassen um CO2 Strafenzahlungen zu vermeiden
Das widerspricht allerdings der Tatsache, dass mich VW dazu knebelt, meinen ID3 (voraussichtlicher Liefertermin Dez. 2025) im Dezember zuzulassen.
Kostenlose Parkplätze in absoluter Bestlage, zudem Klarheit darüber, wo diese Parkplätze genau frei sind. Das hat mir in den letzten 12 Monaten nicht nur sehr viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit gespart.
Du meinst jetzt aber nicht die Parkplätze an den Ladesäulen, wo ich den 8-fachen Preis zum Laden zahlen muss, ggf. zu Hause. Das spart dann ganz schnell kein Geld mehr.
Für monatlich nur 17,99€ Grundgebühr darf man bei EnBW für 39 Cent/kW laden.
Wenn man im Monat 200 kW lädt ergibt das einen echten kW-Preis von 48 Cent. In meinen Augen zuviel für ein Abo.
Ah, Dankeschön!
Dachte mir schon, dass es hier um Schönrechnen geht.
Mein Goal soll im Dezember geliefert werden, ist das dann ein Energy? ![]()
Wenn wir echte Langstrecke (>500 km) fahren dann meist mit meiner Frau in Richtung Urlaub und da nutzen wir (Beifahrer/in!) die EnBW App um vorzugsweise große EnBW Ladeparks nahe der AB zu finden (0,39 € / kWh sind sehr günstig) das macht die VW-Planung halt nicht - hat bisher fast immer funktioniert da mit 10 - 20% anzukommen.
Das mit den 39ct/kWh musst du erklären, bei mir werden in der EnBW App viel höhere Preise angezeigt.
Ich gehöre ebenfalls zu den Ladeklappenvergessern. Da gibt es Parallelen zum Verstauen des Kabels.
Meine Vorgänger Zoe und Kona hatten den Sensor der bei VAG dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist.
Beim Kona hat das noch einen weiteren Vorteil.
In der Waschstraße geht gerne mal die Ladeklappe (an der Front) durch zu viel Bürstendruck auf, da kann es schon helfen, nach der Ausfahrt darauf hingewiesen zu werden.
Ich werde mit dem ID.3 Pro Goal wohl auch ins MJ26 verschoben.
Was ändert sich dabei im "normalen" Pro?
Was ändert sich im MJ 26 beim NICHT-PRO?
Ich werde mit dem ID.3 Pro Goal wohl auch ins MJ26 verschoben.
Was ändert sich dabei im "normalen" Pro?
"Risiko" ist für mich, dass ich in der Hauptreisezeit keine freie Ladestation finde und somit zusätzliche Wartezeit bei den vorher geplanten Lademöglichkeiten habe!
Für die Reise IN den Urlaub sehe ich da wenig Probleme.
Je nach Urlaubsort und Fahrten vor Ort kann es da schon schwieriger werden.
Z. B. am Gardasee in der Hauptreisezeit würde ich das nicht mehr machen.
Die wenigen Ladesäulen sind entweder belegt, zugeparkt, oder defekt.
Ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass die VW-Leasing sehr kulant darin ist, einen bestehenden Vertrag noch ein paar Monate länger laufen zu lassen, wenn man einen neuen Vertrag abgeschlossen hat.
Ich bin mir nicht sicher ob es sehr kulant ist, wenn ein auslaufender Leasingvertrag einfach nur verlängert wird. Ich hatte das Thema auch mal, hatte z.B. Garantie bis zum eigentlichen Leasingende mit geleast, die ist dann weg. Auch die zusätzlich anfallenden Kosten für Wartung und Verschleiß, wie z.B. neue Reifen, erhöhen die effektive Leasingrate massiv.
Muss man sich überlegen, bei mir war VW sehr unkooperativ. Daher favorisiere ich bei neuen Leasingverträgen einen Herstellerwechsel.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre, ausser auf Bergstrecken, immer mit TA, auch in der Stadt.
Fehlinterpretationen kenne ich nicht oder du meinst dass die Geschwindigkeiten oft nicht übereinstimmen. Das liegt aber alleine an der katastrophalen Datenbank. Selbst die reine von Here ist da wesentlich besser. Aber man kennt ja die Stellen und passt mittels Gaspedal an. Okay und um jede stärke Ecke kommt er auch nicht alleine
Ach so, dass er die Geschwindigkeiten oft falsch interpretiert ist für dich völlig in Ordnung. ![]()
Für was habe ich diesen Assistenten denn, wenn ich ständig irgendwo auf das Gaspedal oder auf das Bremspedal treten muss? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist sicherer das Ding auszulassen. Da hilft es auch nichts, wenn man die Stellen kennt, schließlich gibt es auch Menschen, die nicht immer nur die selben Strecken fahren.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde die sehr empfehlen mal mit TA+HUD eine Autobahnprobefahrt zu machen.
Ja, die Kombination ist auf Autobahnen wirklich hilfreich.
Allerdings ist der TA (pACC) auf vielen Landstraßen nicht zu gebrauchen. Es gibt immer mal wieder Fehlinterpretationen des Assistenten. Das nervt so sehr, dass er dort nicht sinnvoll nutzbar ist.
Es wäre so einfach, wenn VW die Assistenten nach den allgemeingültigen Namen benennen würde und nicht irgendwas mit Travel ode IQ erfinden müsste.
Was der Ersteller dieses Fadens sucht, nennt sich pACC und steht für Predictive Adaptive Cruise Control, also vorausschauendes ACC.
Seit einigen Jahren wird das von VW beim normalen ACC mitgeliefert. Wie einige hier richtigerweise festgestellt haben, funktioniert das auch ohne Travel Assist.
Leider sind nach wie vor auch viele Händler an diesem Punkt sehr unwissend, oder wollen halt gerne den TA mit verkaufen.
oooh ... ich sollte meinen Beiträgen den Satz "Achtung .. das Lesen dieses Beitrags könnte traumatisien" voranstellen.
Oder vielleicht besser:
"Achtung .. das Lesen dieses Beitrags könnte nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben"
Alles anzeigenKorrekt - habe ich so bestellt und kann's bestätigen.
Ja die ErgoActive-Sitze gibt's leider nicht ohne Harmann Kardon Sound und das HUD.
Das HUD gefällt mir ganz gut - auf den Sound könnte ich sofort verzichten. Nice to have - aber Geld ausgegeben hätte ich dafür nicht freiwillig.
Das TopPaket ist preislich böse - aber wer die Sitze will hat keine Alternative - das war mein Entscheidungsgrund. Die Bandscheiben knacken ein leises "Danke Volli"...
Klar gibt es eine Alternative, man kauft das Goal Sondermodell. Das hat die ErgoActive-Sitze ohne Harmann Kardon Sound und ohne das HUD.