Beiträge von ChristianH67

    Über den ID habe ich zum den Navidaten noch nichts gelesen.

    Bei allen MIB2/MIB3 war es bis jetzt so, dass VW die Navidaten bis 3 Jahre nach Produktionsende kostenlos zu Verfügung stellt. MIB2 ist vor kurzen ausgelaufen, MIB3 ist noch im Einsatz. MIB1 müsste man kaufen.
    Was nicht kostenlos ist, wenn ihr die Daten nicht selber herunter landen und installieren wollt. Auch gibt es das Update als SD-Karte zu kaufen, für alle die zu faule sind oder das nicht wollen. Der Rest kann auf der Internetseite von VW danach zu suchen.
    Mit MIB3 sind die Navidaten im großen Navi schon sehr lange über OTA gekommen. Wichtig war, dass eine SIM-Karte eingelegt war und man musste das Navi manuell anstoßen. Daten hat man selber bezahlt. 4 Jahre hat mein Golf7 so sein Naviupdate bekommen. einmal im Jahr, per SD für ganz Europa. Hatte hier aber immer eine aktiven Vertrag der Car-Net Dienste (ID: We Connect - Laufzeit 3 Jahre)


    Im ID ist MIB4 verbaut. Hier würde das Kartenupdate verändert, Es werden nur die Änderungen heruntergeladen, dadurch spart man Datenvolumen. Es ist auch geplant oder er kann es schon, dass die Routenplanung auf eine Server von VW läuft. Die soll genauer sein, was den Verkehr angeht.

    Denke das wird analog Audi gemacht. Auto rechnet und gleichzeitig der Server, wer schneller ist gewinnt. Ist der Server später fertig, wird die Route geändert und die Kartendaten für diesen Bereich aktualisiert.

    Kartenupdate beim MIB4 automatisch über OTA und wer will über USB. OTA wird nur funktionieren, wenn man nicht im Privatmodus ist und einen aktiven We- Connect Vertrag hat. Das Datenvolumen bezahlt VW. Der ID sollte also immer die aktuelle Daten haben und die Daten von Google werden trotzdem immer aktueller sein. Denke ohne diesen Vertrag, wird kein Onlinedienst mehr arbeiten.


    Ohne Vertrag wird mit MIB4 das Update nach ab den 3 Jahr nur über USB möglich sein und das wird bis 3 Jahre nach Produktionsende kostenlos sein.

    Also ein wenig mehr kann sie schon, wenn auch nicht viel.

    Laden starten/stoppen

    Klimatisierung starten/stoppen

    Abfahrtszeiten einstellen

    Ladesäulen suchen

    Ziele suchen und ans Auto senden

    Ladekarte verwalten

    Ladeverlauf über We Charge einsehen, aber kein Guthaben

    Bezahltart ändern

    Ab und zu die Ladesäule starten.


    Und irgendwann wird es schon ein Update geben und dann kann es ID vielleicht das gleiche wie ein eGolf, Golf 8,...........

    A-Ha. Back to Topic?

    Nein ganz sicher nicht!
    Aber für 20-30% passt es einfach noch nicht. Das Rennen um den Antrieb der Zukunft ist entschieden. In ein paar Jahren, ist es so weit. dass man noch mehr abdecken kann. Wenn man aber jeden Tag mehrmals oder regelmäßig unterwegs landen muss, um seine Strecken zu schaffen ist der Zeitaufwand fürs landen schon erheblich. Wer regelmäßig, täglich mehr als 300km, fahren muss, muss es schon sehr wollen. Für allen anderen ist es mehr eine Frage des wollen, als des passen.

    nochmal zur Übersicht für neue Mitglieder im Forum

    IMG_20210225_123342.jpg

    Warum ist für alle Ionity so wichtig? Seit ihr nur auf der Autobahn unterwegs und am KM reisen. Meiner hat bis jetzt 2x eine solche Säule gesehen? Zu nächsten hab ich min 70 km. Bei allen anderen Säulen sie die Karte so was von überteuert, dass es schon fast unverschämt ist. Auch mit der Preissenkung. Mit anderen Anbieten kann man auch HPC für weniger Geld laden, wenn man das wirklich mal braucht.
    Wer einen ID über 20.000/30.000 im Jahr fährt, hat das falsche Auto gekauft.

    Das sind einfach die Erfahrungen aus der Praxis. Tut mir echt leid für die Freunde von Appel. Persönlich ist für mich ein iPhone auch nur ein Handy. Ich bin auch nicht auf eine Marke neidisch, oder so. Ich finde es nur lustig wie sich die Fans aufregen. Marken geben mir nichts.
    Appel hat einen Marktanteil um die 25%. 75% der Handys kommen also von einem anderen Hersteller. Es ist egal ob jetzt Appel, Samsung, HTC und und besser ist. Jeder soll das Handy kaufen, nutzen was er will und womit man besser klarkommt.

    Leider ist hier im Forum und in der Praxis so, dass Appel mit Problemen auffällig ist und häufiger vorkommt als die anderen Hersteller. Die anderen machen aber 75% aus, müssten also öfter Probleme haben. Also liegt es vielleicht doch am Handyhersteller und nicht am Auto?
    Oder anders gefragt, was ist an 75% der Handys anderes, wenn diese fehlerfrei funktionieren? Extra für Appel wird dann die Software geändert. Nicht weil die fehlerhaft war, sondern weil 1 Hersteller was anders macht wie die anderen.

    Wenn es ein Handy mit den angebissen Obst ist, liegt es zu 99,9% am Fallobst. Der Hersteller hält sich so gut wie an keine Standard und macht nur Probleme. 80% der Fehler in Verbindung mit einen Handy, ist mit diesen Hersteller. Hören die Fans nur nicht gerne.

    Die sind nicht beim Update dabei. Also die gleiche wie vor dem Update.


    Unter myVolkswagen findet man die aktulle Version. Sollte aber von alleine kommen, kann man aber scheinbar auch über USB selber aufspielen.


    Europa

    Update : 23.11.20

    Dateiformat : tar

    Umfang : Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Krotien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikan, Weißrussland, Zypern

    Trailer-Assist kann man meines Erachtens softwareseitig nachrüsten, beziehungsweise per on the Air Update bekommen. Ob VW das macht ist fraglich. Anderseits stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Wenn VW wirklich ins neue Zeitalter will, werden sie um dauerhafte Modernisierungen über Updates existierender ID.4 a la Apple nicht herumkommen.

    Den Parklinkassistenten hat sich VW leider verbaut, weil die seitlichem Sensoren fehlen. D.h. hier ist ein Update nur mit Eingriff in die Elektronik möglich.


    Sorry für den abermaligen Vergleich mit Tesla. Aber Tesla liefert Fahrzeugen mit Sensoren ohne Funktion und schaltet diese dann im Laufe der Zeit frei. Unabhängig davon ob die Fahrzeuge verarbeitungstechnisch Schrott sind oder nicht. Aber hier ist denke ich die Zukunft.

    Für Tesla ist noch billiger die Sensoren zu verbauen, als die Produktion zu steuern und unterschiedlich zu Entwickeln. Wenn die Stückzahlen bei Tesla steigen und es wirtschaftlicher ist unterschiedlich zu bauen, wird das auch Tesla machen. Zusätzlich kommt auf auf die Einbaurate an.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass man auch keine Ressourcen verschwenden soll, wenn man diese nicht nutzt.

    Trailer-Assist: Bis ich lerne mit dem zu fahren, hab ich auch gelernt ohne zu fahren.

    Hab meine einfach auf eine nicht belegte SC-Sicherung angeschlossen. Der Sicherungskasten ist unten links verbaut. Einfach die leeren Plätze prüfen. Eine Seite hat einen Kontakt und in die andere kommt ein Kabel zu den Verbraucher. Ist die 2. Kammer leer, ist nichts angeschlossen. Die andere Kammer ist meist Klemme 15 oder 30. Dann kann man messen.

    Habe ein Extrakabel für ein paar Euro bestellt und das fest verlegt. Zündung ein -> Cam an, Zündung aus -> Cam aus.


    https://dashcamtest.de/dashcam…inbau-so-wird-es-gemacht/

    Ist das eine gesicherte Information? Wo ist das festgehalten?

    In den vielen PDFs zur Feldmaßnahme ist jeder Furz beschrieben, bis hin zum Datenschutzaufkleber. Von diesen 80% steht da aber nichts.

    Wenn es in der TPI steht, muss VW bezahlen.
    Darum gibt es eine FAQ zur TPI. Würde das mehr als einen Wunsch von VW sehen und ist keine Pflicht. Ein RECHT darauf schon gar nicht! Finde es aber schön, wenn das Auto auf 80% geladen ist. Soll jeder Partner selber entscheiden, wie er es für richtig hält.
    Eines ist aber auch klar, Update und einen leeren ID auf 80% landen wird an einen Tag nicht klappen, wenn nicht zufällig ein schneller CCS-Lader auf dem Hof steht.
    Für die Besserwisser hier.
    NEIN, man kann die HV nicht laden, während das Update läuft. Update -> Abnahme -> Laden.
    NEIN, ein Autohaus muss keinen schnellen CCS-Lader haben, AC landen reicht völlig. Eine Tankstellen haben die Autohäuser in der Regel auch nicht.
    NEIN, eine BEV muss in der Werkstatt kostenlos geladen werden. Eine Verbrenner tankt das Autohaus auch nicht voll.

    Das mit dem lahmlegen war auch ein erster Gedanke.

    Hoffe ja, das man bei einen OTA vorher bestätigen muss, dass es starten soll. Sind ja genug total geil auf die Updates. Sollen die mal ruhig machen und wenn es gut geht, drücke ich 4 Wochen später, auch mal auf Update. ;) Bin gespannt, wie das technisch gelöst ist.

    Laut Autohaus gibt es seit heute ein Update vom Update 2.1.X

    Meiner steht seit 8.3. beim Händler Anfragen werden vom Kundendienst nicht beantwortet

    Wer 100% Leasingrate will muss auch 100 % Leistung bringen

    Es gibt weder eine neue Version der Aktion 97ET noch sind neue Daten auf den Server, ergo es gibt heute kein 2.1.x.
    Was es gibt ist einer geänderte 97ET für die Autos von der VW AG. Grund ist, dass diese Fahrzeuge OTA vorzubereiten werden. Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen die Autos der VW AG 2.1 dann über OTA bekommen. Das hat VW auch so angekündigt, ist also kein Geheimnis. Finde es gut, dass VW das jetzt bei ihren eigenen Autos testet.