Beiträge von Witzbold

    Assistenzsysteme ja, aber Infotainment? Wo ist da BMW außer der Ladeplanung "weit überlegen"?

    Vielleicht funktioniert Spotify? Oder es wird der SoC am Ziel ohne Rumdrücken angezeigt? Oder man kann immer ohne rumdrücken sehen wann man am Ziel ist? Oder man kann immer ohne Rumdrücken sehen wie lange man noch bis zum Ziel unterwegs ist? Oder die Sprachassistenz ist nicht dumm wie ein Pfahl? Usw.


    Ok, danke, wusste ich nicht.
    Aber es sind Dinge die ich nicht brauche, daher fehlen sie mir nicht. ^^

    Ich fahre eh mit dem Radl. Mir ist egal ob meine Auto einen Motor hat.


    Das war Sarkasmus. ;)

    Hm, oder eben 3 Zellen nicht mehr mitspielen?!

    Module meinst du, oder? Ja, kann sein.


    Module wurden ja einige getauscht bei mir, jetzt finde ich aber das hier für meine FIN bei dieteren.be/en/recall:

    Replace high-voltage battery modules – faulty sensor module welding (93SW)
    Start date : 22/05/2026

    On certain ID. vehicles of a limited production period high-voltage batteries were fitted in which individual battery cells may exhibit a production fault. Specifically it is the weld between the sensor module (Sensing Module Assembly Terminal) and the bus bar that is affected. This connection may be outside of the specifications. A faulty weld can cause an intermittently increased contact resistance or short-term contact loss. As a result, the battery management detects implausible cell voltages. As a result, corresponding event entries are logged in the event memory and a yellow or red high-voltage warning lamp is shown in the instrument cluster. In individual cases the battery management system may initiate a controlled shut-down of the vehicle for safety reasons, in order to avoid damage to the high-voltage battery or other components. Please advise the customer to hand over the vehicle for repair with a high-voltage battery charge level of about 20-25%, if possible. Background: If a battery module has to be replaced, the charge level of the new module has to be adjusted to the charge level of the already fitted modules with a module balancer. On the affected vehicle at least a potentially faulty high-voltage battery module is replaced.

    Typische Ladekurve wenn das Auto warm ist, es draußen warm ist und das Auto wegen der Wärmepumpe mit CO2 nicht vernünftig kühlen kann.

    Wie du richtig schreibst, ist das dein Empfinden. ;)

    Mein ID.7 mit WP kühlt ausgezeichnet und gehört habe ich die WP im Innenraum noch nie.

    Und auch außen ist sie viel leiser als jene von unserem Zoe.

    Und auch nach meinem Empfinden. eine WP generell ist super, die in meinem ID.7 ist schlecht oder zumindest schlecht gesteuert.

    Beides Ja. Es schätzt gut und plant zum richtigen Zeitpunkt, leider plant es nicht immer optimal und man fragt sich schon warum ausgerechnet hier und nicht direkt auf der Strecke. Wenn einem das egal ist und man keinen Anspruch an Umgebung und Ladeanbieter hat (fehlende Filter), dann funktioniert das System gut genug um sein Hirn komplett aus zu lassen.

    Was ich aber auch in diesem Jahr beobachtet habe (ionity-App zeigt den jeweiligen SOC des Fahrzeugs an den Ladepunkten an), dass wirklich extrem viele Fahrer trotz Vollauslastungen des Ladeparks noch munter bis > 95% laden...

    geile Diesel Werbung: Ich habe also endlich einen freien Lader, wir können endlich die Pause machen (müssen sich ja alle fünf nach dem BEV richten). Wir sitzen beim essen, die Kinder wollen noch spielen und ich soll nach 25 Minuten wieder zum Auto um dann 3h später mitten in der Nacht nochmal irgendwo zum laden. Sorry, da muss sich jemand noch was einfallen lassen.


    Wir fahren dieses Jahr übrigens mit dem Diesel (und winken in Affi nur oder bleiben stehen weil wir möchten und nicht weil das Auto muss). Kostet mich ca. 300 € die es wohl wert sind.

    Der Staat macht durch jedes E-Auto Gewinn, da er den Primärenergiebedarf auf 1/5 reduziert und damit weniger Geld ins Ausland überweisen muss.

    Danke, so simpel der Gedanke auch ist, war mir noch nicht in den Sinn gekommen


    Nach 20 Sekunden überlegen fällt mir ein, dass vermutlich die Primärenergie für das BEV 4-5 mal so teuer ist wie für den Verbrenner. Kann das sein?

    Ja dieses Jahr war es tatsächlich an den Ionities zu den Feiertagswochenenden gut voll. Such dir am besten Standorte mit >=12 Ladepunkten, dann wartest du auch nicht ganz so lange, wenn es mal voll ist. Evtl. Lässt sich die Fahrt auf die Abendstunden verlegen?

    So so. Das hatte ich letztes Jahr Pfingsten bei Ioniti in Affi anders erlebt:

    1. Wenn alles belegt ist kommen erst mal nur noch 40-50 kW raus

    2. Wenn so wenig raus kommt, dauert eine Schlange von 10 Autos auch bei mehr als 12 Säulen ewig


    Dann besser irgendwas mit zwei Säulen 5 km weg von der Route. Schöner Stress wenn dann zwei Leute mit vier Geräten während der Fahrt rumsuchen.

    Wenn im Freundes/Bekanntenkreis jemand einen 8 Zylinder kauft - gerne, freu mich für Ihn. Allerdings schalte ich meine Ohren auf Durchzug, wenn irgendwelche Klagen (Unterhalt, Kraftstoff-Kosten usw.) kommen

    Habe noch nie jemanden, der sich einen V8 kauft, wegen Unterhalt oder Kraftstoff klagen hören. Die Leute klagen, dass das Schnäppchen in Kitzbühel keine Freizeitwohnsitz-Widmung hat. ;)

    1. Ich fände den Modus sinnvoll, wenn er auch am Ladeort wieder auf 80 bzw. 90 zurückstellen würde. Leider tut er das nicht.

    2. Wenn man in der App schnell und zuverlässig den Zielladestand für die aktuelle bzw. nächste Ladung anpassen könnte, wäre mir aber auch geholfen.


    Die Kombination der beiden schlecht umgesetzten Punkte ist ein weiterer großer Minuspunkt des ID-Konzeptes.

    Beim Abbremsen von 150 auf 50 km/h ruckelt es schon sehr stark. Das müsste doch normalerweise ein gleichmäßiger Abbremsvorgang sein?

    Habe ich auch, mal mehr mal weniger. Ist ein ziemlich gleichmäßiger Tackt und vermindert auch ein wenig die Bremsleistung und die Dosierbarkeit. Ich lebe damit bis das Ding weg ist.


    Vll adressiere ich es nächste Woche mal. Hab eigentlich keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu müssen!

    Bei mir habe es zwei Werkstädten ignoriert. Ich habe aber auch keine Lust mich vor Ort lange mit denen auseinander zu setzten. Ich schriebe ein Mail, Auto wird abgeben, Ersatz gestellt (Schlüssel aus Save) usw.