Beiträge von rhizom

    Hallo zusammen,


    mich hat es leider erwischt: Ein Marder hat Leitungen direkt hinter der 12V-Batterie zerbissen. Die Folgen waren heftig: mein Auto meldete plötzlich 15 Fehler gleichzeitig, von der Geschwindigkeitsanzeige bis hin zum kompletten Ausfall der Assistenzsysteme (ABS, ESP etc.). Obwohl er noch fuhr, war an eine sichere Weiterfahrt nicht zu denken -> Abschleppdienst.


    Die Werkstatt hat zwar super Arbeit geleistet, aber die Rechnung von 740 € (zum Glück größtenteils durch die Teilkasko gedeckt) und das Theater haben mir gereicht. Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich mir das STOP&GO 8 PLUS-MINUS CLIP Hochspannungsgerät mit Ultraschall besorgt.


    Ich habe mir bereits dieses Video dazu angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=su_jGfBjTCg.


    Darin wird zwar der Einbau in einen Enyaq/ID.4 gezeigt, aber ich habe noch zwei konkrete Fragen an diejenigen, die das System (oder ein ähnliches) schon selbst verbaut haben:

    1. Verteilung der 8 Kontaktplatten: Wo platziere ich die 8 Platten am effektivsten? Macht es Sinn, alle oben im sichtbaren Bereich zu verteilen, oder sollte man versuchen, tiefer an die "Einstiegsstellen" (z.B. Radläufe/Lenkung) zu kommen?
    2. Platzmangel hinter der Batterie: Da mein Marder genau hinter der 12V-Batterie zugeschlagen hat, möchte ich dort unbedingt eine Platte haben. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es einen Trick, wie man das Kabel samt Platte dort vernünftig fixiert, ohne die Batterie ausbauen zu müssen? (Vielleicht mit einem langen Greifer oder spezieller Kabelführung?)
    3. Vermeidung von Schallschatten: Das Gerät nutzt ja auch Ultraschall. Wo habt ihr das Steuergerät montiert, damit der Ton nicht durch Bauteile blockiert wird ("Schallschatten")?

    Den Duftmarken-Entferner (Vorreinigung) habe ich bereits hier, das scheint ja laut Video und Anleitung essenziell zu sein.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar – besonders zur "Fummelarbeit" im Bereich der Batterie!


    Danke & Beste Grüße

    Danke Laternenparker - jetzt habe ich wieder ein neues Werkzeug kennengelernt - ich wollte im Wesentlichen meinen Rücken beim Lösen der Schrauben entlasten. Richtig, da reicht auch ein bisschen mehr Hebel statt der Maschine. Es lohnt sich einfach immer wieder, vermeintliche Selbstverständlichkeiten zu diskutieren :)


    Und so einen Schlüssel kann man sich dann ja für alle Fälle in den Frunk legen... Fehlt nur das Reserverad ;)

    Hmm, danke, das hatte ich befürchtet: Ich möchte eigentlich nicht mit irgendwelchen Tricks die Fahrbereitschaft herstellen während ich an den Rädern herumschraube...

    Hat jemand Erfahrung mit 12V-Schlagschraubern für den 'Zigarettenanzünder'?
    Das finde ich eigentlich eine gute Idee, weil ich mir kein extra Akkusystem anschaffen muss (das ich sonst nirgendwo nutze). Und den Schlagschrauber würde ich auch nur fürs Auto nutzen.

    Bleibt bei einem aufgebockten ID.4 die 12V-Steckdose aktiv, wenn der Kofferraumdeckel offen ist?

    Danke Sonnenfahrer , den gibt es scheinbar für 108€. Der sieht gut aus, und auch nach einer Qualitätsmarke. Allerdings hat der Lastteller einen Durchmesser von 110mm (vgl. https://www.guedestore.de/p/gu…-grh-3-470-max-hub-465-mm ). Das erscheint mir etwas zu groß, weil die Lastaufnahmen von meinem ID.4 nur 4cm Luft zum Batterierahmen haben, den ich ganz sicher nicht beschädigen möchte...
    Setzt Du den Teller dann einfach nicht ganz mittig an? Oder gibt es da irgendeinen anderen Trick?

    Danke Laternenparker - der kostet aber lt. Internet knapp unter 250€ - schon ein bisschen viel.


    An alle: Ich habe hier gelesen, dass die Aufnahmefläche des Hebers am Fahrzeug nicht zu groß sein sollte, damit sie nicht bis zum Batteriekasten innen reicht. Lt. meiner Messung sind es von der Wagenheberaufnahme bis zum Batteriekasten 4cm. Habt Ihr Erfahrungen mit Teller-Durchmessern von 10cm am Wagenheber? Ist das ein Problem?

    Hallo zusammen,


    ich möchte zum ersten Mal auch meine Räder selbst wechseln und suche gerade ein passendes Set. Könnt Ihr mir sagen, welche Hubhöhe ein Wagenheber für den ID.4 Pro Performance haben muss?
    Ich sehe viele Angebote v. 2t-Wagenhebern mit 330mm - reicht das?

    Danke Euch nochmal für Eure Hinweise. Eine alte ABB-TripleCharger-Säule lag jetzt zwar nicht mehr auf meinem Weg. Aber ich habe das Löchlein links oben in der Ladebuchse gefunden und mit Silikonspray & Wattestäbchen gereinigt. Viel Dreck kam nicht raus (man kommt auch kaum um die Ecke in die Öffnung hinein). Aber auf dem Heimweg haben zwei Ladungen an Ionity (neue ABB & Alpitronic HYC400) problemlos geklappt.