Beiträge von ID3Philip

    Nein, ich nutze keinen Felgenreiniger. Braucht man auch nicht. Hinten gibt es ja keinen Bremsabrieb, der sich hartnäckig auf den Felgen festsetzen würde. Ein Garantiefall ist es leider auch nicht. Ich denke, der Rost kommt vom Salz im Winter.

    Ja ich weiß, besonders mit der Trommel hat man hinten gar keinen Bremsstaub. Wahrscheinlich hast du recht mit dem Salz. Trotzdem fahre ich mein Auto ja genau so im Winter und habe nichtmal eine Garage oder ein Carport.

    @FR-Christoph das Auto sieht toll aus.

    Warum sind bei Dir die Trommelbremsen noch so schön?

    Mein ID.4 wird in diesem Jahr 3 Jahre alt und die Trommelbremsen haben deutliche Rostflecken. Ich fahre im Winter auch relativ "durchsichtige" Alufelgen von Borbet. Die hätte ich mir nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass die Trommelbremsen so hässlich werden.


    Jetzt ist mir auch klar, warum alle ID-Modelle serienmäßig geschlossene Felgen haben. Nicht wegen der Aerodynamik, sondern damit man die Trommelbremsen nicht sieht.

    Nutzt du Felgenreiniger bei der Fahrzeugwäsche? Wenn ja, nimm ihn mal nicht mehr, meine nun über 5 Jahre alten Trommeln haben nichts und ich wasche das Auto sicher 30x im Jahr, aber ohne Felgenreiniger.

    Ich weiß dass BMW da immer Probleme mit hatte, zwar bei dem Topf der Scheiben aber dennoch löste sich ebenso der Lack.

    Sie haben möglicherweise ihre Gründe, es bisher nicht aktiviert zu haben?



    Ich glaube, dass das Herumspielen am Kabelbaum durch Unbedarfte durchaus ein Problem darstellt und zur Verwirkung der Garantie….

    Um Dir mal ein Bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen:

    1. bin ich KFZ Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik

    2. bin ich eine Bachelor Arbeit vor dem Fahrzeugtechnik Ingenieur.


    Ich „bastel“ nicht irgendwie an Kabelbäumem rum, ich Verlöte genau so wie ich beim Mercedes Vertragshändler Keyless entry am S500 nach Herstellervorgabe nachgerüstet habe.

    Etwas frech von dir davon auszugehen dass ich da ohne jegliche Ahnung ein Auto mehrfach vollständig zerlege, wie du in meinen anderen Posts sehen kannst.


    Wenn ein VW Diagnosegerät genau diesen Befehl auf den CAN senden kann gefährde ich damit nicht mein Auto, wenn ich genau das gleiche über mein CAN FD mache. Wenn ein Hersteller eins nicht will, dann dass das Fahrzeug während der Diagnose kaputt geht.

    Es wäre mir zumindest neu dass die Werkstatt eine Diagnose Funktion nur 13x benutzen darf bevor die Garantie eine Reparatur ablehnt, aber sollte z.B. der PTC nächsten Winter hochgehen werd ich das gerne berichten damit Leute das nicht mehr benutzen, im schlimmsten Fall Kauf ich mir dann ein Ersatzteil und baue das ein.

    Ich mach hier mit anderen ein bisschen Versuchskaninchen für alle, da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Manchmal denke ich, bin ich nicht zu alt für sowas, aber ich glaube jetzt komm ich wieder in das Alter für solche Spielereien.

    Man fühlt sich so an die ersten Autos zurückversetzt und will was kompensieren, gut das ich noch was zum Basteln habe. :/ :)

    Guck dir gerne meinen Beitrag zum Innenraum Umbau an, ich hab einiges an Ambiente Licht Upgrades gemacht, solltest du über mein Profil finden, vielleicht als kleine Inspiration 😏

    Hab die Sachen bei Individualise Your Car gekauft und bin sehr zufrieden

    ambitrim® Digital RGB RGBIC FULL LED Ambientebeleuchtung Einzelkomponenten
    Hier kannst Du Dir einzelne Komponenten dazubestellen oder Dir direkt ein individuelles Set von unserer ambitrim® Digital RGB RGBIC LED Ambientebeleuchtung…
    individualiseyourcar.com

    ID3Philip - hast eine "Teileliste" für das nötige Zeug?

    Also natürlich alle Teile die Frederik in seinem GitHub auflistet,

    dann habe ich einen 12V auf USB C Wandler genommen wie diesen:

    https://ebay.us/m/tTJpND

    Den Schalter mit dem heiz Symbol:

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Der link ist blockiert, daher hier der Titel: 2Stück 19mm LED Schalter vorgegattert mit Kabelbaum,12-24V DC IP65 wasserdicht Ein/Aus Schalter mit 185 Symbolen,für Beleuchtung, Stromversorgung Industrieanlagen(Rot)

    Dazu natürlich noch ein paar m Kabel um alles anzuschließen.


    Danke für die Info, nein bin an den als Kl. 15 beschrifteten Eingang am J533 (oder wie das Gateway auch heißt) und da ist mir aufgefallen dass dieser bei -sofort klimatisieren- aktiviert als ich ausgestiegen bin weiter geleuchtet hat. Natürlich wusste ich nicht ob der Bus auch wirklich aktiv ist daher danke auf jeden Fall für die Infos.

    ID3Philip wow, richtig cool!

    Konntest du mal vergleichen, was das für die Ladezeit von 10-80 % bedeutet?

    Ist der Verbrauch dann konstant um 5-6 kWh höher, wenn dein neuer Button aktiviert ist oder verändert sich das im den ca. 30min Aufheizzeit?

    Ich würde grob sagen die Ladezeit halbiert sich fast, die Leistung liegt im kalten Zustand bei 60kW ziemlich konstant, geheizt bei 130kW aber bis 50% über 100kW.

    Meiner Erfahrung nach liegen die 5kW konstant an, ich habe es aber noch nicht super oft benutzt also falls mir da was anderes auffällt halte ich euch gerne auf dem laufenden.

    Ich will hier auch noch mal meine Erfahrung mit der Lösung von Frederik Teilen:

    Ich hab mir einen Schalter zwischen die Luftausströmer Gebaut mit dem ich die Heizung starten kann, dann leuchtet er rot. Wenn ich ihn wieder drücke hört das heizen auf und der Schalter leuchtet nicht mehr.

    IMG_7063.jpg


    Hier sieht ma nochmal ganz schön den Verbrauch mit und ohne den PTC im Display:

    IMG_7068.jpgIMG_7070.jpg


    Da ich nicht zu Hause laden kann ist das ein absoluter game changer für mich, ich habe bei den aktuellen Temperaturen von -5°C und weniger mit etwas Jo-Jo fahren maximal 60kW bei ähnlichem SoC ziehen können, so bei -7°C sofort 130kW, absolut traumhaft. Ich wünsche mir VW liefert den Software Button für Alle alten MEB‘s und gerne auch die Temperaturanzeige vom Akku.


    Vielleicht weiß jemand ob das ganze Auto wach ist für die Standheizung, Kl. 15 ist jedenfalls an und ich kann damit evtl. auch bei aktiver Standheizung die Akkuheizung laufen lassen, hilft mir auch viel wenn ich abends nochmal 10 min zum HPC fahre um das Auto voll zu machen.


    Mit 1h Anfahrt und Jo-Jo fahren (-5°C):

    IMG_7022.jpg

    35min vor Ankunft wurde der Heizer gestartet (-7°C):

    IMG_7036.jpg

    Huch, wie schafft man es denn damit unfallfrei über das 11cm Hohe Hindernis, das der Gesetzgeber fordert? Ist das nicht auch verdammt hart und unkomfortabel?

    Wie schon gesagt, schräg geht sowas eigentlich immer. Wenn man mit den Vorderrädern schon drauf ist und die Hinterräder dazu kommen braucht man ja auch keine >11cm sondern viel weniger. Ich würde sagen ein Born ist ab Werk genau so hart, klar gefällt das nicht jedem aber ich mag das Go Kart feeling mehr als so schwammige Fahrwerke… außerdem sieht es cool aus😜 so hat jeder seinen Geschmack und es sehen nicht alles gleich aus 💁🏼‍♂️

    Hi,

    darf ich eine Frage stellen wie es mit der Bodenfreiheit und den vielen Geschwindigkeitsbremsen in Frankreich aussieht? Davor habe ich nämlich mit unserem schon ordentlich Respekt. Möchte nicht so gerne aufsitzen mit dem Akku drunter. Leider hat die Karre ja eher eine bescheidene Bodenfreiheit. Ich bin schon mit dem alten Octavia in beladenem Zustand gerne mal aufgesessen (normalerweise aber nur hinten mit der Anhängerkupplung). Der hatte unbeladen aber sicher 2 cm mehr Bodenfreiheit... und vor allem nur an wenigen Stellen, während der ID7 ja fast durchgehend unten (aerodynamisch) tief liegt .


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Ich war letztes Jahr mit meinem Stark tiefergelegten ID.3 sehr viel in Frankreich unterwegs, fahre mittlerweile ID.7 und grundlegend kann ich dir sagen: Ich kenne die großen speedbumps, wenn man die aber mit sinnvoller Geschwindigkeit nimmt setzt ein ID.7 da nicht auf, ist bei mir zumindest noch nie vorgekommen. Und selbst wenn: du hast unter den Schwellern faserverstärkte Profile die wirklich SEHR viel aushalten, die sind genau für solche Situationen gedacht, da passiert dem Akku ganz lange nichts. Ich hab die jedenfalls mit ~5cm Bodenfreiheit auf 40.000km noch nicht kaputt bekommen.