Beiträge von eingemaischt

    Digitalisierung ist nicht einen Papierprozess noch bekloppter digital abzubilden.


    Digitalisierung ist, wenn ich mir auf dem Handy Kapitel für Kapitel durchlesen kann, was das Auto drauf hat und Einstellungen z.B. direkt in der APP aufs Auto spielen kann.


    Also im digitalen Bordbuch direkt ein Link zu der Einstellung wäre - z.B. zum morgendlichen Vorheizen.


    Stattdessen hat man die Bordbuchartikel einfach Kapitel für Kapitel zerfleddert und so schlecht online abgelegt, dass für die VINs, für die überhaupt eine Anleitung hinterlegt ist, noch die vom Herbst 2020 ist - aber dreimal. Mit unterschiedlichen Angaben (siehe AHK).


    Und ihr findet das noch als "Weg in die Zukunft".


    Ne, sorry. Das ist keine Zukunft, sondern eine Kapitulation. Wenn die Sicherung vom Infotainment abraucht könnt ihr nicht einmal mehr nachsehen, welche das ist. Herzlichen Glückwunsch :P

    Das Problem ist, wenn du die Anleitung nicht liest, weisst du nicht was du nicht weisst. Dann passieren Dinge wie "Oh der hat ja eine Anhängerkupplung! Wusste ich gar nicht!" (übertrieben)

    Jau, das ist ein Punkt. Und bitte: Für mich ist ein "Bordbuch" auch wirklich immer auch noch eine lineare, nichtdynamische PDF.


    Nur diese Klicki-Klacki-Klipsi-Sachen im Infotainment - da komme ich nicht drauf klar.

    Ich hole kommende oder die Woche drauf einen ab. Wahrscheinlich dann ohne gedruckte Betriebsanleitung.



    Für mich wird zählen, was im Fahrzeugschein oder auf dem Typschild steht. Einschränkungen, die in den offiziellen Dokumenten (und nein, eine informelle und veraltete Betriebsanleitung von Oktober 2020, die ich nicht einmal von vorne bis hinten lesen kann) nicht stehen, interessieren mich nicht.

    Also. Bitte?


    Die AHV gibt es unter der Teilenummer nur für den ID.3. Sie hat eine ABE.


    Und du willst mir jetzt sagen, dass ich mit dem ID.3, den ich kommende Woche abholen, trotzdem nur 2 Räder transportieren darf, obwohl überall 3 Räder stehen wird?


    Hast du das mit dem Datenblatt schriftlich oder wurde dir das nur gesagt? Ich mein, im Zweifel guck doch selber mal ins Erwin und schau dir beide Anleitungen an. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Löcher zur Befestigung leicht anders gesetzt werden. Aber bis dahin muss ich mich als Kunde auf Typschilder verlassen können.


    Und ja, als Autohaus würde ich auch nicht irgendwelche Zusagen schriftlich geben, die mich in eine tiefe Haftung ziehen könnten und auf die Datenblätter verweisen.


    BTW: im ersten Bordbuch stand die AHV als 75kg drin, obwohl sie nur 55kg Last nach Schild hatte. Was zählt dann?

    Ich geb' dir da voll Recht - auch wenn man natürlich bei der PDF-Version so etwas machen könnte. Oder explizit beischreiben "gilt nur für Ausstattungsoption X". aber sei's drum, darum geht's ja nicht.


    Wegen meiner können sie es als PDF zum Download zur Verfügung stellen, würde reichen. Und dann für 10€ als Zubehör auch verkaufen. Oder 10€ Schutzgebühr, die an eine Umweltschutzorga gehen.

    Also mal ehrlich, ich hätte auch gerne ein Bordbuch. Gerne auch als PDF, habe ich ja schon unzählige Male geschrieben. Und nein, die Version von Oktober 2010 interessiert mich nicht. Auch weil die für alle Fahrzeugversionen gleich ist, ohne auf die Unterschiede hinzuweisen.


    Und nein, die digitale Version auf dem Infotainment hieß unter Windows 95 mal "Online-Hilfe" (Nicht, weil sie online war, sondern weil es eine gepackte HTML-Datei war, in der man verschiedene Kapitel dynamisch aufklappen konnte). Übernehmt bitte nicht das Framing, dass das ein Bordbuch sei.


    Ein Buch ist ein Buch. Und ein digitales Buch ist wie ein Buch, aber digital. Es hat eine erste und eine letzte Seite und man kann es, entweder manuell mit Papier oder am Rechner, Seite für Seite lesen und darin suchen.


    So, und jetzt ziehen wir den Kreis: Kann mir von den "ich druck dir gerne das Buch aus und schick es dir per Post"-Leuten oben mir einmal erklären, wie ihr das machen wollt?


    Und nein, Kapitel für Kapitel ausklappen und in ein Word-Dokument kopieren oder HTML scrapen und automatisch zusammen fügen zählt nicht.

    Das ist ein Armutszeugnis für VW und ein Punkt, wo Tesla VW weit voraus ist.

    Nein. Da möchte ich zutiefst wiedersprechen.


    Für Tesla-Kunden ist es toll - die haben ein funktionierendes Schnelladenetz mit Chargern, bei denen sie wirklich nur anstöpseln müssen - und btw auch keinen Markt haben. Entweder bezahlen sie oder nicht. Außerdem können Tesla-Kunden auch an VW-Chargern laden - und an allen anderen Typ2-Chargern. Danke der EU übrigens.


    Leider hat die EU das nicht anders herum auch bestimmt: Als VW-Kunde können wir nicht einfach so bei Tesla-Chargern laden.


    Und deshalb: VW ist da ganz klar Tesla voraus, auch wenn es aus Kundensicht Tesla-Kunden besser haben.


    Ich würde mich freuen, wenn Tesla gezwungen werden würde, ihre Typ2-Charger auch anderen Fabrikaten zur Verfügung zu stellen - und sei es zu Ionity-Preisen.

    Ne, Sorry. Ne. Zuerst mal sitzen bei uns vorne auch Männer (und hoffentlich schrauben auch hinten mal irgendwann Damen), aber wenn der Kunde explizit nach einem Leihwagen fragt und ich den ablehne, habe ich dann halt Pech gehabt. Neben ET97 gibt es eine Menge Maßnahmen, bei denen VW einen Leihwagen auch übernimmt.


    Und, nevertheless, auch die Werkstatt kann ja sagen: Wir übernehmen den Leihwagen für Sie. Und wenn sie dir einen fahrbereiten Golf 2 anbieten. Meine freie Werkstatt hatte einen 18 Jahre alten Corsa zum leihen - ja Loki, damit kam ich für den Tag zur Arbeit, was will ich mehr. Der war immer gratis drin.