Beiträge von eingemaischt

    Man muss halt sehen, wo "damit erlischt die Betriebserlaubnis" aufhört und es eigentlich nur ein "wenn der Träger dann mal gegen's Auto klappt und eine Schramme macht, ist das nicht unser Problem" ist.

    Hallo zusammen,


    wie ich ja schon öfter angemerkt habe, wird mein ID.3 das erste Auto, dass ich mir neu kaufe (oder überhaupt selbst anschaffe) und habe daher keinerlei Erfahrung, worauf man bei der Abholung achten muss.


    Könntet ihr mir eine gute Liste empfehlen?


    Worauf muss ich insbesondere beim ID.3 achten? Gibt's irgendwas, was gerne falsch gemacht wird? Was ist der Lieferumfang?


    Dinge, die mir spontan in den Kopf kommen:

    • Ladekabel Typ2
    • Notladekabel (falls bestellt)
    • (Sehr dünnes) Bordbuch
    • AHK (falls bestellt) - (auch drauf achten, ob das Nummernschild abklappbar ist und 75kg Traglast)
    • Warnweste / Verbandkasten


    Hat die Bordsoftware eine Zusammenfassung / kann ich im Infotainment aufgelaufene Fehler sehen?

    Wie sehe ich, ob die Wärmepumpe verbaut wurde?

    Das bringt doch nichts. Wenn da nur die Nähte anders gezogen werden würden, ist es auch anders. und ich würde als Produktmanager auch das gleiche Bild nehmen. Und sei es, dass die in der Fertigung die zulässigen Toleranzen in der QS gesenkt haben und deshalb nun nach Zulassung 75kg drauf schreiben können.


    Dann kann dir später _niemand_ den Unterschied zwischen den beiden Trägern aufzeigen und trotzdem dürfte man die 55kg-version nicht aufwerten.


    Problem ist halt: Wenn etwas passiert, gibt's streß bis zur groben Fahrlässigkeit.

    Eines habe ich noch: Bezüglich ob drei oder ob zwei Räder: Auf dem Typenschild ist ja sogar noch genau angegeben, wo der Schwerpunkt maximal sein darf. Dann spielt ja die Anzahl der Räder erst Recht keine Rolle.

    Gratuliere!

    Eine unglaublich kurze Lieferzeit...

    Vielleicht hat er ja Glück gehabt und jemand ist von seinem Kaufvertrag mit exakt der Konfiguration abgesprungen...



    So oder so: Ihr müsst das "Delivery Date" nicht zu wörtlich nehmen. Ob das nun plötzlich einen Tag eher oder einen Tag später ist, spielt absolut keine Rolle. Auch wenn das Auto schon eine Woche vor dem DD beim Händler ist, die Papiere aber noch nicht: Das ist zwar frustrierend, wenn man an seinem Auto täglich vorbei fährt, aber ist halt so - da hatte man halt das Glück, dass auf einem LKW noch ein Platz frei war. Ich hab manchmal das Gefühl, dass der DD der Tag ist, an dem Auto+Papier beim Händler stehen. Und wenn ein Auto in GMD abgeholt wird, kann das, wie weiter oben, auch sehr knapp nach der Produktion sein.


    Ja, es gibt sehr verschiedene Laufzeiten hier - allerdings auch sehr verschiedene Konfigurationen, das wird ab Mai wohl auch nicht besser werden. Und es gibt zwei verschiedene Werke - ich weiß gar nicht, ob beide alles herstellen oder die sich die IDs auch irgendwie noch aufteilen - je nach Lack, Akkugröße oder werweißwas?


    So oder so: Tut euren Händlern einen Gefallen und ruft nicht jedesmal an, wenn da mal zwei Tage lang "START_BODYSHOP" steht und nichts passiert. Wenn das Auto in der Produktion ist, geht es, sollten keine Probleme auftreten, eine Woche später in den Versand und ist dann 1-2 Wochen später beim Händler - je nach Logistik.