Beiträge von andymile

    Das solltest du auch abseits vom OTA niemals tun. Es empfiehlt sich immer, das Fahrzeug schon auf Entfernung zu entriegeln. Dann bootet es beim Losfahren auch sehr viel schneller mit so gut wie keinen Fehlern.

    Ironie an: Also ich entriegele nach dem Aufstehen sofort das Fahrzeug. Dann mache ich mich im Bad fertig, Frühstücke und danach kann ich mir sicher sein, dass es beim losfahren wirklich schnell bootet... Ein Hoch auf die Technik :) Ironie aus


    D


    Und bevor jetzt jemand fragt: "Ja warum hast Du denn dann hier geschrien?"

    Ich hatte die Hoffnung das Thema mit dieser Flucht nach vorn vom Tisch zu haben bevor ich für lange Zeit beruflich unterwegs bin und es dann irgendwann reinpurzelt ggf. wieder verschwindet oder gar fehlschlägt und sie sich am Ende mit einer liegengebliebenen Karre rumschlagen muss.

    Ich denke, dass ist das große Problem am Updateprozessvon VW. Du willst Kontrolle darüber haben, wann du updatetest. Wenn du es verschiebst, willst du aber nicht, dass es dann irgendwann wieder kommt, sondern wenn es einmal da ist, dass du es ab dann immer starten kannst, wenn du willst. Die Kunden haben eben nicht das Gefühl, die Kontrolle zu haben.


    Bei mir war es so, dass ich es 2 Tage verschoben habe, es dann aber gottseidank immer noch da war beim Austeigen ich somit dem Updatetermin genau bestimmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist

    Hallo Zusammen,


    aufbauend auf diesem Erfahrungsbericht Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - Seite 353 - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com)

    zum Verlauf des Updates möchte ich folgende Erfahrungen mit der 3.0 berichten:


    1) Was definitiv nicht geht es die Online Sprachsteuerung. Du kannst dich zwar per Sprache an eine Adresse navigieren lassen (hallo ID, navigiere mich in die Maximilian Straße 15 nach München), aber die Online Suche geht nicht, heißt es geht nicht: Navigiere mich an die TU München. Man kann diesen Dienst auch nicht in der App aktivieren (ist nach Speichern immer wieder deaktiviert). Die Navigation per Sprache an sich ist aber besser geworden im Vergleich zu vorher.


    2) Verbrauch merke ich zur 2.4. keinen Unterschied, allerdings ist es jetzt auch kälter und ich habe mittlerweile Winterreifen drauf. Will also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    3) Geschwindigkeit des Infotainments ist auch so wie vorher, geht einigermaßen gut, rennt aber nicht bei einem Tesla bspw.


    4) Battery - Care - Mode finde ich gut, da automatisch nach Laden auf bspw. 100% wieder auf 80% zurückgesetzt wird. Hatte ich schon mal vergessen zurückzusetzen, wenn ich für eine längere Fahrt bis 100% geladen hatte


    5) Die Navigationshinweise für Autobahnkreuze im Head Up Display sind sehr gut gelungen und hat meiner Frau schon gut geholfen (wir sind ja rund um Nürnberg mit vielen komplizierten Autobahnkreuzen gesegnet.


    6) Ladeplanung muss ich erst testen, aktuell noch nicht gebraucht.

    Gute Fragen, Kann man nur spekulieren. WLAN als Datenalternative zu Mobile per se geht na meines Wissen generell nicht. Warum es nicht über nacht geht verstehe ich auch nicht. hat vielleicht was mit Busruhe zu tun, keine Ahnung.


    Ich denke generell sollte (und wird wahrscheinlich) VW den Updateprozess nochmals überdenken. Ich vermute, jetzt ist erst einmal das Ziel die 3.0 flächendeckend auszurollen. Vielleicht optimieren sie den Prozess ja dann beim Update auf die 3.2.

    Eigentlich nicht, nein. Bzw. vielleicht nur eine Art "Anleitung" oder Kurzbeschreibung der zu beachtenden Dinge.

    Aber Erfahrungsberichte bitte im Software Talk etc. - ansonsten ist der 3.0er Thread ja wieder ganz schnell ein "Also ich finde das doof gelöst" - "Nein, ich finde das total toll" Hin & Her Diskutiere ;)

    ist eure Entscheidung als Moderatoren, kann ich aber offen gesprochen nicht nachvollziehen:

    Zur 3.0 gibt es ja bereits ein Wiki mit allen Fakten, die bekannt sind. Da braucht es keine Anleitungen mehr.


    Wenn konkrete Erfahrungen (was geht, was nicht, mit was kämpft man gerade. etc...) in den Software Talk Thread kommen sollen, bin ich raus. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Mühe machen möchte, meine konkreten Erfahrungen zu teilen oder für andere was auszuprobieren (was ja auch Zeit kostet) in einem Thread, in dem das spezifische Thema aufgrund der Themenfülle komplett untergeht. Für den 3.0 Thread bleiben nach eurer Definition noch kaum Themen, die man dann dort posten sollte.

    Der Thread ist schon länger wieder offen :)

    Er wurde nur nicht aufgeräumt (Zeitmangel).


    Aber: Es gibt eigentlich noch keine wirklichen Infos die in den Thread rein sollten (abseits der Info, dass die ersten aus der 1.000 er Welle mit "I want OTA" das Update jetzt erhalten haben).

    Sorry, hatte ich nicht gesehen. Als ich heute morgen das letzte mal geschaut habe, war dein Eintrag, dass es geschlossen wird der letzte.


    Dein "Aber" verstehe ich allerdings nicht. Soll mein Bericht zum Update (wie ist es gelaufen, welche Stolpersteine gibt) etc.. + die Erfahrungen mit der Software: Was geht, was nicht, was ist besser etc.. nicht dort hinein?

    Hallo Zusammen,


    liebe Moderatoren. Ich weiß ihr macht das nebenher und ich macht auch eine wirklich gute Arbeit. Aber der Software 3.0 Chat ist jetzt schon seit dem 2. November geschlossen. Wertvolle Infos zu den Software 3.0, die jetzt da sind, da hier im Forum schon einige konkret auf die 3.0 umgestellt haben, können nicht gepostet werden.


    Ich habe versucht die Infos zur 3.0 (Umstellungsprozess und Erfahrungen mit der neuen Software) hier alternativ in diesem Thread zu posten, dies geht aber aufgrund der Themenfülle komplett unter.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr den Thread 3.0 wieder aufmacht. Und an alle anderen hier im Forum: Der Thread wurde von der Moderatoren geschlossen, da immer wieder dort Beiträge zu finden sind, die entweder nicht in den Thread gehören oder es schon das ein oder andere mal man von der Sachebene abgerückt ist. Wenn wir alle ein wenig disziplinierter wären, müssten die Moderatoren den Thread nicht schließen.

    Hallo, da der Software 3.0 Thread leider immer noch geschlossen ist, meine Erfahrungen zur 3.0 (siehe auch Update Bericht in diesem Thread) hier:


    Was irgendwie hakt ist seit dem Update die Sprachbedienung, die ja stark verbessert sein soll. Bei mir reagiert das Fahrzeug aktuell kaum auf "Hallo ID" und die Online-Sprachbedienung geht wie oft schon angemerkt hier auch nicht (deaktiviert sich immer wieder in der App).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich kann die Designentscheidung von VW schon nachvollziehen.
    Da ja der Download nur über Mobilfunk erfolgt und die Kosten von VW getragen werden, sah man sicher keine Notwendigkeit den Download planen zu müssen, also startet er einfach sofort.
    Bei anderen Geräten (z.B. Handy) wollen einige ihr Online-Datenvolumen dafür nicht hernehmen und den Download dann lieber im WLAN starten, daher ist hier auch die Möglichkeit der Planung sinnvoll.
    Für den normalen Durchschnitts-Nutzer ist der Download-Fortschritt meines Erachtens nicht interessant und man hat ihn daher der Einfachheit halber weggelassen.

    Guter Punkt. Eine Möglichkeit wäre auch noch über die Benachrichtigung (neben der Weltkugel) anzuzeigen, dass der Download gestartet wurde und ab jetzt im Hintergrund läuft. Würde glaube ich schon viele hier im Forum beruhigen.

    Das ist nur einer von vielen Punkten, die bedacht werden müssen. Als Entwickler geht man gerne von einem definierten Ausgangszustand aus und versucht die Zahl der Einflussfaktoren zu minimieren. Je weniger Pfade in der Software, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Bei dem Licht ist es ja nicht nur der Zustand vorher und der Zustand nachher, sondern auch der Zustand während des Updates.

    Die ganzen Vor- und Nachbedingungen zu prüfen ist meist mehr Arbeit, als die eigentliche Funktion.

    Sehe ich auch so. Es war auch im Update-Prozess kein Problem das Licht zu deaktivieren. Einzig die Fehlerbmeldungen bezüglich Licht nach dem Update verwirren. Dies könnte man vielleicht noch verbessern.

    Hallo andymile,

    du schreibst, dass alle Dienste gehen. Bei deinem Screenshot ist die Online-Sprachbedienung ausgeschaltet. Kannst du sie aktivieren? Ich frage, weil es bei meinem ID.4 nicht geht und VW noch keine Lösung gefunden hat. Ich habe auch 3.0, allerdings in der Werkstatt aufgespielt, weil OTA scheiterte.

    Werde ich ausprobieren. In der app habe ich es jetzt aktiviert. Aber ob es funktioniert sehe ich wahrscheinlich frühestens am Wochenende. Vorher bewege ich den ID nicht😀

    Ich habe mich offen gesagt, auf noch nicht tiefgehender damit beschäftigt. Ich denke, generelle hat VW damit das Benutzerkonzept eingeführt in der ID Reihe und es sind alle möglichen Einstellungen wie Layout, verbundene Smartphones und bei den neueren Modellen auch die Spiegel und Memory Sitze damit verbunden. Es muss halt einen Hauptbenutzer geben, einen 2. für die Frau macht sicherlich Sinn, wenn sie halt bestimmte Einstellungen haben möchte und diese über den Benutzer individualisierbar sind. Ob man ihn ändern kann weiß ich nicht, ich kann zumindest mal nachsehen, ob es einen solche Menüpunkt gibt. Welche Einstellungen mit den Benutzern möglich sind, finden sich bestimmt ein paar Experten hier im Forum, die davon mehr Ahnung haben als ich.