Beiträge von DivingTiger

    So, hab nach 17 Tagen meinen ID.4 wieder. Es wurde die Hochvoltbatterie getauscht. Ob nur einzelne Zellen oder komplett konnte man mir nicht sagen, da sie die Reparatur nicht selbst vorgenommen haben. Auch wodurch der Fehler entstanden ist konnte man nicht sagen.

    Auf jeden Fall fährt er jetzt erst einmal wieder.

    Den Ersatzwagen (Tiguan) habe ich die ganze Zeit gestellt bekommen, das Autohaus hat dazu einen Anruf von der VW Kundenbetreuung zur Kostenübernahme erhalten.

    Hört sich fast wie bei mir an, mir wurde heute gesagt (nach fast 2 Wochen) es muss die Hochvoltbatterie getauscht werden, nach gerade mal 300 km.

    Meines Wissens sorgt erst der Travel Assist dafür, dass der ID.4 sich nach der Beschilderung (teilweise auch mit gespeicherten Daten) richtet und z.B. auch vor Kurven ggfs. abbremst.

    Nö, ist auch beim ACC so, ist halt schwer, wenn man als Vergleich immer ein anderes Auto verwendet (unterschiedliche Hersteller implementieren Funktionen halt unterschiedlich). Mit der Verkehrszeichenerkennung werde ich ausprobieren, wenn meiner aus der Werkstatt zurück ist.

    Gesehen in der We Connect ID APP.

    Kein Dauerplus, Fahrzeug steht seit einer Woche in Werkstatt und wird mit Diagnosegeräten gequält.

    Ich würde das auch nur aus der Fehlermeldung schließen, da dort steht, dass man das Fahrzeug anmachen soll, damit die 12 V Batterie geladen wird.

    Wir haben uns den Enyaq auch angesehen (leider nur virtuell) und einige Ausstattungsmerkmale hätten wir gerne gehabt. Unter anderem der größere Kofferraum, die 230 V Steckdose und die ein oder andere Kleinigkeit.

    Aber insbesondere mit dem "Kristallgrill" gefällt er mir nicht wirklich (ich weiß, das ist Geschmackssache). Aber auch die Lieferzeiten und Kontingente haben uns abgeschreckt. Probefahrten waren bei uns Anfang des Jahres nicht möglich und ich mag kein Auto kaufen, das ich nur im Netz gesehen haben. Weiterhin meinten unsere Autohändler, dass ihre Kontingente schon erschöpft sind, da sie nur eine bestimmte Anzahl verkaufen dürfen.

    Daher kam für uns nur der ID.4 in Frage, wir brauchten dieses Jahr ein neues Auto.

    Update:

    Heute ein Anruf aus dem Autohaus, nach Ferndiagnose von VW gibt es wohl ein Problem mit dem Akku.

    Der ID.4 muss jetzt in ein Hochvoltkompetenzzentrum, damit dort die Arbeiten am Akku vorgenommen werden können.

    Dauer der Reparatur: unbestimmt

    Das Autohaus in das der VW Notdienst mein Auto geschleppt hat darf diese Arbeiten nicht durchführen, es geht jetzt in ein anderes Autohaus (die an der Hochvoltbatterie arbeiten dürfen).

    Ich glaube die spielen da jetzt PingPong und mein ID ist der Ball.

    Stellt sich nur noch die Frage mit dem Ersatzfahrzeug, welches man ja eigentlich nur 3 Tage kostenfrei bekommt. Habe dazu mal ein Ticket bei VW aufgemacht, mal sehn was sie entscheiden.

    Kann man beim ACC eigentlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Navigationsdaten deaktivieren?

    Ich mach den ACC, nicht den Travel Assist, auf 50 km/h und auf einmal bremst er mich ohne Verkehr auf 30 km/h runter weil er irgendwo die Info her hat, dass dort 30 sein soll. Das gleich auch in der 30 Zone, da beschleunigt er unvermittelt auf 50 km/h, zeigt das auch an, obwohl dort ganz klar noch 30 ist.

    Kann man das irgendwo deaktivieren oder die richtigen Geschwindigkeiten einstellen?

    Danke für die Tipps.

    Laut Fehlerspeicher gibt es wohl einen Kurzschluss im Zündkabel.

    Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, dauert jetzt wohl 2-3 Tage.

    Die VW Hotline hat allerdings ein anderes Autohaus ausgewählt, warum auch immer.

    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.