Beiträge von DivingTiger

    Hi,

    ich habe die Öffnung mal manuell angehalten, ob es jetzt ganz genau 1,99m sind kann ich nicht sagen, die Kofferraumklappe ist ja gewölbt. Aber so in etwa kommt es schon hin.

    Die tiefste Stelle ist dann das Kofferraumschloss mit ca. 1,7m.

    Kofferraum1.jpg          Kofferraum2.jpg


    Im Übrigen, wenn die Klappe komplett offen ist, ist die tiefste Stelle 1,89m und ich habe mir, zumindest bis jetzt, den Kopf noch nicht gestoßen (bin übrigens 1,96m).

    Gibt es auch einen Zuschlag für Verbrenner, weil die mit leicht entzündlichem Kraftstoff abgeschleppt werden? Das kann sich auch entzünden, es wird daher auch jemand mit einer besonderen Schulung benötigt.

    Alles in allem sehe ich es in der Verantwortung der Abschlepper sich weiter zu bilden, muss man in anderen Jobs auch machen und kann das nicht gesondert abrechnen. Ach hier muss man die Briefe an einem Computer schreiben und nicht an einer Schreibmaschine, dann kostet die Sekretärin mehr. -ok, ein bisschen überzogen, aber ich wollte kein Beispiel aus der IT bringen-

    Bis jetzt dachte ich auch, dass Schnellader an den Autobahnen reichen (wir haben zu Hause eine Wallbox). Jetzt im Urlaub sehe ich aber das Problem. Wenn man vom Tagesausflug zurückkommt und keine Lademöglichkeit am Hotel oder den Ausflugszielen hat, muss man irgendwo laden. Ohne Schnellademöglichkeit in der Nähe oder an der Strecke ist man echt aufgeschmissen, denn wer möchte schon 4 Stunden an einem AC Lader warten. Hier im Urlaubsort gibt es verteilt sogar 8 Ladepunkte (800m bzw. 1,5 km von der Unterkunft entfernt), aber diese sind besonders abends besonders stark ausgelastet. Über Nacht laden ist auch keine Alternative, da entweder in der Nacht gesperrt oder eben Blockiergebühr nach 4 Stunden.

    Unterwegs wollten wir immer mal Nachladen, aber mehrere Ladestationen waren defekt.


    Daher finde ich die Freigabe der SUC gut, es erhöht die Wahrscheinlichkeit eine freie und funktionierende Lademöglichkeit zu finden.

    Und auch wenn die 400V Technologie nicht mehr den aktuellen Fahrzeugen entspricht, so kann man doch noch schneller laden als an einem AC Lader und falls die anderen Säulen, z.B. von IONITY besetzt oder ausgefallen sind, kann man (wenn auch langsamer) laden und kommt weiter. Ich davon aus, dass auch die neuen SUC zukünftig 800V unterstützen. Einen vernünftigen Grund dagegen sehe ich nicht, man muss dort ja nicht laden, wenn man nicht möchte. Aber die Möglickeit sollten alle haben.

    Bei uns ist der ID.4 das einzige Auto und hat einen Mazda 6 Kombi abgelöst. Ich war erst etwas skeptisch was den Kofferraum angeht, aber der erste Urlaub passt schon einmal. Notfalls kommt die Dachbox zum Einsatz, obwohl die auch beim Mazda immer mit dabei war.

    Da wir zumeist mit dem Rad (E-Bike) zur Arbeit und in die Stadt fahren, reicht uns ein Auto.

    Langfristig sollte man einen guten Mix zwischen DC und AC-Ladungen wählen.

    Es ist doch egal, ob man DC oder AC lädt, denn der Akku wird immer mit DC geladen!

    Beim DC laden wandelt die Ladestation den AC Strom um, beim AC laden macht das der Gleichrichter im Auto. In den Akku geht es aber immer als Gleichstrom. Nur die Ladegeschwindigkeiten können unterschiedlich sein, beim ID.3 und ID.4 leider nur 11KW mit AC, aber ich stand auch schon an einer DC Ladestation die nur 22 KW lieferte.

    Ich stand heute wieder an einem Triple Charger. Am AC war eine Zoe und ich konnte DC nicht starten, der hat mit 22KW wahrscheinlich zu viel gezogen. Habe mal versucht, ob mein ID.4 mit CCS danach anfängt mit laden, hat leider nicht funktioniert. Hat rot angezeigt. Musste den Ladevorgang neu initialisieren - Stecker ziehen, neu verbinden und neu authentifizieren.

    Als ich fertig war, stand ein Chademo da und der hat automatisch angefangen als ich beendet habe (nahezu ohne Zeitverzögerung).

    Kann man denn dann wenigstens schon einmal freischalten und sagen "fang dann einfach an"?

    An der Säule stand: "Ladung wird gestartet, sobald die Leistung verfügbar ist". Gehe also davon aus, dass es klappt, probiert habe ich es aber nicht. Ich hatte erst einmal am AC gesaugt und dann gewechselt, als der CHAdeMO fertig war.

    AC und DC ging nämlich gleichzeitig, nur zweimal DC ging nicht.

    Bei den sogenannten Triple-Ladern (vor allem älteren Baujahrs) funktioniert in der Regel nur ein DC-Ausgang. Heißt: Wenn CCS (oder CHAdeMO) belegt ist, kann der jeweils andere nicht parallel benutzt werden.

    Kann ich leider bestätigen, stand auch schon mal dran und musste warten, bis CHAdeMO fertig war.

    aber mit 61,5 Wh kommt man nicht wirklich weit oder?